News Windows 7 und 8.1: Kaby Lake erhält keine Updates mehr, Ryzen schon

Ich benutze Win10 seit fast 1.Jahr und hatte bislang überhaupt keine Probleme. Weder beim Arbeiten noch irgend welchen Spielen welches vom Betriebssystem vorausging.
Windows XP, Windows 7 und Windows 10 sind im gegen satzt zu WinVista, Win8 um Meilen vorraus..
 
Einige stecken vermutlich bis zum Hals im Hintern von MS. Die Luft dort muss atemberaubend sein! :D
 
Laut den Roadmaps und den Aussagen der großen PC/Notebook-Hersteller gibt es noch Windows7-kompatible Systeme (also Skylake) bis mind. 1Q. 2018. Fujitsu z.B lässt einfach die alten E 7x6-Notbooks bis Februar 2018 im Programm und parallel zu der neuen U-Serie (Kabylake, ab 2018 dann mit dem Nachfolger von Kaby-Lake), die die E-Serie beerbt. Also wer unbedingt 2018 noch Win7 einsetzen muss kann sich noch dieses Jahr und Anfang 2018 eindecken. 2019 muss man eh umstellen, im Januar 2020 ist Deadline für Win7..
 
Gibt die cb-Statistiken zum OS der user eigentlich regelmäßig?

Ich fand die (wenn ich sie mal gesehen habe) recht interessant.
 
Geistig abgehoben? Eher weniger, war wohl nur der falsche ton, kann aber dieses ständige unreflektierte zwanghafte MS bashing nicht mehr lesen.
Ja ich glaube ernsthaft, es liegt an HDD statt SSD.
Ich gehe jede wette ein, das sein Notebook auch mit W7 nicht schneller startet, aber es liegt ja immer alles an w10.

Die Tage erst wieder Schwiegervaddern am PC ausgeholfen und da dauerte der Start von W7 auch bestimmt über 3 Minuten von HDD. Da werden dann bei einer langsamen Laptopplatte auch gerne mehr draus.
 
PsychoPC schrieb:
Ich weiß ja nicht wie Geistig du abgehoben bist? Aber glaubst du ernsthaft es liegt an der HDD die verbaut ist und keine SSD?

Ernsthaft? Hast du die letzten Jahre Hardware-Entwicklung und Tests verpennt? Und dann auch noch so dreist antworten...
Natürlich ist ein System mit SSD DEUTLICH schneller als mit HDD, und mit Win 10 sowieso.
Mein Notebook mit HDD fährt mit Windows 10 innerhalb von ca. 30 Sekunden hoch, mit Windows 7 dauert es locker eine Minute.

Edit: Hier noch eine Quelle: http://winfuture.de/news,88377.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich glaube ernsthaft, es liegt an HDD statt SSD.

Und es wird nicht an der HDD liegen egal ob ne SSD was besser ist

Hast du die letzten Jahre Hardware-Entwicklung und Tests verpennt

Nein alle mitgelesen und verfolgt

Mein Notebook mit HDD fährt mit Windows 10 innerhalb von ca. 30 Sekunden hoch

Merkwürdig mein Win7 und eine HDD auch von Seagate 500GB mit 16MB bei nur 5400rpm ;)
Und ich habe nur 1150 Pentium G3250 mit 12GB So-Dimm kein i7 sogar XP braucht auch nicht länger :)
 
Wunderharke5000 schrieb:
Mein Notebook mit HDD fährt mit Windows 10 innerhalb von ca. 30 Sekunden hoch, mit Windows 7 dauert es locker eine Minute.

Mit dem von win 10 standardmäßig eingeschaltetem Hibernate Modus oder hattest du den für den Vergleich deaktiviert?
 
Ricul schrieb:
Mit dem von win 10 standardmäßig eingeschaltetem Hibernate Modus oder hattest du den für den Vergleich deaktiviert?

Ja, der war deaktiviert ^^
Die Bootzeiten hängen natürlich immer von der Systemkonfiguration ab, ich habe die Erfahrung gemacht, dass Windows 10 generell etwas flotter ist. (Habe aber auch alle Metro-Apps und den Store deinstalliert. Und natürlich die ganzen Telemetry Einstellungen deaktiviert).
 
Alle werden Kundenunfreundlicher. Gabs aber auch schon mit Direct-X Versionen die nur der nächsten Windowsgeneration zur verfügung standen.
Da waren restriktionen aber noch technisch begründbar...wenn auch durch nachträgliche Auslieferung der DX Software doch nur vorgeschoben.


Ich bin mit Windows 7 ganz zufrieden. Wenn mit vorgeschrieben wird welches Produktionsdatum meine CPU haben muss, damit ich einen Dienst wie Netflix nutzen kann....dann schaue ich halt was anderers. Vielleicht von einer Sicherheitskopie.
 
samsungtr schrieb:
Windows XP, Windows 7 und Windows 10 sind im gegen satzt zu WinVista, Win8 um Meilen vorraus..

nur dumm das Win Vista, 7, 8, 8.1 und auch 10 ein und das selbe Betriebssystem sind.

Ein Betriebssystem definiert sich für manche scheinbar nur über die Bootanimation und das Startmenu. Und im Falle von Vista nach den beim Start aktivierten Diensten.
 
Euphoria schrieb:
Bei spielen gab es das auch mit DirectX und es ist keiner daran gestorben.

Mit dem Unterschied, dass die Games auch unter älteren DX Versionen laufen. Ich werd mir niemals Win10 installieren. Gottseidank bin ich in einem Alter wo mich nur ein paar Spiele interessieren. Bis auf SC ist da nichts neues dabei. Und selbst wenn - mein Xeon 1231er wird in FHD wohl noch ne zeitlang reichen. Sollte mich ein defekt heimsuchen... gebraucht wird man auch in Zukunft noch ne Menge finden.
 
High Definition schrieb:
Bitte was?
Versuch mal aktuelle aktuelle HW mit dem Debian stable Kernel stabil UND schnell zum laufen zu bringen.
Mein DVB-T2 Stick wurde zum Beispiel erst unter K4.4 bzw. der andere unter 4.9 erkannt... OHNE
optionale /lib/firmware
Wenn du den Kernel aktualisierst, kannst du den Rest des Systems unverändert lassen.
Der neue Kernel bringt keine Antifeatures wie Zwangsupdates oder Telemetrie.
Wenn Debian oldstable auf neuer Hardware läuft, dann werden oldstable-Updates normal installiert, und keine Fehlermeldung angezeigt, man möge doch bitte auf stable gehen.

Im Fall von Hardwaretreibern bieten viele Projekte übrigens Backports zu longterm-stable Kerneln an: https://backports.wiki.kernel.org/
 
Auch boykottieren oder was auch immer, wird Unternehmen wie Microsoft nicht dazu bewegen, einzulenken.

Windows 7 ist schon alt .. Funktioniert aber nach wie vor am "besten" ..
Ich brauch keine Updates, und verwende es trotzdem.

Egal was Microsoft oder sonst wer mir aufzwingen will.

Und wenn mein Rechner durch fehlende Updates, Teil eines Botnetzes ist/wird .. so lange ich davon nichts merke :-P is mir das Rille.

Ich werde am 11.April auf RyZen umsteigen ... und definitiv Windows 7 installieren.

Windows 10 läuft hier auf meinem Elitebook ... generell zickt es mehr als Windows 7 (temporäre Anmeldung, etc) ... aber ich lehne es jetzt nicht kategorisch ab.
Aber aufzwingen lass ich es mir auch nicht ... noch nicht mal kostenlos (irgendwie bezahle ich ja mit meinen Daten).
 
Biedermeyer schrieb:
Das ist ja der Sinn der Sache - Erpressung
Du übergehst hier einen wesentlichen Punkt: Windows 7 ist schon einige Jahre alt. Danach kamen 8.0, 8.1, und "jetzt" 10. Dass früher oder später der Support dafür endet, ist doch klar. Und dass es bei alten Betriebssystemen für neue Hardware z.B. keine passenden Treiber mehr gibt, ist auch klar.

Wenn also bei einem alten Betriebssystem für eine neue Hardwaregeneration kein Support mehr zur Verfügung gestellt wird, ist das der zu erwartende, normale Weg der Dinge. Und keine Erpressung.

Windows 7 ist außerdem auf Hardware, die ebenso alt ist wie das Betriebssystem selbst, weiterhin bis 2020 mit Patch-Support voll nutzbar. Sogar bis einschließlich Skylake.

Wenn man ganz neue Hardware möchte, geht halt auch neue Software damit einher. Da gibt es keinen Grund, sich zu beklagen. Eine Linux-Distri mit Langzeitunterstützung (LTS) wird beispielsweise nach drei oder fünf Jahren nicht mehr supportet, auch hier ist dann der Wechsel zu einer neuen "Generation" erforderlich:
-> http://www.pro-linux.de/artikel/2/1782/linux-distributionen-mit-langzeitunterstuetzung-lts.html

Oder nehmen wir Mac OS X:
-> https://de.wikipedia.org/wiki/MacOS#Mac_OS.C2.A0X_Lion_.2810.7.29
-> http://news.fnal.gov/2015/10/mac-os-x-mountain-lion-10-8-end-of-life-december-14/

"Mountain Lion", wurde ca. 4 1/2 Jahre supportet. Dann war Ende.

Windows 7 hingegen ist inzwischen seit fast acht Jahren auf dem Markt, und wird noch bis zum 11.(!) Jahr inkl. Skylake mit Aktualisierungen versorgt, ist somit bereits jetzt weitaus länger (online) nutzbar als es "Konkurrenzsoftware" auch nur annähernd war und ist.

Aus all diesen Gründen entbehren hier Kommentare der Kategorie "Erpressung" & Co jeglicher Grundlage. Und: Wenn einem Betriebssystem XY, das neu auf dem Markt ist, oder Hersteller A, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr gefallen, hindert denjenigen niemand daran, auf Produkt Z vom Hersteller B zu wechseln. Das ist dann allenfalls eine Frage der Konsequenz und des Willens.
 
Zuletzt bearbeitet:
MyNamesPitt schrieb:
Hier sind 100% auch einiger Microsoft Mitarbeiter angemeldet. ;)

Allerdings und einer ist gerade hier ;)

Ich kann ja verstehen, dass einige noch sehr an Windows 7 hängen. Aber irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen um sich von den schönen alten Sachen zu verabschieden und einen Schritt weiter zu gehen. Zumindest sehe ich das so.

Und mal so unter uns, die Aussage mit den Updates ist für die Katz. Da das system bzw. der Kernel eh auf Windows 7 aufbaut .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben