News Windows 7 und 8.1: Kaby Lake erhält keine Updates mehr, Ryzen schon

MyNamesPitt schrieb:
Also genau wie deine Bank, die sogar noch XP installiert hat?

Womöglich, leider. An den vielen erfolgreichen Hacks sieht man doch sehr gut, dass ihnen die Sicherheit nicht immer sehr wichtig ist.
 
geht das rechtlich überhaupt klar? schließlich habe ich für die software bezahlt und der support läuft noch etwa 3 jahre (betrifft mich zwar nicht weil die lizenz auf einem ungenutzen core 2 duo rechner liegt aber egal)
 
valnar77 schrieb:
... Und der dumme Spruch mit "....keinen großen Wert auf Sicherheit legen" kannst Du dir sparen. Das System (Win7) hat noch extended Support bis 2020!. ...
Sicherheitsupdates beheben bekannte Fehler und Lücken, fügen aber keine aktuelleren (sicherheitstechnischen) Methoden ein. (z.B. besseres Rechtemanagement, usw.)
Nur durch Sicherheitsupdates wirst du kein sicheres System erhalten können, als ein aktuelles System mit neueren eingebauten sicherheitstechnischen Massnahmen.

Es geht um eine neue Plattform und nicht nur um den Befehlssatz.
 
nille02 schrieb:
Windows 7 kann man da schon inzwischen raus lassen. Der eigentliche Support ist schon ausgelaufen (13. Januar 2015) und Systemen aus der Zeit bekommen ja noch Updates.

Noch einmal: Aktuelle Hardware mit CPUs aus dieser Liste wird mit Windows 7 Lizenz ausgeliefert.
 
Ich verstehe die Aufregung hier nicht so ganz. Ihr könnte doch mit euren alten Rechnern weiter auf Win 7 rum juckeln. Wer die neuste Hardware braucht muss dann halt zu Win 10 greifen, an einer 7 Euro Lizenz von Ebay kann es ja wohl nicht scheitern. Wenn euch die Microsoft Politik nicht passt solltet ihr aber auch Win 7 meiden und euch ne Alternative suchen. Zur Not gibt es ja noch Windows Server 2008-2016, da bekommt man die Lizenzen auch hinterher geworfen und ist ganz nebenbei noch eine ganze Menge anderer Probleme mit los.

Habe zwar immer noch nicht verstanden was Win 10 hassenswert macht, aber das wird sich mir auch nicht mehr erschließen. Es gibt halt immer ein kleines gallisches Dort das einfach "dagegen" ist. Diese Fraktion sollte aber so oder so den OS Unterbau wechseln, besser wird es mit MS sicher nicht mehr. So ist das nun mal im Tech Business, die Welt dreht sich.
 
Wartet doch erst mal ab... Microsoft schreibt "nur", dass es passieren kann.

Also meiner Meinung nach an dieser Stelle erst mal keine Garantie weil nicht aktiv unterstützt und eventuelle Probleme bei Updates.

"may no longer be able to scan or download Updates".

Wenn sich herausstellen sollte, dass Microsoft aktiv Updates verhindert, dann, und nur dann, schließe ich mich der Mehrheit hier an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt abzuwarten, was die Gerichte sagen, wenn die Eula mitten im Supportzeitraum zu Ungunsten des Nutzers geändert wird.
Es entsteht ein neuer Vertrag, nach meinem Empfinden. Wenn man dem nicht zustimmt, kann man Geld zurückfordern. MS kriegt die Lizenz zurück und ich kriege Geld. Zug-um-Zug.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zug_um_Zug
 
Zuletzt bearbeitet:
Jethro schrieb:
Schöne neue IT Welt.
Für Smartphones gibts keine Updates weil die Hardware zu alt ist, aufm PC gibts keine mehr weil die Hardware zu neu ist.
Einfach nur noch purer Irrsinn...

Für Smartphones gibt's keine Updates weil die Hersteller Kosten sparen möchten, auf'm PC gibt's mit zu neuer HW keine Updates weil Microsoft alle zu Windows 10 lenken will (warum auch immer sie das so penetrant machen).
 
Jan schrieb:
Microsoft will eigentlich noch unterstützten Betriebssystemen, die auf nicht mehr unterstützten CPUs laufen, vorzeitig den Support streichen. Prozessoren auf Basis von Kaby Lake und Bristol Ridge erhalten unter Windows 7 und Windows 8.1 deshalb schon heute keine Aktualisierungen mehr. Mit Ryzen geht es noch.

Das ist halt wieder so ein Versuch, die Kunden zu Windows 10 zu zwingen. Scheinbar ist man bei Microsoft einfach nicht mehr in der Lage, ordentliche Betriebssysteme zu entwickeln, welche die Kunden freiwillig haben wollen.

Man stelle sich mal vor: Für Windows 7 habe ich seinerzeit in der Schlange gestanden und Geld bezahlt, aber Windows 10 können die mir schenken und ich will es nicht haben.


Vielleicht kommt ja auch Hilfe aus einer anderen Ecke. Ein Anti-Viren-Hersteller könnte ja eventuell einen Viren-Schutz anbieten, der Windows 7 auch nach 2020 am Leben hält. Das sollte ja eigentlich machbar sein. Sicher hat man nicht die Quellcodes von Microsoft, aber die Löcher sollten sich auch anders stopfen lassen. Das währe mir sogar das Geld für so ein Abo wert.
 
fuyuhasugu schrieb:
Du kennst den Ausspruch von D. Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat ...
Übrigens läuft selbst ein XP noch absolut problemlos auf der Skylake-Plattform im Produktiveinsatz (Kassen), also wird dieser Oldtimer auch noch auf Kaby Lake zum Laufen zu bringen sein.

AMD wird für Ryzen und alle Chipsätze für den Sockel AM4 doch keine Treiber für Microsoft Windows 7 bereitstellen, offiziell unterstützt wird nur Windows 10.
Quelle

Ich hab nie gesagt das es nicht funktioniert jedoch gibt es keinen Offiziellen Support von seiten AMD warum also einen von MS?

tam schrieb:
Vor der versammelten Mannschaft blamiert... :evillol:
Ja das hast du!
 
GrooveXT schrieb:
Habe zwar immer noch nicht verstanden was Win 10 hassenswert macht, aber das wird sich mir auch nicht mehr erschließen. Es gibt halt immer ein kleines gallisches Dort das einfach "dagegen" ist. Diese Fraktion sollte aber so oder so den OS Unterbau wechseln, besser wird es mit MS sicher nicht mehr. So ist das nun mal im Tech Business, die Welt dreht sich.

Mein Hauptgrund bleibt die Handhabung mit den Windowsupdates.
Grund 2 ist, dass es für MICH bis jetzt keinen Grund gibt zu wechseln.
Win 10 bringt mir KEINE Vorteile und wie schon einige gesagt haben würde MS hier "Vertragsbruch" bzgl. Win 8.1 begehen, sollten sie mir Updates verwehren mit einer entsprechenden CPU.
 
Ich kann alle verstehen, die hinter Microsoft stehen.

Wenn man nur ein einziges und uniformes Betriebssystem untersützen und verbessern muss/will, so spart das Man-Power, Zeit und Geld und alles was dazugehört. Es ist übersichtlicher und vereinfacht das Leben, absolut verständlich also.

Ich kann aber auch vollstens die Leute verstehen, die dem Ganzen gegenüber völlig negativ gestimmt sind.
Wenn ein nahezu perfekt laufendes Betriebssystem, Windows 7, bin auch Windows 7 Nutzer, einfach mit der Zeit keine Updates mehr bekommt und ein Ende in Sicht ist, dann schmerzt das mitanzusehen.
Das einzige, was an Windows 7 nicht richtig funktioniert, m.E.n, ist der Windows Update-Updater...leider hat mich das so gestresst, dass ich mir nur noch extern die Updates hole, WSUS etc.
Abgesehen davon ist Windows 7 aber perfekt und auch die Kompatibilität mit Spielen ist einwandfrei.

ABER, auf der anderen Seite, ist dieser Zyklus nichts anderes, als all die anderen Zyklen, die man so im Leben miterlebt, fast schon wie Politik.

Leute beschweren sich und tun selber nichts, kämpfen nicht dafür, sondern meckern nur rum.
"Mehr oder weniger Monopolist" ändert was und alle schreien auf, die Kunden, Nutzer, was auch immer, schreien und meckern.

Wieder beschwert sich die Masse, doch ändert sie nichts.

