News Windows 7 und 8.1: Kaby Lake erhält keine Updates mehr, Ryzen schon

Ja, das Security-only-Paket wird auf Windows Update nicht angeboten. Dort bekommt man das "Quality Rollup", das neben Sicherheitsupdates auch noch andere Komponenten (z.B. die oft kritisierten Telemetrie-Updates) enthält. Da die CPU-Blacklist mit beiden Paketen gebündelt wird, könnte man "security only" inzwischen als irreführend bezeichnen.

MfG
 
ich verlinke es nochmal für Romanow363

https://support.microsoft.com/en-us...7-windows-server-2008-r2-sp1-update-kb4015546

das ist das SECURITY ONLY und was steht da dabei:

This update also enables detection of processor generation and hardware support status when PC tries to scan or download updates through Windows Update.

lies einfach mal das Improvements and fixes

die oft kritisierten Telemetrie-Updates

nein Trio3D, diese sind immer noch extra KB3068708 und KB3080149 unter den optionalen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, meine Aussage war nicht präzise genug. Die Genannten sind (noch) nicht dabei, aber seit letztem November sind auch Updates im "Quality Rollup" enthalten, die die Telemetrie betreffen. Ein Beispiel:

Improved support to specify proxy and enable upload of telemetry and download of settings in an authenticated proxy environment.

Abgesehen davon würde ich es Microsoft inzwischen zutrauen, einzelne Updates unterzuschieben und Änderungen vorzunehmen, ohne diese im Changelog aufzulisten. Die CPU-Blacklist beispielsweise scheint ja nicht nur Bristol Ridge zu betreffen.

MfG
 
Sebbi schrieb:
ich verlinke es nochmal für Romanow363

https://support.microsoft.com/en-us...7-windows-server-2008-r2-sp1-update-kb4015546

das ist das SECURITY ONLY und was steht da dabei:
This update also enables detection of processor generation and hardware support status when PC tries to scan or download updates through Windows Update.

lies einfach mal das Improvements and fixes

Danke für den Hinweis, habe nicht an das Security Only Packet KB4015546 gedacht, weil dieses nicht über das normale Windows Update angeboten wird. Dieses gilt es in den Fall auch zu meiden.


Bezüglich Microsoft: Es ist etwas anderes ein System nicht mehr zu supporten, d.h. der Anwender lässt dieses System auf eigene Gefahr mit der (angeblich) nicht mehr kompatiblen CPU laufen, als dieses aktiv auszusperren für eine Dienstleistung (Updates) welche man bezahlt hat! So nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, habe nicht an das Security Only Packet KB4015546 gedacht, weil dieses nicht über das normale Windows Update angeboten wird. Dieses gilt es in den Fall auch zu meiden.

das Problem an der Sache ist, das man so Lecks im windows nicht mehr abgedichtet bekommt


@Trio3D

das was du da zitierst ist aber nicht die Telemetrie über die sich die Leute beschweren, sondern Verbesserungen für Proxy Systeme bei Unternehmen, wo die Mitarbeiter nicht direkt mit dem Internet kommunizieren sollen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klartext:
"Es interessiert uns nicht, ob der Sysadmin mit Proxys die Kommunikation reglementiert, dann hacken wir uns halt raus"
 
Sehr schwammig, steht halt nicht, welche Telemetriedaten und wohin.
Angesichts der Politik von M$ seit kurz vor Erscheinen von Windows 10 passiert es sehr leicht, den Satz mit der Telemetrie falsch auszulegen.
 
@all

Man kann diesen Block umgehen, indem man den alten WindowsUpdateClienten von vor dem Update wiederherstellt.
Ich habe dazu aus dem Ordner C:\Windows\System32\ folgende 6 Dateien

wu.upgrade.ps.dll
wuapi.dll
wuapp.exe
wuauclt.exe
wuaueng.dll
wucltux.dll

mit denen von vor dem Update ersetzt, diese haben alle was mit dem Update KB4015549 zu tun und sind komplett neu.
Die Spezis bekommen es sicherlich hin, die Dateien im laufenden Betrieb zu ersetzen, da man die Rechte an den Dateien übernehmen muss, was mir aber nicht gelungen ist (Zugriff verweigert). Ich habe ein Live-Linux verwendet und das geht recht fix.

Ich kann momentan wieder nach Updates suchen.

Gruß hoermann
 
Die Spezis bekommen es sicherlich hin, die Dateien im laufenden Betrieb zu ersetzen, da man die Rechte an den Dateien übernehmen muss, was mir aber nicht gelungen ist (Zugriff verweigert)

Windows Update Dienst vorher beendet ?

ansonsten schon mal danke, weil damit kann man sogar arbeiten für die nächsten 3 Jahre
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
Windows Update Dienst vorher beendet ?

Ja Dienst war beendet, aber die Systemdateien haben den Trusted Installer als Besitzer und wenn man die Berechtigung ändern will klappt es so nicht. Den Besitz könnte man jetzt noch ändern aber das ist auch nur Gefrickel. Vielleicht hat ja wer nen Trick wie man die 6 Dateien per Script oder so kopieren und die Rechte so bleiben wie sie sind, der Installer schafft es ja auch.
 
hoermann schrieb:
@all

Man kann diesen Block umgehen, indem man den alten WindowsUpdateClienten von vor dem Update wiederherstellt.
Ich habe dazu aus dem Ordner C:\Windows\System32\ folgende 6 Dateien

wu.upgrade.ps.dll
wuapi.dll
wuapp.exe
wuauclt.exe
wuaueng.dll
wucltux.dll

mit denen von vor dem Update ersetzt, diese haben alle was mit dem Update KB4015549 zu tun und sind komplett neu.
Die Spezis bekommen es sicherlich hin, die Dateien im laufenden Betrieb zu ersetzen, da man die Rechte an den Dateien übernehmen muss, was mir aber nicht gelungen ist (Zugriff verweigert). Ich habe ein Live-Linux verwendet und das geht recht fix.

Ich kann momentan wieder nach Updates suchen.

Gruß hoermann

Hab ein Tutorial gemacht wie man dies umgeht, danke nochmal hoermann das Sie herausgefunden haben welche dateien man ersetzen muss
https://www.computerbase.de/forum/t...mmen-nach-april-rollup.1675299/#post-19991897
 
Jan schrieb:
Microsoft will eigentlich noch unterstützten Betriebssystemen, die auf nicht mehr unterstützten CPUs laufen, vorzeitig den Support streichen. Prozessoren auf Basis von Kaby Lake und Bristol Ridge erhalten unter Windows 7 und Windows 8.1 deshalb potentiell keine Aktualisierungen mehr. Mit Ryzen und Kaby Lake geht es aber noch.

Zur News: Windows 7 und 8.1: Kaby Lake erhält keine Updates mehr, Ryzen schon

Liest sich hier eigentlich noch einer durch, was er auf die Menschheit los läßt? In einem Satz erwähnt man, dass es für Kaby Lake keine Aktualisierungen mehr geben wird und im genau darauf folgenden Satz steht dann aber "mit ... Kaby Lake geht es aber noch." exakt das Gegenteil?! Sorry, aber hier hab ich dann aufgehört, zu lesen. Sonst lese ich hier noch was und glaube es und anschließend werde ich von anderen zu Recht korrigiert, weil es hier einfach nur falsch ist! 1. April war schon!

°!"§$%&/()=?.+#ÜL:#,öÄÖ'^^{[]\]~|};:pfeifHupTröt

hat da außer mir bisher keiner drauf geachtet? ganze 530 Posts? Hut ab zu der Trauerleistung!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mega-Bryte: Der erste Teil des Absatzes ist die Ankündigung von MS, wichtig ist hier auch das Wörtchen "potentiell", der zweite Teil des Absatzes ist die (damalige) Realität - Ist jetzt aber eh wurscht, denn die Realität entspricht inzwischen der Ankündigung von MS..

Edit: Aussage präzisiert durch "Absatz" statt Satz (war etwas unsauber).
 
Zuletzt bearbeitet:
puri schrieb:
@Mega-Bryte: Der erste Teil des Satzes ist die Ankündigung von MS, wichtig ist hier auch das Wörtchen "potentiell", der zweite Teil des Satzes ist die (damalige) Realität - Ist jetzt aber eh wurscht, denn die Realität entspricht inzwischen der Ankündigung von MS..

Dir ist also auch nicht aufgefallen, dass es sich um mehr als nur einen Satz und dessen Teile handelt! Na Bravo. Da muß man sich nicht wundern, dass es keinem auffällt, wenn Leute Satzteile sehen, wo es doch ganze Sätze sind. Habt ihr schon Satzzeichen durch? Also für mich gibt es da eindeutig sowas namens Punkt, auch Satzendzeichen genannt und danach folgt ein neuer Satz mit der gegenteiligen Darstellung zum vorangegangenen Satz.

Dass ich mal Deutschunterricht in einem Forum geben muß, ich hab doch gar kein Lehramt studiert! ^^
 
Zuletzt bearbeitet: (Plural)
@Mega-Brte: Ändert nichts daran, dass seine Kernaussage richtig war und dein rant völlig unbegründet war (und auch dein letzter Post schießt mMn. weit übers ziel hinaus)
 
Mega-Bryte schrieb:
hat da außer mir bisher keiner drauf geachtet? ganze 530 Posts? Hut ab zu der Trauerleistung!

tja, da hast du wohl nicht richtig durchgelesen .....

1. Wurde das schon auf den ersten Seiten auch bemerkt und geklärt.
2. Es stimmte der Satz bei der Erstellung der News so, denn zu diesem Zeitpunkt waren Aktuallisierungen noch mit beiden Prozessoren möglich, aber Microsoft hatte da schon was angekündigt.
3. Im den Updates wird das dann präzisiert, was aber nicht bedeutet, das der Inhalt der orginalen News sich ändern muss
 
Miuwa schrieb:
@Mega-Brte: Ändert nichts daran, dass seine Kernaussage richtig war und dein rant völlig unbegründet war (und auch dein letzter Post schießt mMn. weit übers ziel hinaus)

Deine Meinung ist nicht Meine Meinung! Meinungen müssen sich glücklicherweise in Deutschland noch nicht decken.
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
tja, da hast du wohl nicht richtig durchgelesen .....

1. Wurde das schon auf den ersten Seiten auch bemerkt und geklärt.
2. Es stimmte der Satz bei der Erstellung der News so, denn zu diesem Zeitpunkt waren Aktuallisierungen noch mit beiden Prozessoren möglich, aber Microsoft hatte da schon was angekündigt.
3. Im den Updates wird das dann präzisiert, was aber nicht bedeutet, das der Inhalt der orginalen News sich ändern muss

Meine Kernaussage habe ich nirgends auf der ersten Seite finden können. Meine Kernaussage bezieht sich auf den ersten Absatz von Jan und nicht auf irgendetwas von MS. Laut Jan kann ich dem einen Satz folgend keine Updates mehr machen und laut seinem anderen Satz geht es dann doch ... hier ist mein Anliegen begründet ... in der Gegensätzlichkeit seiner Aussage. Jan widerspricht sich selbst innerhalb von zwei Sätzen. Und bisher hab ich nirgends in den Posts finden können, welcher Satz jetzt nun richtig ist. Geht es nun mit Kaby Lake mit den Updates oder nicht!
Eine klare Aussage ohne zusätzliche einschränkendes "je nach dem" oder "abhängig von". So simpel wie Jan es ausdrückt, muß einer der beiden Sätze falsch sein. Sollten Nebeninformationen zur Erläuterung nötig werden, dann gehören diese für mein Verständnis mit in seinen ersten Absatz.
 
Mega-Bryte schrieb:
Liest sich hier eigentlich noch einer durch, was er auf die Menschheit los läßt?

Lesen WILL gelernt sein!

Microsoft will eigentlich noch unterstützten Betriebssystemen, die auf nicht mehr unterstützten CPUs laufen, vorzeitig den Support streichen. Prozessoren auf Basis von Kaby Lake und Bristol Ridge erhalten unter Windows 7 und Windows 8.1 deshalb potentiell keine Aktualisierungen mehr. Mit Ryzen und Kaby Lake geht es aber noch.

potentiell - Adjektiv - möglich (im Gegensatz zu wirklich), denkbar; der Anlage, Möglichkeit nach [vorhanden]; vielleicht zukünftig
http://www.duden.de/suchen/dudenonline/potentiell

Eher eine Trauerleistung von dir! Dabei ist ein offensichtlicher Fehler in diesem Text vorhanden, nur in einem ganz anderen Kontext.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mega-Bryte schrieb:
Meine Kernaussage habe ich nirgends auf der ersten Seite finden können. Meine Kernaussage bezieht sich auf den ersten Absatz von Jan und nicht auf irgendetwas von MS. Laut Jan kann ich dem einen Satz folgend keine Updates mehr machen und laut seinem anderen Satz geht es dann doch ... hier ist mein Anliegen begründet ... in der Gegensätzlichkeit seiner Aussage.

https://www.computerbase.de/forum/t...mehr-ryzen-schon.1667813/page-9#post-19891614

super, auf der ersten seite so was erwarten .... Vorallem da das Kaby Lake erst später dazugefügt wurde weil es bis zum APRIL (bzw den Perview für April) dahingehend funktionierte und erst dann sapotiert wurde.

Das das erst nachträglich hinzukommmen ist kannst du auch nachlesen, nur sollte man dazu auch den gesammten Thread lesen und nicht nur die ersten paar Einträge für so ne Aussage!
Du disqualifizierst dich absolut selbst
 
Zurück
Oben