Grafikfehler oder muss das so?

DerHommel

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
277
Hi Leute!

Vielleicht könnt mir da jemand von euch helfen.
Das Ganze ist n bissl blöde zu beschreiben, daher die Videos.

Habe vor einigen Wochen meinen PC aufgerüstet.

(Erst) Seitdem ist mir aufgefallen das ich bei verschiedenen Games (Wolfensein, Sniperelite 3, GTA4, Homefront 1, Farcry 3 u.a) ein grafischer "Effekt" auftritt der teilweise gerade Linien "wandern" lässt


Schaut euch mal bitte die Videos an.

Wolfenstein Old Blood https://www.youtube.com/watch?v=McGMbm1yvJQ
Bei ca 0:50 sieht es am großen Tor in der Mitte am deutlichsten


Wolfentein New Order https://www.youtube.com/watch?v=8TvPFqAIuPE&t=12s
Bei ca 1:15 Geländer und Treppen


GTA 4 https://www.youtube.com/watch?v=P3rI3_2OI4k&t=22s
Bei ca 0:50 an den rechts vorbeifahrenden Fahrzeugen


Ich kann leider nicht mehr sagen ob bei meinem altem PC-Build das auch aufgetreten ist, oder erst jetzt seit dem Upgrade, bzw ob das bei diesen Games so schlicht normal ist.




Habt schonmal dank für Eure Hilfe.

LG, Thomas



CPU : Intel 2500K @ 4,2
GPU : KFA2 GeForce GTX 1070 EX 8GB
RAM : Corsair Vengeance 16 GB
MB : Gigabyte P67A-D3-B3

Fractal Design Define R5
cooler master hyper t4
Sharkoon WPM600 600W ATX
500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
Acer G246 Hl 24 Zoll 16:9
Windows7
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal irgendeinen (anderen) Kantenglättungsmodus (AntiAliasing) oder Texturenfilter im Spiel aktivieren/ändern? :-)
Grafikfehler im Sinne von, daß was kaputt ist, sind das nicht. Eher Einstellungsgeschichten, meist im Spiel selbst, wo Du das Kantenflimmern mit beeinflussen kannst.
Kannst auch vorsorglich im Grafiktreibermenu mal auf max. Qualität stellen und dann testest Du im Spiel verschiedene Modi durch. Ins Grafiktreibermenu sollteste eh mal reingucken, nicht, daß Du da irgendwo einen festen, evtl. schrottigen AntiAliasing-/Texturfilter-Modus erzwingst. Das geht nämlich auch. Also da im Normalfall schön auf "anwendungsgesteuert" lassen, damit die Einstellungen im Spiel auch zum Tragen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab jetzt nur mal das erste Wolfenstein-Video angeschaut, man sieht es auch sehr deutlich an den Kisten in der selben Szene. Das ist Kantenflimmern würde ich sagen, hast du Antialiasing eingeschaltet?
 
Hab da folgendes mal auf probiert:

NVIDIA Systemsteuerung alles auf "Standart" zurückgestellt.

dann
InGame alles auf Niedirg, Mittel, Ultra
AntiAliasing "InGame" nicht gefunden
Verschiedenen Grafikeinstellungen geändert

Verändert hatte sich da nix..

Dann InGame alles "automatisch" auf ultra gesetzt, Game beendet und dann in der NVIDIA Systemsteuerung :

anisotropische Filterung auf 16X
Keine Veränderung

Antialaising-Transparenz 8x supersample
Keine Veränderung

Antialaising-Transparenz Multisample
Keine Veränderung



Also gehe ich dann als Laie davon aus das ich n neuen Monitor brauche, richtig?????
 
Neuer Monitor? Nein, sicher nicht, denn das würde ja nichts ändern. Das Problem, wenn man so will, entsteht bei der Berechnung des Bildes durch die Grafikkarte. Der Monitor gibt nur das Bild aus das er zugespielt bekommt, auf einem anderen Monitor würde das demnach genauso aussehen.

Es gibt zwei Wege Grafikeinstellungen zu konfigurieren. Was du da machst, über die nVidia Systemsteuerung, sind die systemweiten Einstellungen. Und dann gibt es da noch die eigenen Einstellungen des Spiels. Ich würde für sowas immer erst auf die eigenen Einstellungen des Spiels zurückgreifen. Wenn du es unter Antialiasing nicht findest, dann heißt es eben Kantenglättung oder so ähnlich.
 
Oder auch betitelt als: AA, FXAA, SSAA, MSAA, TXAA etc. Bevorzugt AA und MSAA ^^

Edit: Wenn es ältere Spiele sind versuch es doch mal mit Downsampling. Dann wird das Bild in einer höheren Auflösung berechnet und aus dem besseren bild das bild für deine Auflösung errechnet.
Nicht immer aber oft hat man dadurch ein besseres Bild (und spart sich AA)...
 
Auf den neuen Monitor kam ich jetzt wegen der Aussage von cruse bezügl. "Höherer Auflösung"

Grafikeinstellungen Ingame hab ich auch schon alles rauf und runter getestet.Im Vorfeld dazu die Einstellungen bei nVidia Systemsteuerung alle wieder aus Standart zurückgesetzt.




Hab gerade das hier gefunden :

http://www.pcgameshardware.de/Wolfenstein-dt-Spiel-42791/Tests/AA-in-Wolfenstein-dt-693303/


Scheint wohl n bekannstes Prob zu sein, zumindest bei Wolfenstein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das mit dem DSR hat ein Stück weit geholfen.
Auflösung ist jetzt Ingame bei 3840x2160, DSR-Glättung (NVIDIA Systemsteuerung) bei 22%.
Es gibt zwar immer noch einige Konturen wo das Flimmern stark auffällt, aber insgesamt sind es deutlich weniger.

Hatte dannach allerdings das Problem das das Bild teilweise "zerrissen" worden ist, also so als wenn V-Sync nicht eingeschaltet wäre.Habe es dann nach einigem hin und her in der NVIDIA Systemsteuerung auf "Adaptiv-halbe Aktualisierungsrate" sowie V-Sync Ingame auf ein.Dann gings...

Also wenn ich das alles richtig verstanden habe ist "Kantenflimmern" mehr oder weniger normal, richtig?
Und je nach Game/Engine halt durch AA, FXAA, SSAA, MSAA, TXAA etc mehr oder weniger gut in den Griff zubekommen?

Hab ich das so richtig verstanden??
Frage halt so blöd, da es mir mit dem alten PC-Build nicht wirklich bewusst aufgefallen ist^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben