Daten aus einer HDD auf eine SSD übertragen

kemZ

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
99
Hallo Freunde,
ich brauche eure hilfe.
VOr kurzem hab ich mir eine SSD zugelegt (240GB). Nun würde ich die SSD gerne verwenden. Bis jetzt ist alles auf einer 1 TB HDD gespeichert. Die SSD ist im Gehäuse eingebaut und auch an das Mainboard angeschlossen. Mein PC Findet bzw erkennt aber keine SSD. Woran kann das liegen? Und was soll ich dagegen tun?

Dann meine 2 Frage, wie übertrage ich die Daten aus einer HDD auf die SSD oder den PC zu formatieren? Bis jetzt habe ich nur Windows, 3 Spiele, TeamSpeak und Google Chrome auf meiner HDD. DIe ganzen Sachen könnten auf die SSD übertragen/kopiert werden. Wie mache ich das am besten?
 
und Hardware hast du?
welche SSD genau?

bei den meisten SSD ist doch ein Clone Programm oder ein Freischalt-Code für ein Clone Programm dabei.
damit Clont man halt die Partitionen von der HDD auf die SSD.

bzw man installiert halt Windows sauber neu und installiert dann auch Programme usw neu.

Mein PC Findet bzw erkennt aber keine SSD.
wo hast du denn nachgesehen?

die sollte in der Datenträgerverwaltung unten in der Balkenansicht aufgelistet sein.

das die im Explorer/PC/Computer nicht angezeigt wird ist klar, da sie ja nicht formatiert ist
 
Gibt es einen SSD-Hersteller der kein Migrations-Tool anbietet?

Welche SSD ist es?
 
Wo findet dein PC die SSD nicht? Im UEFI/ BIOS nicht? Im Windows Explorer/ Arbeitsplatz?

Wenn letzteres so muss die SSD partitioniert, formatiert und ihr ein Laufwerkbuchstabe vergeben werden. Dies dann in der Datenträgerverwaltung erledigen.

Wie der Inhalt der HDD auf SSD übertragen werden kann, hilft die Suchfunktion. Denn genau mit dem Begriff HDD auf SSD übertragen findet sich massenhaft Lektüre.

[URL="https://www.computerbase.de/forum/threads/hinweis-hdd-auf-ssd-klonen.1480410/][Hinweis]HDD auf SSD klonen[/URL]
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-von-hdd-auf-ssd.1662893/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-clonen-wie.1606893/
https://www.computerbase.de/forum/t...d-klonen-wie-am-besten-per-linuxlive.1601137/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-von-hdd-auf-ssd-klonen-fuer-dummies.1594664/
https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-ssd-250-gb-fuer-128-ssd-einsetzen.1565277/
https://www.computerbase.de/forum/threads/system-umzug-von-ssd-zu-ssd.1561339/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-tausch-backup-und-restore-moeglich.1548011/
https://www.computerbase.de/forum/threads/von-hdd-auf-ssd.1547428/
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuinstallation-auf-ssd-ohne-datenverlust.1530094/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-einbauen-system-neu-installieren.1528686/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-auf-neue-ssd-klonen.1527143/
https://www.computerbase.de/forum/threads/alle-daten-inkl-windows-von-hdd-auf-ssd.1511639/
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-system-auf-ssd-platte-kopieren.1509422/
https://www.computerbase.de/forum/threads/os-klonen-auf-andere-ssd.1497820/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-nachruesten.1424677/
https://www.computerbase.de/forum/threads/win7-auf-andere-platte-kopieren.1385045/
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-1-1-klonen.1375513/page-2
https://www.computerbase.de/forum/threads/zeitersparnis-beim-laden-von-spielen.1371377/
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-auf-ssd-klonen.1365278/
https://www.computerbase.de/forum/threads/system-von-kleinerer-ssd-auf-groessere-ssd-klonen.1361330/
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-clonen.1356676/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-auf-neue-ssd-verlagern.1326069/
https://www.computerbase.de/forum/threads/fragen-zu-ssd.1294994/
https://www.computerbase.de/forum/threads/auf-ssd-umziehen.1289305/
https://www.computerbase.de/forum/t...-auf-neue-festplatte-ssd-uebertragen.1256853/
https://www.computerbase.de/forum/t...-kopieren-programme-bleiben-erhalten.1229540/
https://www.computerbase.de/forum/t...he-ssd-klonen-geschwindigkeitsproblem.781918/
https://www.computerbase.de/forum/threads/daten-und-programme-auf-neuen-pc.775519/
https://www.computerbase.de/forum/t...re-festplatte-mit-kleinerer-partition.756519/
https://www.computerbase.de/forum/threads/os-cloneprogramm-gesucht-kein-acronis-10-11-usw.754232/
https://www.computerbase.de/forum/threads/defekte-festplatte-klonen.732911/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-image-von-der-xp-systempartition-sichern.722302/
https://www.computerbase.de/forum/threads/simple-moeglichkeit-hdd-zu-klonen.676957/
https://www.computerbase.de/forum/threads/clonezilla-kopiert-nicht-auf-kleinere-hdds.667649/
https://www.computerbase.de/forum/threads/image-auf-andere-hdd-oder-ssd-spielen.653858/
https://www.computerbase.de/forum/t...m-gesucht-dass-exkate-kopie-anfertigt.642013/
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-mit-betriebssystem-clonen-welches-tool.643839/
https://www.computerbase.de/forum/threads/window-7-image-moeglichkeit.645185/
https://www.computerbase.de/forum/threads/win7-hdd-auf-ssd-clonen.643272/
https://www.computerbase.de/forum/t...ogramm-wie-ghost-fuee-windows-7-32bit.634795/
https://www.computerbase.de/forum/threads/programm-zum-festplatten-spiegeln.628223/
https://www.computerbase.de/forum/t...temlaufwerkes-auf-intel-postville-ssd.624075/
https://www.computerbase.de/forum/threads/image-programm-gesucht.624572/
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-auf-ssd-klonen.1200291/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-migration-software-kostenlos.993504/
https://www.computerbase.de/forum/threads/os-ssd-clonen-oder-neuinstallieren.1147695/
https://www.computerbase.de/forum/threads/von-hdd-auf-ssd-umsteigen-systempartition-clonen.1141875/
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-to-ssd-migration-win-7-tipps-und-ratschlaege.1131511/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-kaufen-was-mache-ich-mit-den-daten.1102516/
https://www.computerbase.de/forum/t...age-oder-paragon-festplatten-manager.1091733/
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-partition-auf-ssd-clonen.1059219/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-klonen-schaedlich.1008285/
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-ssd-clonen.839293/

usw. ans Tageslicht.
 
hat die SSD auch Strom vom Netzteil?
wenn ja wird sie im Bios als Laufwerk erkannt?
wenn ja, ist sie wahrscheinlich immernoch unformatiert --> Datenträgerverwaltung, dort die neue SSD formatieren.

zum klonen gibt es unzählige Programme die das System von der HDD auf die SSD klonen können. Ich persönlich habe zuletzt das verwendet
nach dem klonen im Bios die Bootreihenfolge auf die SSD umstellen oder Laufwerke umstöpseln
 
bisy schrieb:
welche SSD genau?

bei den meisten SSD ist doch ein Clone Programm oder ein Freischalt-Code für ein Clone Programm dabei.
damit Clont man halt die Partitionen von der HDD auf die SSD.

bzw man installiert halt Windows sauber neu und installiert dann auch Programme usw neu.


wo hast du denn nachgesehen?

die sollte in der Datenträgerverwaltung unten in der Balkenansicht aufgelistet sein.

das die im Explorer/PC/Computer nicht angezeigt wird ist klar, da sie ja nicht formatiert ist

SanDisk Ultra 2 (240GB)
Nicht das ich wüsste.

ja windows neu installieren ist mir klar aber eine andere Möglichkeit als das.

Bei "meinem PC" da ist die SSD nicht eingetragen, aber bei Geräte und Drucker schon.
Und wie sol ich das tun das die SSD angezeigt wird? Bzw Wie soll ich die SSD Formatieren?

Robo32 schrieb:
Gibt es einen SSD-Hersteller der kein Migrations-Tool anbietet?

Welche SSD ist es?

SanDisk Ultra 2

AdoK schrieb:
Wo findet dein PC die SSD nicht? Im UEFI/ BIOS nicht? Im Windows Explorer/ Arbeitsplatz?

Wenn letzteres so muss die SSD partitioniert, formatiert und ihr ein Laufwerkbuchstabe vergeben werden. Dies dann in der Datenträgerverwaltung erledigen.


in Dieser PC/Arbeitsplatz

Und wie geht das? :D

species_0001 schrieb:
hat die SSD auch Strom vom Netzteil?
wenn ja wird sie im Bios als Laufwerk erkannt?
wenn ja, ist sie wahrscheinlich immernoch unformatiert --> Datenträgerverwaltung, dort die neue SSD formatieren.

zum klonen gibt es unzählige Programme die das System von der HDD auf die SSD klonen können. Ich persönlich habe zuletzt das verwendet
nach dem klonen im Bios die Bootreihenfolge auf die SSD umstellen oder Laufwerke umstöpseln

Ja hat die.
Da hab ich noch nicht nachgeschaut.
okey schaue ich gleich nach.

Okey danke
Ergänzung ()

So die SSD wurde nun partitionieret (oder wie man das schreibt haha)
jetzt wird sie auch am Arbeitsplatz erkannt.

Was sollte ich nun als nächstes tun?
 
wie bereits Geschrieben, neue HDDs oder SSDs findet man erstmal nur in der Datenträgerverwaltung da sie nicht formatiert sind, du musst halt in die Datenträgerverwaltung gehen, da wird die SSD auch unten in der Datenträgerverwaltung angezeigt, da kann man HDDs oder SSDs formatieren, halt rechts klick drauf und neues Volumen erstellen wählen.

wenn du die Daten von der HDD auf die SSD clonen willst, dann brauch man sie vorher nicht formatieren.

wenn es zu ner SSD kein Clone Programm gibt kann man zb das Programm Clonezilla nehmen, es gehen aber auch andere.
damit halt die System Partitionen und die 100-500mb Partitionen auf die SSD clonen.
@AdoK hat ja genug links auch oben aufgezählt und es gibt auch viele Youtube Anleitungen dafür
 
Zurück
Oben