News Windows 7 und 8.1: Kaby Lake erhält keine Updates mehr, Ryzen schon

Soll das heißen, dass ich - wenn ich jetzt ein frisches Win7 auf einem Kaby-Lake PC aufsetze - überhaupt keine Updates mehr bekomme? Also nichtmahl mehr die bis März 2017?
 
Das hängt davon ab, wann die Software installiert wird, die den CPU-Typ erkennt und an die Updateserver meldet. Wenn die als erstes heruntergeladen und installiert wird, ist dann Schluss.
 
Romanow363 schrieb:
Für zukünftige Neuinstallationen noch das volle Windows 7 Pack 2.74 laden bevor die CPU Detection fest eingebaut ist:

Damit man zumindest den Stand vom März 2017 hat.
Das Pack ist bereits auf heutigen Stand (mit der genannten Nummer), also ist doch die CPU-Erkennung bereits integriert, oder?
 
Vindoriel schrieb:
Das Pack ist bereits auf heutigen Stand (mit der genannten Nummer), also ist doch die CPU-Erkennung bereits integriert, oder?

Nein, das Pack enthält nur die Security-Updates, nicht die (noch) optionale CPU Detection.
 
Nein, das Pack enthält nur die Security-Updates, nicht die (noch) optionale CPU Detection.

also wenn alle Security Packs (auch von April) drinne sind, dann ist auch das CPU Erkennungstool dabei, denn das zählt auch als Security Update, was hinterhältig ist!

https://support.microsoft.com/en-us...7-windows-server-2008-r2-sp1-update-kb4015546

This update also enables detection of processor generation and hardware support status when PC tries to scan or download updates through Windows Update.
 
Sebbi schrieb:
also wenn alle Security Packs (auch von April) drinne sind, dann ist auch das CPU Erkennungstool dabei, denn das zählt auch als Security Update, was hinterhältig ist!

https://support.microsoft.com/en-us...7-windows-server-2008-r2-sp1-update-kb4015546

Hast recht, sorry, gar nicht das Windows-Update von gestern mitbekommen. :-)

Dann das Update davor vom März.

Update: Geht anscheinend nicht ein altes Pack zu laden, sorry. Es war das Update-Pack 2.73.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe gerade das "Windows 7 Pack 2.74" (DIFF) installiert (hatte vorher schon 2.73 Voll installiert gehabt).
Die CPU Erkennung ist drin (habe einen KBL7700K). Windows Update löppt nicht mehr.

Nun heisst es warten, was beim nächsten Winfuture-Update-Pack passiert.....

Entweder Windows 7 (8/8.1) wird das "Neue Windows XP" was die Sicherheit angeht oder die zukünftigen Packs installieren trotzdem.
Ich werde mich jedenfalls nicht von MS nötigen lassen!
 
Nun heisst es warten, was beim nächsten Winfuture-Update-Pack passiert.....

Wenn da nicht n Riegel vorgeschoben wurde und auch manuellen Updates von der Sapotage betroffen sind ..... das wäre dann noch extremer ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, diese Update-Packs sind zumindest für zukünftige Win7-Neuinstallation auf 2017ff-Hardware eine Chance EINMAL ein aktuelles System zu bekommen. So wie die arbeiten (ich kenne den WSUS-Offline-Updater), werden ja praktisch alle Windows-Updates hintereinander ohne Neustart installiert, d.h. die CPU-Blockade greift erst mal nicht und die Installation der aktuellen Updates bis zum heutigen Tage funktioniert. Mal testen , wenn ein paar Monate vergangen sind.

Ach ja: Zumindest beim WSUS-Offline-Updater kann man einen für diese Sache hilfreichen Haken setzen:

"Reine Sicherheitsupdates statt Qualitätsrollups verwenden". Wenn man dann noch in der Update-Blacklist alle bekannten CPU-Block-Updates aufnimmt, könnte das auf Dauer auch mit allen System funktionieren, ein aktuell gepatchtes System zu bekommen.
 
puri schrieb:
Ach ja: Zumindest beim WSUS-Offline-Updater kann man einen für diese Sache hilfreichen Haken setzen:

"Reine Sicherheitsupdates statt Qualitätsrollups verwenden". Wenn man dann noch in der Update-Blacklist alle bekannten CPU-Block-Updates aufnimmt, könnte das auf Dauer auch mit allen System funktionieren, ein aktuell gepatchtes System zu bekommen.

Das bringt leider nichts habe ich gestern mal getestet, das Sicherheitsupdate bleibt weiterhin ein Rollup und installiert den Block mit, dann musst Du dieses blacklisten und erhälst somit kein Update. Da alle Rollups die alten enthalten wäre das dann bei jedem folgenden das Gleiche.

Was aber andere schon als kleinen Trick haben, einfach am nächsten Patchday das Rollupdate mit der Blockade KB4015549 deinstalliere, dann kann man wieder Updates suchen (selbst getestet) und installiert dann gleich das neueste Update.
 
"Reine Sicherheitsupdates statt Qualitätsrollups verwenden"

wie gesagt, das hinterhältige bei ist, das das Teil als wichtiges Sicherheitsupdate (wofür alleine schon eine Klage fällig wäre!) ausgegeben wird.

Das immer wieder deinstallieren des Rollups vorm Patchday wäre eine möglichkeit, nur fraglich ob MS das nicht auch unterbinden wird in Zukunft.
 
Einfach nur noch lächerlich, was Microsoft da treibt.

Natürlich werden die das komplett in Zukunft unterbinden, zB über eine einfache Dateiabfrage. Und wenn diese nicht vorhanden ist, gibt es gar keine Updates. Oder man macht diesen Patch als Pflicht, um zukümftige zu erhalten.

Sicherheitsupdates auf Basis ab Kaby Lake / Ryzen für Windows 7 und 8.1 sind somit ab sofort hinfällig. Damit sieht man ja, wie wichtig und wieviel Wert den Redmondern die angebliche Sicherheit ist, und wie oft sie das als Argument für die Zwangsupdates in Windows 10 nehmen. Dabei geht es nur um Kontrolle, sonst nichts.

Also, bleibt einem erst mal wohl keine andere Wahl. Entweder ohne die Si-Updates leben (wird in meinen Augen sowieso überbewertet da reine Panikmache), oder man wechselt gezwungenermaßen zum "tollen" Windows 10. Natürlich nur, wenn man bei Windows bleiben möchte.

Leider wird es noch sehr lange dauern, bis überhaupt mal entschieden ist, ob das alles rechtens ist,was Microsoft da treibt. Ich sehe das nicht so. Nützt einem in diesem Moment aber wenig. Auf jeden Fall ist diese ganze Aktion einseitig nachteilig zu Lasten des Kunden, also kundenfeindlich. Mit Service oder Support hat das ganze Null zu tun.

In den ganzen Update Packs wird der Blockade Patch natürlich überall integriert sein, es handelt sich ja auch schliesslich um einen wichtigen, offiziellen Security Patch. :freak:

Microsoft macht da weiter, wo es die ganze Zeit über dran war. Windows 7 und 8.1 kaputt patchen, um zum Ziel zu gelangen.
 
Die CPU-Detection ist nur im Rollup mit KB4015549 drin.

Alle anderen Windows-Updates (vier MS Office Updates, .NET-Framework-Update, Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software, Silverlight-Update) enthalten keine CPU-Detection, und können eingespielt werden.
 
Sebbi schrieb:

Ich habe selber folgende Updates heute installiert: 4 MS Office Updates, .NET-Framework-Update, Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software, Silverlight-Update - und Windows Update funktioniert noch.

Die CPU-Detection ist also nur im Rollup mit KB4015549 drin. Dieses habe ich natürlich nicht installiert.
 
April 11, 2017—KB4015546 (Security-only update)

  • The security fixes that are listed in this Security Only Quality Update KB4015546 are also included in April 2017 Security Monthly Quality Rollup KB4015549. Installing either update KB4015546 or KB4015549 installs the security fixes that are listed here.
  • This Security Only Quality Update does not include security fixes for Internet Explorer. To obtain the security fixes for Internet Explorer, Cumulative Security Update for Internet Explorer KB4014661 should also be installed. Note that the Security Monthly Quality Rollup does contain security updates for Internet Explorer.
  • If you use update management processes other than Windows Update and you automatically approve all Security updates classifications for deployment, this April 2017 Security Only Quality Update, KB4015546, the April 2017 Security Monthly Quality Rollup, KB4015549, and Cumulative Security Update for Internet Explorer KB4014661 are deployed. We recommend that you review your update deployment rules to make sure the desired updates are deployed.
  • This Security-only Quality Update is not applicable for installation on a computer where the Security Monthly Quality Rollup or Preview of Monthly Quality Rollup from April 2017 (or a later month) is already installed, because those updates contain all of the security fixes that are included in this Security-only Quality Update.


Da ist also nicht nur die CPU-Erkennung drin, sondern das ist das Sichheitsupdate!
 
Letzten Monat habe ich KB4012218, welches die CPU-Detection einführte, wieder deinstalliert.

Heute wurden mir folgende Updates angeboten (Bild unten), habe alle installiert bis auf KB4015549.

KB4015546 wurde mir nie als Update angeboten.

Windows Updates 11.4.2017.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben