leise GraKa bis 200,-€

tremolux

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
27
Hallo CB Community,

ich bin auf der Suche nach einer PCe Grafikkarte.
Mache in meinem Raum auch Tonaufnahmen und suche deshalb eine sehr leise Grafikkarte.

Der PC wird für Office/Audio und gelegentlich für Spiele genutzt.
Bisher habe ich eine passive Radeon HD6570 verwendet.
Allerdings bekomme ich da bei "Ori and the blind forest" schon einiges an lag und Rucklern...

Insofern suchte ich nach einem upgrade und habe mir eine Palit Geforce GTX 750 Ti KalmX passive gekauft.
Die Karte läuft in meinem PC, wird aber sehr heiß. Bei dem oben genannten Spiel, erreicht die Karte 80°C.
Die Palit ThunderMaster Software scheint nicht zu "verstehen", dass meine Karte keinen Lüfter hat.
Einstellen kann ich diesbezüglich (soweit ich sehe) nichts.

Im Fractal R4 Gehäuse habe ich einen 14cm be quiet silent wing und einen 12 scythe cpu Lüfter.
Gehäuse und CPU Temperatur bleiben durchweg niedrig: Idle um 30°C unter Last, CPU nicht über 50°C.
Insofern funktioniert die Belüftung des Gehäuses eigentlich.
Für die Palit habe ich testweise zusätzlich einen Fractal 14cm Lüfter am Boden eingebaut (zieht Luft und bläst sie in Richtung GraKa). Das hat an den Temperaturen der Palit allerdings nichts geändert.

Deshalb folgender Gedanke:
Ich werde die Palit GraKa vermutlich zurücksenden und auf eine leise aktive/semi passive Karte umsteigen.
Im Office und Recording Betrieb soll die Karte unhörbar bleiben. Im Gaming Betrieb würde mich ein Lüftergeräusch nicht stören.

Was haltet ihr in dem Zusammenhang von:
MSI GeForce GTX 1050 Ti 4G OC
oder
MSI GeForce GTX 1050 Ti Gaming X 4G


Könnt ihr mir zu einer der beiden Karten raten?
Hat die Ti 4G OC auch die Zero Frozr-Technologie (Karte läuft ohne Last passiv) ?
Konnte dazu im Netz leider nichts finden.

Danke!


-----------edit----
Sollte noch erwähnen:
Die Leistung einer GTX 1050 Ti wird mir reichen
Niedrigen Stromverbrauch (75w GrKa...) fände ich ebenfalls gut.
Habe ein BeQuiet Straight Power 400w Netzteil im PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht noch was am Budget?
MSI RX 480 Gaming X mit 8GB kostet um 240 Euro und ist um einiges schneller.
 
Warum willst du die 750 überhaupt tauschen? 80 °C sind bei einer passiven Karte völlig normal und absolut unbedenklich.


MfG
 
Wann hast du die GTX 750 Ti gekauft?
 
@Spillunke
Ich vermute mal, dass sich die 1050 KalmX bezüglich der Temperaturen nicht wesentlich anders verhält als meine 750 Ti KalmX. Oder?

@ HominiLupus
Danke! Super link!
Laut dem Test, scheint die 4G OC Version nicht ganz so leise zu sein wie die GamingX 4G Variante.
Schade, denn von der Bauform hätte ich lieber die etwas kleinere Karte genommen.
Bin nicht sicher ob die große Karte auf mein Board passt: Gigabyte Z77X-UD4H

wahli schrieb:
Wann hast du die GTX 750 Ti gekauft?
Vor zwei Tagen.
 
um das topic abzurunden ...:)
Ich habe seit drei Tagen die MSI GeForce GTX 1050 Ti Gaming X 4G im PC.
Bin zufrieden damit.
Bei allen Office/Audio und leichten Spiele Anwendungen läuft die Karte rein passiv.
Bei "Ori and the blind forest" läuft der Lüfter auf nahezu unhörbaren 30%. Die GPU erreicht dann 60-65°C.

Danke für alle Empfehlungen
Danke nochmal an HominiLupus. Der link war für mich letztlich auschlaggebend, da die 4G OC den passiven Modus nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben