• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

mass effect - mit welchem teil anfangen?

Zornbringer

Captain
Registriert
Mai 2011
Beiträge
3.882
durch den release vom neuen mass effect hab ich bock bekommen auch mal in die serie zu schnuppern. ich habe vor vielen jahren mal mass effect 1 ausprobiert aber es hat mir nicht so gut gefallen, hauptsächlich weil ich ganz andere erwartungen hatte. erwartet hatte ich mehr eine offene welt, bekam dann aber doch ehr lineare level.

ich kenne also keinen der mass effect teile im detail. daher meine frage: womit sollte man anfangen oder was wird als bester teil empfunden? ist jedes spiel in sich geschlossen oder sollte man schon doch mit dem ersten teil anfangen?

danke.
 
Es ist eine mehr oder minder zusammenhängende Geschichte über alle 3 Teile. Auch wenn die einzelnen Teile etwas abgeschlossen sind. Ähnlich wie eine Fernsehserie.
Schlauchlevel haben alle, nix mit offene Welt.
 
Die Trilogie gewinnt so viel, wenn man die der Reihe nach spielt.

Man kann mit dem Zweiten Anfangen, weil zwischen Eins und Zwei ein größerer Sprung besteht, aber man versteht einfach viele Zusammenhänge und Anspielungen nicht. Vor allem wenn man sein Savegame importiert. Auch nimmt sich der Zweite Teil kaum Zeit das Universum zu erklären, weil das erste schon macht.

Wenn man nur die Hauptquest macht, ist man so in 10-15 Stunden mit dem Ersten durch. Die sollte man investieren.

Ich bin gerade selbst dabei die Trilogie noch mal zu spielen. Bin gerade am Ende des Zweiten. Ich sprech also aus Erfahrung.

Wirklich offen wird es aber nie. Ab und zu gibt es kleinere Hub-Level. Aber es bleibt ein Recht lineares Spiel. Immerhin wird das Kampfsystem mit Teil Zwei deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fand den 1. Teil nicht so toll, den 2. habe ich duchgespielt weil er besser war.
 
Da ich Origin verweigere, steht bei mir der 3. Teil noch aus, 1 & 2 habe ich beide mehrfach gespielt, Storytechnisch beide sehr gut, wobei ich den ersten Teil besser fand, der hatte dafür Gameplaytechnisch noch einige Probleme, da war ME2 vom Spielfluss her deutlich geschmeidiger.

Aber, wie das so bei miteinander verknüpften Spielen oder auch Serien oder Filmen ist, sollte man am Anfang anfangen und nicht am Ende oder in der Mitte.
ME 2 oder 3 sind ja keine Prequels.
 
habe alle drei mittlerweile mehrere male durchgespielt. Es ist meiner Meinung nach einfach das Gesamtkonzept bei Mass Effect, das die Reihe so besonders macht, vor allem mit den ganzen Hintergrundinformationen die einem das Universum näher bringen. Fang bei Teil 1 an und wenn nötig, spiel halt nur die Hauptmissionen, aber sonst hast du nicht das nötige Verständnis für Teil 2 und 3. Ich habe selbst vor ein paar Tagen nochmal mit ME1 angefangen und würde dir empfehlen einen Texturemod zu benutzten, sonst sieht das Spiel doch schon ziemlich alt aus.
 
Das Intro von Mass Effect 1 hat den besten Soundtrack ever. Da bekomme ich immer noch eine Gänsehaut, wenn ich das bei Youtube anschaue.:)

Dennoch war auch mein Einstieg holprig. So nach 5 Stunden hat es mich richtig gepackt.
Mass Effect 2 war dann die absolute Krönung. Stichwort Suicide Mission:D
Selbst Masse Effect 3 fand ich noch Klasse.

Ich würde auf jeden Fall mit Teil 1 anfangen. Vor allem weil sich die Entscheidungen auf die folgenden Spiele auswirken. Wenn man einen Begleiter bereits im 1. Teil durch eine Entscheidung verliert, taucht der auch in Teil 2 oder Teil 3 nicht mehr auf. Auch wachsen einem die Begleiter über die Teile stark ans Herz. Auch Romanzen sind möglich;)

So freut man sich auch richtig, wenn man in einem der Folgeteile wieder die alten Kumpels trifft. Oder eben auch verlorene Teammitglieder betrauert. So hat jeder seine eigene Spielerfahrung.

Bei mir ist z.B. Kaidan Alenko bereits in Teil 1 gestorben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
Wenn man nur die Hauptquest macht, ist man so in 10-15 Stunden mit dem Ersten durch. Die sollte man investieren.
Wenn man sich nur darauf konzentriert es durchzuspielen, kann man es auch in 6-7 Stunden packen^^ Wird dann zum Ende hin aber zunehmend "schwieriger" weil Ausrüstung und Fähigkeiten fehlen.
 
Bervor du ME2 anfängst solltest du unbedingt einige Dinge beachten, wenn du in Teil 3 alle Charaktere wiedertreffen möchtest. Es gibt einige Seiten die das genau erklären.
 
Ja eben, das macht am meisten Sinn. Gerade auf den der Prolog / die erste Mission wird in den nachfolgenden Teilen oft zurückgeblickt. Wenn Du aber alle vier durchzocken willst, dann hast Du einiges vor Dir. Aber viel Spaß und es lohnt sich.
 
Ich würde mit dem ersten Anfangen und bis teil 3 spielen voerst. Das macht Laune zu sehen, wie sie Entscheidungen aus ME1 und ME2 sich in ME3 wiederfinden. Das ist die größte Stärke von dem Spiel.

Gameplay ist bissl ungeschliefen bei ME1 fand ich. Da gewöhnt man sicher aber dran. Story und Inszenierung sind auf einem guten Niveau find ich.

Das aktuelle Andromeda würde ich erstmal außen vor lassen. Daran wird auch noch viel gepatcht gerade, so dass Hoffnung besteht, das es ein wenig besser wird. ZZ ist das user urteil bei meta critic extrem vernichtend mit 48% user rating. Wobei es auffallend viele maximal positive bewertungen mit nur dieser einen Bewertung gibt die es sogar noch nach oben Pushen.

TLDR: Finger weg von Andromeda und viel Spaß mit 1-3

P.S. ich habe 1-3 im Laufe der letzten Wochen komplett durchgespielt nicht zum ersten Mal und hatte eine Menge Spaß dran :)
 
Naja die Meta Wertung kann man nicht ernst nehmen. Sind "enttäuschte" Fans mit einer Nostalgiebrille, die auf die Trilogie zurückblicken und erwarten dass Andromeda das selbe leistet. Absolut hirnrissig.. Habe das Spiel durch. Es ist nicht herausragend, hat nun mal seine Mängel (haben die anderen Teile auch), aber es ist ein solides Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yogi666 schrieb:
[..] ZZ ist das user urteil bei meta critic extrem vernichtend mit 48% user rating. Wobei es auffallend viele maximal positive bewertungen mit nur dieser einen Bewertung gibt die es sogar noch nach oben Pushen. [...]

Metacritic_MEA.JPG

Könnte man auch umgekehrt sehen. Fakt ist allerdings das polarisierende Ergebnis. Wäre nur schön, wenn erkennbar wäre, wer das Spiel tatsächlich besitzt und es auch gespielt hat.

Mir wird aktuell einfach zu viel stumpf nachgeplappert, ohne die Dinge selbst einmal zu testen, bzw. zu hinterfragen.
 
Wie alle sagen, 123, aber bei 2 und 3 solltest du alle DLCs haben, weil sie mMn interessanter als die main story sind.
 
Naja bei Me2 würde ich nur Lair of the Shadow Broker und vielleicht Arrival holen. Overlord fand ich nicht gut und Kasumi auch eher optional.
 
Zurück
Oben