Könnte hier eventuell ein offener Brief oder eine Klage was GRUNDLEGENDES ändern? Nein!.... Auch das nicht, es ist einfach ein weiterer Schritt in Vereinfachung der Infrastruktur, aus welchen Gründen auch immer.

In sieben Tagen ist das Thema wieder gegessen, die Masse ist ruhig, beschwert sich weiterhin für sich selbst , doch wird alles so weitergehen wie bisher.

Jeder, der hier nur meckert und MS in Grund und Boden schimpft, darf sich da gerne mal an die Nase fassen.

Wenn ihr selber nichts AKTIV ändern wollt, dann beschwert euch nicht bei der Gesellschaft darüber, das sie nichts ändert!

Und um zum Schluss zu kommen, wie ich zu dieser Sache stehe.....

Ich heiße sie nicht gut, beschwere mich nicht und nehme es wol oder übel hin, denn im Leben gibt es schlimmere Sachen als ein auslaufendes Betriebssystem.

So long.......
 
O-Saft-Killer schrieb:
Win 7 kann ich ja noch verstehen, aber win 8 ist von Fucking 2013!!

Hab ich auch gedacht, kann den Schritt für Win 7 (teilweise) nachvollziehen. Bei Win 8.1 find ich es eine Frechheit.
 
@Ceberus: Glaubst du ernsthaft, dass Windows 7 weniger Daten an Microsoft schickt? Bei Windows 10 ist es durch die Einstellungen nur offensichtlicher.
Außerdem habe ich von einem aktuelleren Betriebssystem geredet und nicht explizit von Windows 10.
 
Rulf schrieb:
dann verstehe ich unser rechtssystem nicht mehr... jetzt wo trump an der macht ist, werden amerikanische konzerne anscheinend sehr mutig...

Was hat das mit Rechtssystem und Trump zu tun...nischt! Microsoft möchte endlich ein einheitliches OS haben und nicht X- Versionen nebenher supporten.
Ob irgendwer ein Recht auf Windows 7 oder 8 hat :rolleyes:. Wenns euch nicht passte, geht halt auf Linux. Geht jemand Apple wegen iOS an? Nö, da ist es richtig heftig mit Support von älteren OS Versionen...
 
Ich verstehe nicht wie man sich nicht darüber aufregen kann. Es ist eine Frecheit sondergleichen.
Ich teile Deine Meinung nicht pockic. Natürlich können neue System bessere Sicherheits-Features hinzufügen - dadurch wird das alte System dennoch nicht unsicherer. Hier wird seitens Microsoft künstlich versucht das OS schneller sterben zu lassen, um den XP-Effekt zu unterbinden.
Hätte sie in Windows 10 einige Dinge besser gemacht, würden einige tatsächlich freiwillig wechseln.
Z.B.: Die Bevormundung bei Updates. Ich möchte selber entscheiden können, wann diese Heruntergealden und installiert werden. Diese Möglichkeit habe ich bei der HOME-Version nicht, außer ich deaktiviere den Update-Dienst komplett. (Hintergrund: Ich zocke Mittwochs Abends direkt nach der Arbeit WoW mit Bekannten, da kann ich es nicht gebrauchen, wenn Win10 sich mal eben die ganze Netzwerkbandbreite nimmt und sie herunterlädt. Ist auch erst so störend ab 1607) Aber es geht hier nicht um 10 vs 7, sonder darum wie MS mit seinen Kunden verfährt, und das ohne technischen Grund. Es ist nur deren Firmenpolitk. Gerade so etwas ist doch das beste Beispiel dafür, warum man Limux fördern sollte, und nicht politisch sabotieren. Aber ich schweife ab....

Ob irgendwer ein Recht auf Windows 7 oder 8 hat .
Das hat jeder der es "damals" gekauft hat. Gerade 8.1 ist erst von 2013.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ceberus schrieb:
Eigentlich sollte man Windows 10 an allen sicherheitsrelevanten dingen verbieten.
Auch auf Firmen-PCs mit Internetzugang (Wirtschaftsspionage), gilt natürlich auch für Win7 + 8.x mit gewissen Updates.
 
ich sehe das ganze relativ entspannt und werde weiterhin ein kabylake system unter windows 7 benutzen.
wenn da keine updates mehr kommen sollten, so muss ich einfach noch seltener rebooten :)

-andy-
 
Zurück
Oben