News Windows 7 und 8.1: Kaby Lake erhält keine Updates mehr, Ryzen schon

Xidus schrieb:
Die CPU´s untersützen das Betriebssystem nicht warum sollte also MS Resorssen für Hardware investieren die das BS gar nicht unterstützen?

Soner CPU is das relativ Latte was sie fürn Betriebssystem vor den Kopf kriegt.

Dass Kaby Lake Win7/8 nicht unterstützt liegt daran, dass Win7/8 Kaby Lake nicht unterstützen. Weil Intel das wusste haben Sie von vornherein gesagt dass es keine Unterstützung für 7/8 gibt.
 
Am Laptop bin ich auch wieder zurück auf Win 8.1 - am Haupt-PC eh und am Gaming Rechner läuft Win 10 (da wird auch sonst nix mit gemacht ausser zocken).
 
wie bitte, das rigorose Verhalten hätte ich nicht erwartet, aber erstmal abwarten und Teetrinken. wobei ich trotzdem nichts davon halte Windows 7 auf neuer Hardware neu zu installieren... Zuviel des Aufwands den es nicht wert ist.
Ich warte ja auf den Tag vor 2020 an dem mich die Computerbase Seite davor warnt mein IE11 wäre ein veralteter Browser...:evillol::evillol::evillol:
Da hat mich Computerbase quasi schonmal dazu gezwungen ein Upgrade des Browsers auf Bloatware wie Firefox oder Chrome unter Windows XP mit dem IE8 zu machen....oder Vista/Windows7 und IE9 zu nehmen. Weil mit IE8 war die Website eines Tages einfach nicht mehr geniessbar.. und es war noch kein SupportEnde von Windows XP in Sicht...da wurde auch der Support für meine geliebte DX7 Grafikkarte und einem Athlon XP auf Vista Home Basic mit IE8 quasi über Nacht eingestellt....
Na Jungs....
 
Verdammt, das macht mich wütend, ich empfinde es als Kundenfeindlich, das ist kein auslaufen mehr sondern ein grob negatives eingreifen zum Nachteil der Kunden, wer noch immer meint MS macht alles richtig hat meinen Respekt nicht verdient.
 
dann verstehe ich unser rechtssystem nicht mehr... jetzt wo trump an der macht ist, werden amerikanische konzerne anscheinend sehr mutig...
 
Ich kann den schritt verstehen.

Windows 10 soll DAS Windows werden und nur noch updates erhalten.
Dies halte ich sogar für sinnvoll und ich bin bis jetzt mehr als zufrieden.

Arbeit mal beiseite wo man oftmals mit seriellen schnittstellen und co. hantiert.

Daheim auf dem Multimedia, Gaming etc. Rechner finde ich es super.
Vieles was früher schlecht integriert war oder gar nicht ist nun sauber und smart im OS integriert.
Zusätze wie Xbox, Game DVR und co. bereichern das gesammte produkt.

Ich nutze Windows 10 sehr gerne sowohl auf dem PC als auch auf dem Smartphone.

Und solange sich MS an ihre eigenen Verträge hält können die machen was sie wollen.
Auch wenn das absetzen der vorherigen OS Versionen etwas harsch durchgezogen wird...
 
Mal schauen ob es wirklich so kommt. Ich habe ein Z270 MB und eine 7700K Kaby Lake CPU unter Windows 7 im Einsatz und der Patchday diese Woche lief ganz normal ab. Das Security Rollupdate KB4012215 wurde am 15.03.17 erfolgreich installiert. Eventuell richtet erst ein anderes Update diese Funktion ein. Ich installiere aber grundsätzlich nur Updates, die das Wort Security oder Sicherheitsupdate beinhalten, alle anderen blende ich aus. Ist zwar jetzt nicht mehr möglich wegen der Updatepacks aber mal sehen wie es sich entwickelt.

Gruß hoermann
 
Gestern hat Jan vom CB Team noch geschrieben, dass er alle Updates beim Installieren von WIN7 auf dem Ryzen System bekommen hat. Also entweder war es da seitens MS noch nicht aktiv, oder die Hardware Abfrage ist noch fehlerhaft.

Was MS hier abzieht ist wirklich die größte Frechheit, aber sie werden damit durchkommen. Das nächste Windows wird ohne hin ein Abomodell, nicht umsonst haben sie sich die 365 Domain gesichert.

In Zukunft wird nur noch in der Cloud gespeichert, Datenbanken werden gemietet, genauso wie Server, Programme gibt es nicht mehr zu kaufen, nur noch zu mieten und das wird auch auf Spiele zutreffen.

Das Ende vom Lied ist, dass sich jeder überall registrieren muss, monatliche Summe x abdrücken soll, dabei aber überhaupt nichts mehr sein Eigentum ist und die Nutzung natürlich von den Zahlungen abhängig ist. Und dann können die Firmen mit dem nicht mehr anonymen Anwender machen was sie wollen inkl. ihn zu überwachen.

Daran ist u.a. jeder Schuld, der den Braten beim Win10 Zwangsupdate noch nicht gerochen hat.

Tipp: Nutzt das winfuture Updatepack für eure Updates.
 
Conqi schrieb:
Die hätten von vornherein nicht auf Kaby Lake setzen sollen, denn die ganze "nicht unterstützt" Sache wurde ja schon vor Monaten angekündigt. Dass es nun gleich so hart kommt, ist unerwartet, aber als Unternehmen sollte man darauf schon achten.

Genau. Such mal in einem halben Jahr ein neues Businessnotebook, welches keinen Prozessor der neuen Generation verbaut hat.
 
Möglich das ich demnächst ein neues System mit Ryzen aufbaue. Zuerst wird es wohl nochmal Win7 werden weil ich doch gerne auf die staatsnahen Verbesserung in NSA10 verzichten will. Auf die Updates von MS, die schon seit Monaten versuchen die Überwachungsmaßnahmen von W10 auch in Win7 nachzurüsten, verzichte ich Dank Ancile schon lange. Möglich aber das ich endlich dann auch den endgültigen Schritt zu Linux Mint auf meinem Hauptrechner wage. Gängelung und Bevormundung hat bei mir noch nie gewirkt, im Gegenteil. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Shelung schrieb:
Ich kann den schritt verstehen.

Es gibt einen Termin für das Auslaufen des Windows 7 Supports, und das ist 2020. Künstlich Sicherheitsupdates zu beschneiden von Hardware die ich heute mit Windows 7 darauf kaufen kann, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren beginnen.
 
Wie siehts aus mit Updatepacks?
So wie ich das verstanden habe wird ja die Updatesuche verhindert...
 
Wäre interessant ob man sich die Updates Manuel installieren kann. Und wie verhält sich der Updater nun in einer virtuellen Umgebung? Wenn eine VM nun auch die Updates verweigert, wird das ganze richtig hässlich für Microsoft.


------------------


Und ernsthaft, ich verstehe das Win10 gehate von vielen nicht. Im Grunde gibt es nur 2 "Kritikpunkte" das eine ist der Datenschutz und da kann man Windows einschränken auf ein akzeptables Maß. Das andere ist die benutzbarkeit und hier hat Win10 für mich zumindest das Windows 7 schon lange abgehängt.
Ergänzung ()

baizon schrieb:
Ja, Updatezwang halt.
Gut, dass Linux diese Probleme nicht hat :cool_alt:

Doch, da hattest du es schon immer über die Distribution gehabt. Du bekommst in erster Linie nur Software aus dem Repo, und das wird je nach Releaseart teils sehr schnell eingestellt.
 
Wen wundert es eigentlich noch?
Mit Merkel und Trump wird sich da auch nie was ändern.

Tja.. gute nacht John-Boy..

nille02 schrieb:
Du bekommst in erster Linie nur Software aus dem Repo
Eben eine andere Repo hinzufügen oder halt selbst compilieren stellt selbst für mich als Linux-Neuling kein Problem da. Linux funktioniert von Grund auf anders. In keinsterweise zu vergleichen mit Windows.

Xidus schrieb:
Die CPU´s untersützen das Betriebssystem nicht warum sollte also MS Resorssen für Hardware investieren die das BS gar nicht unterstützen?

Untitled2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es nun Microsoft macht finden es alle schlecht. Das Vorgehen ist jedoch seit Jahren üblich.

Oder schon mal iOS 6 auf einem neuen iPhone installieren können? ;)
 
@Atlan3000 : So wird es auch bei mir laufen. Und ich bin auch der selben Meinung. Wart's ab, wird unter Garantie noch 200% schlimmer mit der Datenkrake :D
 
nille02 schrieb:
Und wie verhält sich der Updater nun in einer virtuellen Umgebung? Wenn eine VM nun auch die Updates verweigert, wird das ganze richtig hässlich für Microsoft.

Solange du die virtuelle CPU nicht als Bristol Ridge/Kaby Lake etc. deklarierst...
 
sturme schrieb:
Solange du die virtuelle CPU nicht als Bristol Ridge/Kaby Lake etc. deklarierst...

Wie machst du das bei VMWare, Vbox, Hyber-V oder KVM? In der Regel sie die VM genau welche CPU du benutzt, aber auch halt dass das System virtualisiert ist.
 
Xidus schrieb:
Die CPU´s untersützen das Betriebssystem nicht warum sollte also MS Resorssen für Hardware investieren die das BS gar nicht unterstützen?
Du kennst den Ausspruch von D. Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat ...
Übrigens läuft selbst ein XP noch absolut problemlos auf der Skylake-Plattform im Produktiveinsatz (Kassen), also wird dieser Oldtimer auch noch auf Kaby Lake zum Laufen zu bringen sein.

Staubor schrieb:
Genau. Such mal in einem halben Jahr ein neues Businessnotebook, welches keinen Prozessor der neuen Generation verbaut hat.
Von Lenovo gab's dazu mal eine Aussage, dass sie auch in diesem Jahr noch Skylake anbieten wollen. Solange das Interesse da ist und es nicht mal mehr Konkurrenten gibt, wird sich das auch wirtschaftlich lohnen. Die Thinkpads gehören ja auch nicht zu den Billigheimern im Preisvergleich und werden oft genug auch mit Wartungsvertrag gekauft. Wir haben alleine nach dem diesjährigen Erscheinen der "Kaby Lake"-Modelle noch ein halbes Dutzend Geräte neu angeschafft. Und das werden nicht die letzten gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben