EVGA GTX 1070 SC im RMA erhalten, was tun?

RockNLol

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
814
Hi,
Hab für meine defekte 980Ti im RMA eine 1070 SC bekommen.
Jetzt passt mein Wasserkühler nicht mehr und ich überlege gleich auf eine 1080 Ti umzusteigen. Ich habe vor mir einen Monitor >1080p zuzulegen. Wie lange wird da die 1070 SC mithalten? Rentiert sich ein Wasserkühler zum übertakten?
Kann man mit einem Preisverfall der 1080Ti nach dem release-hype rechnen?
 
also wenn du sowieso auf ne höhere Auflösung gehen willst würd ich direkt die Karte verkaufen solange du grad noch gutes Geld dafür kriegst und ne 1080 Ti holen, bzw wenns WQHD wird und nicht 4k dann reicht auch ne normale 1080 imho. Was anderes als ne 1080Ti macht als Upgrade zu ner 980Ti aber auch kaum Sinn, die 1070 hat ja nen identisches Leistungsniveau und ne 1080 lohnt dann eigentlich auch schon eher weniger. Also wenn die Kohle da is direkt auf ne Ti gehen
 
Wie lange du die 1070 verwenden kannst hängt von deinen verwendet Einstellungen ab.
Eine Wasserkühlung lohnt sich nie, es sei den man hat schon die passende Hardware vorhanden. Viel mit Übertakten ist so oder nicht viel bei Grafikkarten.
Die Karten werden (im Blick auf die Vergangenheit) immer dann billiger wenn die nachfolge Generation erscheint oder die Konkurrenz was vergleichbares( und günstigeres) auf den Markt bringt.
 
Für 1440p reicht auch noch die 1070. Solange man nicht mit 100+ FPS spielen will.
 
Für 1080p60 reicht eine GTX 1070 doch eigentlich dicke.
Für mehr kommt dann drauf an.

Zum normalen übertakten reicht Luftkühlung. Der Kühler von EVGA ist ja nicht so schlecht.
OC mit Wasser lohnt halt dann, wenn dein Exemplar von sich aus schon mal nicht das schlechteste ist was OC Potential angeht und du dann halt noch entsprechende BIOS/Volt-Mods damit machst.

Kann man mit einem Preisverfall der 1080Ti nach dem release-hype rechnen?
Glaskugel und so, aber ich denke der Preis wird frühestens fallen, wenn AMD die Vega-GPU raus haut (vermutlich Juli soweit mir bekannt) und dann auch nur, wenn die eben eine konkurrenzfähige Leistung an den Tag legt. Da gehen die Gerüchte aber momentan eher in Richtung "Leistung leicht unterhalb der GTX 1080 Ti".
 
der tausch war optimal für dich. neuere architektur, sparsamer, und 2 Gb mehr vram... sei happy und bau es einfach ein. wakü für deine 980ti verkaufst du einfach ... und be happy
 
Franz635 schrieb:
scheiss auf den wasserkühl blödsinn und hol dir nen arctic accelero xtreme kühler.

Troll?

@TE
Ich würde mich freuen.
Verkauf den Kühlblock und hol dir einen für die 1070.
Oder versuch zu tauschen gegen Aufpreis.
 
Die 1070 ist so effizient und selbst mit Wakü kann man keine wirklich höheren Taktraten fahren, so das diese sich wirklich nicht lohnt. 2GHZ bekommt man leise gekühlt sofern der Chip keine Gurke ist und bei 1900 dichtmacht, aber wenn hilft die Wakü auch nicht weil Pascak kaum mit der Spannung skaliert. meine 1070 schafft mit STandard Vcore 2050mhz und mit 1,93V und beinahe 40Watt Mehrverbrauch 2070. Das kann man sich nun wirklich sparen.

Man erspart sich lediglich das heruntertakten von ein paar Booststufen, aber das sind in Summe vielleicht 50mhz, was ca 1% Leistungsdifferenz bedeutet.
 
ist euch mal in den Sinn gekommen, dass seine Möhre wassergekühlt ist wegen der Lautstärke? Mit qualitativen Komponenten kriegste das Teil leiser als mit jegliche Luftkühlung (Zero-Fan-Modus der Karten hin und her, er wird nicht nur seine Grafikkarte unter Wasser haben). Diese elende Diskussion "ja aber mit Luftkühlung kriegste die genauso hochgetaktet" ist unsinnig, ja es ist so aber darum geht es wohl nicht in erster Linie
 
Wasserkühlung mache ich sowieso, egal bei welcher Grafikkarte ich jetzt bleibe. Wie Janz schon schreibt, wegen der Lautstärke. Wäre nett gewesen wenn da ein wenig OC drin gewesen wäre. Den Luftkühler-Kommentar kommentiere ich jetzt mal nicht ;)
Da im Sommer ein Kabylake-Upgrade ansteht spar ich mir evtl die 400€ Aufpreis auf die 1080 Ti und reduziere auch bei der Auflösung des nächsten Monitors.
 
Die normale 1080 ist keine Option?
Die lässt sich recht gut übertakten, vor allem unter Wasser, war nen schöner Beitrag dazu hier auf CB.

Vielleicht kann dir der Händler da ja was schönes anbieten.
 
Habe mich für die Sparvariante entschieden und bleibe bei der 1070. Wasserkühler ist bestellt. Wenn ich meinem Abwärtstrend des Computerspielens folge reicht 1070 wohl noch eine weile, schließlich war ich im Grunde mit der Performance der 980Ti auch zufrieden. Wenn ich die 1070 verkaufe, wird das auf jeden Fall ein Verlustgeschäft.

Danke für eure Vorschläge!:)
 
Zurück
Oben