Neuer PC geht einfach aus

Meannekes

Ensign
Registriert
Juli 2011
Beiträge
174
Hallo Leute,

ich habe einen neuen Computer zusammengebaut. (weitesgehend ähnlich wie in der itx gaming pc faq)
Leider geht der PC nach 5~ Minuten Prime95 aus und lässt sich für die nächsten 30-60 Minuten nicht mehr starten.
(Power LED leuchtet kurz auf und das war es)
Starte ich kein Prime läuft die Maschine normal weiter (habe ja anfangs erst Treiber etc. installiert..)
Habe dann als der Rechner sich wieder starten ließ, es einfach mal ohne Grafikkarte probiert.. gleiches Ergebnis nach 5~Minuten Prime..
CPU Temperatur kann es eigentlich nicht sein, die liegt bei Max.47°C (Messfehler würde ich ausschließen, da der Kühlblock gerade so Handwarm wird)

Habt ihr Ideen, wie ich das Problem besser identifizieren kann, ohne Ersatzhardware zum testen einzelner Komponenten?

Hier seht ihr die Hardware:
Unbenannt.PNG

Danke
 
Bios aktuell? Arbeitsspeicher geprüft?
 
Wenn der Kühler nur handwarm wird kann die CPU trotzdem zu warm werden ;) . Eventuell sitzt der Kühler nicht fest genug auf dem Prozessor.
 
Nach 5 Minuten Prime nur handwarm? Wenn das stimmt ist der Kühler falsch montiert.
 
Tippe auch am ehesten auf einen Montagefehler beim CPU Kühler und daraus resultierend eine Notabschaltung der CPU.

Check doch mal ob unter Belastung Thermal Throttling greift, das ist ein besserer Indikator für ein Temperaturproblem als die Temps selber, da gibt es nämlich nur ja oder nein.
 
Teil zurück schicken und in 3 Wochen für das Geld nen Ryzen 5 mit 6 Cores und 12 Threads holen. :D
 
Mit 99.999% Kühlerproblem.

Macht auch Sinn. Unter Prime überhitzt die CPU und benötigt dann eine Cooldown-Time, in welcher du den Rechner nicht in Betrieb nehmen kannst. WLP und Montage prüfen.
 
naja, der block über den heatpipes ist halt noch kühl, HW Monitor zeigt mir 60°an und 3,9Ghz auf allen Cores.
Ram passt auch.

Was mir eben aufgefallen ist, ist dass die Lüfter 5 Sekunden bevor der Kasten aus geht von der Drehzahl her deutlich langsamer werden (600 u/min statt 900 kurz vorher).

gestern lief es auch einmal 2 Stunden sauber durch (hatte nen Bios update gemacht, das laut Changelog neuen Microcode für Intel Prozessoren unterstützt.
Da dachte ich mir, alles klar, es ist das Bios Update gewesen.. Grafikkarte wieder rein und zack kommt das Problem wieder..
Grafikkarte wieder raus und das Problem bleibt weiter..
Keine Ahnung wie das gestern solange lief (60° 3,9Ghz 2+ Stunden).
Stecker etc habe ich schon überprüft.. aber damit ich nichts übersehe kommt alles nochmal aus dem Gehäuse (Sugo sg08lite) raus und wird alles geprüft..

@JSXShadow
Ich lese die Temperatur aus, und die war bei den ganzen versuchen bei ca. 47°C, gestern, bei dem einen Versuch hielt der PC komischerweiße über 2 Stunden durch und da wurde die Temperatur mit 60° ausgelesen bis ich den test beendet habe um die Grafikkarte wieder einzubauen.

Ich habe nun die Hardware nochmal kurz ausgebaut und alles zerlegt, die CPU sauber gemacht und neue WLP drauf, der PC sprang danach nicht an (JSXShadow: CPU war nicht heiß). Wie schon erwähnt, das geht, (warum auch immer) erst nach 30-60 Minuten wieder.
Der Test läuft nicht lange genug, dass die CPU heiß wird und die Messergebnisse sprechen auch dagegen.

Keine Ahnung wie ich den übeltäter herausfiltern soll ohne Ersatzhardware

edit:
nach knapp 4 Minuten ist wieder schluss. Das Bild war ca. 3 Sekunden bevor der Bildschirm schwarz wurde.
IMG_20170319_165144.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard hatte einen defekt.
Wurde ausgetauscht und nun läuft alles einwandfrei.
 
Zurück
Oben