neuer PC, kein Signal, Null Methode verwirrt mich

myrmex

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
22
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem neuen PC. Ich habe alle Einzelteile gekauft und zusammengebaut. Leider gibt es kein Signal am Bildschirm.
Ich habe dann die Null Methode angewendet. Dabei ist nur der CPU, Motherboard und Netzteil dran. Beim starten drehen sich alle Lüfter und es gibt keinen Beep. Dann gehen die Lüfter aus und gleich darauf wieder an. Dann gibt es 3 kurz Beeps (3xkurz Beep, Pause, 3x kurz beep, Pause, ......), was ja auf einen Ramfehler hinweist. Danach habe ich dann den Ram eingesteckt und wieder gesartet. Dann passiert das gleich mit den Lüftern wie vorher, nur mit dem Unterschied, dass beim "zweiten" mal starten dann gar kein Beep mehr kommt. Es kommt allerdings auch kein Bild.
Das Bios ist ein Ami Bios und das sind die verwendeten Teile:

CPU: Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz So.1151 BOX
Motherboard: ASRock H110M-DGS Intel H110 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail
Ram: 4GB (1x 4096MB) Crucial CT4G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL15-15-15 Single
Netzteil: Cooler Master B500

Liegt es in dem Fall beim CPU oder woran kann es liegen?
MfG Myrmex
 
Das Board unterstützt ohne ein BIOS-Update auf die aktuelle Version diese CPU nicht, siehe CPU-Supportliste beim Hersteller http://www.asrock.com/mb/Intel/H110M-DGS/?cat=CPU

Auf dem kleinen Baustein links neben den 4 SATA-Anschlüssen ist ein Aufkleber. Da steht auch die sich z.Zt. auf dem BIOS-Baustein befindende BIOS-Ver. drauf.

Du hast 4 Möglichkeiten.
1. CPU besorgen/ leihen/ kaufen die out of the box vom Board unterstützt wird und damit das BIOS aktualisieren.
2. Aktuelles BIOS runterladen, ggfs. entpacken, auf einen USB-Stick kopieren, Motherboard und USB-Stick untern Arm klemmen und damit zum Händler vor Ort/ deines Vertrauens und ihn bitten das BIOS zu aktualisieren.
3. Motherboard zum Händler schicken und ihn bitten das BIOS zu aktualisieren, ggfs. gegen Kostenerstattung.
4. Motherboard gegen eines mit 2x0er Chipsatz tauschen. Die funktionieren out of the box mit Kaby Lake.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der gefühlt 5000ste mit dem selben Problem :freak:
Das Board ist nur mit neuestem BIOS kompatibel zu dieser CPU.
Also Skylake finden und flashen, zum nächsten PC Laden, flashen lassen, oder zurückschicken (und flashen lassen) oder anderes Board kaufen
 
Ein riesen Dank für die schnellen Antworten. Das erklärt mein Problem natürlich und ich werde das Board wohl zurückschicken müssen, da ich keinen anderen passenden CPU dafür habe.
 
Wo wohnst du denn ungefähr? Es lassen sich sicherlich kleine Läden oder Leute finden, das das für ein kleines Trinkgeld erledigen.
 
Ich wohne nördlich von Berlin und die nächsten PC Fachläden, wären in Berlin aber wahrscheinlich kostet das ganze dann einiges. So sind jedenfalls meine Erfahrungen. PC abgeben, in ein paar Tagen abholen und ordentlich Geld zahlen. Ich selber kenne leider keinen, der einen Skylake CPU hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst dafür nicht den ganzen PC abgeben. Motherboard, USB-Stick mit der zu flashenden Datei (siehe weiter oben) und ggfs. die CPU mitnehmen und den Händler bitten das UEFI/ BIOS zu aktualisieren. Je nach dem wie dringend bzw. mit Priorität da andere Dinge beim Händler in der Werkstatt sind, kannst du ggfs. sogar darauf warten.

Alternative sich die Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe) angucken. Da sind auch welche aus Berlin und Umgebung zu finden.
 
Zurück
Oben