GTX 970 kaputt?

Emi81

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
307
Hi zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit meiner MSI GTX 970 Gaming 4G. Ich glaube, dass es seit einem NVIDIA update da ist.
Und zwar startet kaum ein Spiel mehr. Doom 4 startet zwar, aber schon das "Bethesda" Logo ruckelt extrem.
In Kodi habe ich im Menü 1 FPS. Beim MSI Kombuster ebenso nur 1 frame pro Sek (720 p / AA aus / Burn GPU test).
Normalerweise sollten das ca. 100-150 FPS sein. Als Frametimes werden 1000 ms angezeigt.

Das Windows 10 läuft sonst ganz normal. In der Ereignisanzeige ist nur ein Fehler drin: DistributedCOM / Fehler 10016.
Mit dem VLC kann ich auch völlig ruckelfrei große 1080p Filme schauen.

Ich habe bisher mit DDU den NVIDIA-Treiber im abgesicherten Modus deinstalliert und den akteullen 378.378 installiert --> gleiches Problem.

Dann hab ich ebenfalls wieder mit DDU gecleaned und den 378.66 installiert (ich glaube, der war zuvor drauf)
Genau das gleiche Problem.


Die 970 habe ich nur leicht übertacktet (per Afterburner): Nämlich clock +130 Mhz und powerlimit auf 110%, VRAM und Spannung waren unangetastet. Das läuft auch schon ne Weile so problemlos. Noch nie ein Absturz.

Ich habe auch schon den PC runtergefahren, stromlos gemacht und die Graka ein und ausgebaut, bringt auch nichts.

Vieleicht kann ich die Tage die Graka bei einem Freund testen.


Hat jemand noch ne Idee was ich austesten könnte, oder sind sogar NVDIA bugs im Treiber bekannt?


Wäre super wenn mir jemand helfen könnte!

Gruß Emi
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste, einfach mal die Grafikkarte bei einem Freund. Kann genauso eine zerschossene Windows Installation sein
 
Hab den Fehler gefunden...
Zum Glück kein Hardwaredefekt.

Ich habe auch ein Update vom Rivatuner gemacht. Habe gesehen, dass er auch einen Framelimiter integriert hat.
Den habe ich auf 100 FPS gestellt. Er hatte 1 FPS abgespeichert.....
Ich habs nicht bemerkt, da sich Afterburner und Rivatuner im Hintergrund mit Windows starten.

Peinlich :(


Trotzdem vielen Dank für euere fixen Antworten!
Kann man den Thread löschen lassen?
 
Emi81 schrieb:
Ich habs nicht bemerkt, da sich Afterburner und Rivatuner im Hintergrund mit Windows starten.

Peinlich :(

Deshalb installiert man so viel Software wie nötig und so wenig wie möglich :)
 
Naja, die bringt der afterburner mit. OC geht halt net ohne Zusatz SW.
Oder VBios flashen.

Rivatuner nervt schon seit Wochen wegen dem update.
Changelog sah gut aus, also hab ichs drauf gemacht und bin dann schlafen gegangen 😊

Wie dem auch sei, shit happens.
 
Zurück
Oben