Upgrade auf Ryzen... ich brauche EUCH!

Gerade BF1 ist bei den 64er Maps CPU-lastig, da wird es eine Verbesserung zum ollen i5 geben, auch mit der 280x. Aber mit dem i7 3770 und einer 1070 ist der TE selbstverständlich besser bedient.
 
Es gibt immer ein Spiel das von exotischer Hardware Profitiert, man findet bestimmt auch ein spiel was von einem 10 Kerner profitiert. Trotzdem würde ich diese CPU deswegen nicht als unverzichtbar bezeichnen. ´
BF1 mag einer dieser Spiele sein, trotzdem ist es eher die Ausnahme und stellt nicht Gesamtheit der Spiele da.

P.s: Hab letztens erst bei nem PC bei nem Kumpel mit i5 4570 und GTX 1060 BF1 und ner 64er Map zocken können. Arg viel mit Ruckel oder Problemen war da nicht. Das ist hier eher Jammern auf sehr hohen Niveau
 
Nicht wirklich hilfreich für den TE, jedoch hab ich ebenfalls vor auf Ryzen zu gehen (GPU wird entweder die RX580 oder 1080ti):

7700K hat zwar nur 4Cores, aber auch im Single-Core den höchsten Takt
1800X und 1700X (5% weniger) Taktung dennoch für mein laienhaftes Verständnis, akzeptable Wert vorallem hinsichtlich SMTs
1700 hat zwar den höchsten Boost, scheint mir im Multi-Core aber doch sehr "schwach" im Vergleich zu den anderen.

Wieso ich dennoch R7 wähle ist eben, der 8C(/16T). Hab aktuell nen älteren 4 Kerner mit 2.4GHZ und, naja 0.6GHz scheinen mir da hinsichtlich 1700 nicht wirklich "besser". Wobei dann fast wieder der i7 6800K interessant scheint, allerdings mit 45 Watt TPD mehr als eben der 1700X, welcher ca. 30€ günstiger ist momentan. Somit schaut für mich fast schon der 1700X als Sieger, aber...

3.800GHz ist ja der Turbo, was ist per OC drin. Muss ja als Laie davon ausgehen, dass 14nm Chips ähnlichen Spielraum besitzen. Einzig Bauchschmerzen bereitet mir halt nur noch der Speichertakt (gibt ja Probleme überhald 2666), und 3000 soll an sich ja auch nie so rund laufen.

Unabhängig von dem Thema wäre es auch interessant, ob man (unter Ryzen) Tasks auch an die Einzelnen Cores verweisen kann. Das will mein i3 nämlich nicht zuverlässig und beständig machen.
 
Wenn du das Geld übrig hast, dann kauf dir einen Ryzen 1700. Man kann mit so einem Prozessor nicht unzufrieden sein.

Ein 3770 kann sicherlich auch gut gehen. Aber dann darfst du dir auch noch DDR3 Ram dazukaufen, mit dem du hinterher nichts mehr anfangen kannst.
In meinen Augen ist das alles Murks.

Der Stock-Kühler macht keinen schlechten Eindruck. Ich hab ihn aber direkt gegen einen neuen Noctua Kühler ersetzt. Kann ich sehr empfehlen ;)
 
Würest du denn sagen, zwischen 2666 und 3200 ist ein signifikanter Unterschied. Bin mittlerweile auch schon weg davon, rgb zu setzen, denn windowed cases sind irgendwie alle nicht so meins.

Wäre dann wohl:
1700(X) CPU, X370 MB (sobald was zuverlässiges mit 3200mhz kommt), mit ner 580 falls die zeitnah genug rauskommt oder dann der ti als GPU, 16GB bleiben(wobei 4x4GB vllt "besser" aufteilt, weil 32gb werd ich eh nicht brauchen), wenns eh ohne Fenster ist wirds wohl der evo 212, scheint mir P/L am wertigsten bzw. nen AIO, ist zwar nen kostenpunkt aber der 1700X sollte es ja wenn kühl genug haben
 
Hier sieht man ein Chart, wo der Speicher bei Ryzen wohl schon einen signifikanten Unterschied macht...
http://imgur.com/a/inXFN

Ist aber nur aufgeschnappt- Weiss nicht, ob das irgendwo bestätigt wird oder haltbar ist....


Grüße
Zero
 
Guten Morgen!


erstmal Danke für die zahlreiche Antworten.
Ihr habt mich nochmal zum Nachdenken gebracht... ich bin nun zum Entschluss gekommen erstmal auf die Ryzen 5 zu warten und dann weiter zu schauen, die 3 Wochen habe ich auch noch Zeit.

In der Zeit werde ich noch die Augen und Ohren offen halten für anderweilige Schnäppchen und ggf dort zuschlagen ;)


nochmal vielen Dank, denke im April werde ich den Thread nochmal zum Lebe erwecken ;)



MfG
ZimbuS
 
Hey Dudes,

da bin ich wieder ^^

Habe nun den Release von Ryzen5 beobachtet und muss sagen das es dieser CPU wird.
Denke mal für mich als "Gamer" die beste Investition und für weitere Anwendungen auch vollkommen ausreichend.


Nun bin ich am überlegen ob ich den 1600er oder den 1600x nehmen soll.
OC persönlich brauche ich nicht, da der 1600 MAXIMAL? an den X rankommt. Das wäre mir der Aufpreis zum 1600x wert, klar bräcuthe ich dann zusätzlich noch einen Kühler für die CPU.


Nun bin im auf der Suche nach einem Mainboard, da habe ich die Auswahl zwischen B350 und X370 Boards.
Da die X370 eher zum "OC" geeignet sind brauch ich dies nicht zwingend. Crossfire SLI oder ähnliches wird nicht benötigt. Evtl könnte ich dort das Geld wieder reinholen wo ich beim 1600x draufgezahlt habe, oder ?

Welches Board würdet Ihr mir da speziell empfehlen?
Ein Klassiker ist das Asus Prime B350-Plus:
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1144071.html

dann wäre noch das ASRock AB350M Pro4:
https://www.mindfactory.de/product_...M4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1144067.html
dieses Mainboard hätte auch mehr "phasen" falls man später mal an OC denkt, leider nur 6 USB Anschlüsse

und dann noch das MSI B350 TOMAHAWK
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1144078.html
Hört sich auch nicht schlecht an, jedoch nur 5USB


Oder ein X370 Board, diese verlinke ich jetzt mal nicht, aber da ist der Klassiker wohl das Asus Prime X370-Pro

Als Ram höre ich immer wieder folgenden Riegel:
https://www.mindfactory.de/Hardware...le/DDR4-3200+(PC4-25600U).html/listing_sort/9
Sobald ich weiß welches Board, würde ich natürlich beim Hersteller schauen ob der Riegel auch unterstützt wird. Oder gibts andere Vorschläge ?


Natürlich werde ich dann zeitnah auch eine Graka nachrüsten.
Entweder es wird die RX580, falls jedoch ein Angebot die Tage reinkommt für die RX480 dann greif ich natürlich dort sofort zu... die paar % Mehrleistung der RX580 kann ich mir schenken.


Hoffe jetzt hab ich alles..... evtl wird es auch ein neues Case geben, jedoch habe ich mich da nochnicht drüber informiert... kann einfach Gut und Günstig sein ;)


MfG
 
Hi,

Ryzen Hype hin oder her, die Leistung ist da.

Ich weiß nicht was ihr so mit dem PC macht aber ich habe 2. FHD Schirme dran und spiele oft im randlosem Vollbild um schneller aus dem Spiel taben zu können um im Browser / Steam / TS3 oder sonst was machen zu können.

Wenn ich nun noch 2 Browser offen habe Firefox und Chrome und da auch noch auf Seiten mit Gifs bin oder gerade auf Youtube mit html5 Videos dann drückt es die Performance des 2500K ganz schnell in die Knie. Ihr betrachtet immer die Benchmarks auf einem sauberem System wo nichts läuft und das ist eben kein Alltagsszenario! Ich sehe da die 6/8 Kerne des Ryzen sowas von stark im Vorteil! Die Alltagsperformance wird ist einfach da weil man einfach soviel Power zur Verfügung hat. Ob und wann mal 6 oder 8 Kerne richtig voll beansprucht werden ist unklar, es wird aber sicher seine Zeit brauchen weil da müssen die Konsolen auch mit der CPU Power nachkommen für bessere KI und Physik.
Aber schon jetzt kann man von Ryzen profitieren, besser min. FPS oder fürs Streaminggeschäft.

Denkt mal darüber nach.

Gruß David
 
Das MSI Gaming Pro Carbon, das Herr Rossi empfiehlt, liest sich auf dem Papier mMn als das in Summe "beste" B350er Board aktuell.
Es gibt zu diesem Board aber keine mir bekannten Tests und ist noch nicht sehr breit verfügbar, da noch recht neu.

Ansonsten halte ich das ASUS Prime B350 Plus auch für empfehlenswert. Hier lese ich in diesem Forum von Problemen bei BIOS Updates, kann aber nicht sagen, wie hoch der Anteil betroffener B350 plus Boards ist oder ob es bei diesem Board häufiger Probleme gibt als bei anderen.
 
@nicK--: Ich verstehe eher nicht, warum ich noch 1000 andere Sachen offen haben sollte wenn ich spiele? War bei mir noch nie so, ausser TS und Steam. Gerade YouTube... wtf, warum muss ich YouTube offen haben wenn ich zocke o_0.

Erinnert mich an 2 Kollegen die beim zocken auch ihren TV anhaben. Auch extrem eigenartig o_0.
 
@Fujiyama:

Er hat dich nichtmal zu Anwendungen verlinkt, würde man ein bisschen runterscrollen (was bei mir nichtmal nötig war) ist man bei den Games....
 
Zurück
Oben