Notiz AMD Ryzen 7 1700X: Preis des Achtkern-Prozessors fällt unter 400-Euro-Marke

Auch mit dem Preis ist der 1700X keine Empfehlung wert, oberhalb des 1700 zu kaufen lohnt sich so gut wie nie. Der 1700X/1800X kaum schneller.
 
Die Leute entscheiden sich wohl entweder sofort für das Top-Modell oder es reicht der Günstigste um zu übertakten. Wobei man beim 1700 sogar noch einen Kühler dazu bekommt, im Gegensatz zu den X-Modellen.
 
hoffe der nachfolger kann mit intel genauso gut mithalten, dann kann ich nächstes jahr endlich die komplette plattform upgraden
meine CPU hält noch, aber dem Board merkt man die 5 Jahre an ... leider gibt es nix besseres für x79 und komplett upgrade kostet mir zuviel, dafür dass nur das board dann unterm strich besser wäre ...
 
Ich bin schon erstaunt das Mindfactory sich beim 1700x schon so angepasst hat. Vor allem da die CPU's ja richtig gut weggehen. Vermutlich aber bevorzugen viele Kunden einfach den 1700er, und der 1700x muss ein bisschen über den Preis attraktiv gemacht werden !
 
wie ich aber gehört habe hat man einen dicken nachteil wenn man den 1700 zum 1700x(1800x) übertaktet. Da schiesst nämlich der stromverbrauch in die höhe. Da ich auf solche kleinigkeiten achte ist mir das zum beispiel sehr wichtig. Darum bin ich auch noch auf der Z77 plattform unterwegs. Viel Leistung und wenig verbrauch. Immer wieder wenn ich aktuelle Benches und den stromverbrauch sehe frage ich mich wo die ganzen optimierungen hingehen. ich werd aber in absehbarer Zeit auf den 1700x wechseln, oder wenn der 1800x bis zur aufrüstung gut im preis gefallen ist den 1800x nehmen.
 
Das Preis fällt überraschend schnell. Der "Einstiegs-8-Kerner" ist schlechter verfügbar und viele wollen nicht mehr Geld ausgeben.
Da springen dann mehr auf das nächsthöhere Modell, wenn der Preisunterschied geringer wird.
 
Hatsune_Miku schrieb:
wie ich aber gehört habe hat man einen dicken nachteil wenn man den 1700 zum 1700x(1800x) übertaktet. Da schiesst nämlich der stromverbrauch in die höhe.[...]

"Wie ich gehört habe..." ist lustig. :freaky:
Egal, es stimmt, ist aber bei Intel Prozessoren exakt dasselbe.

Es kann nämlich keine Firma die Physik austricksen. So einfach ist das.
 
Wolfsrabe schrieb:
Es kann nämlich keine Firma die Physik austricksen. So einfach ist das.

Aber die Firma kann selektieren, was ja bei den X- Modellen mehr oder weniger bestätigt ist :D

Der R7 1700 verbraucht mit den Taktraten eines 1700X oder 1800X mehr als jene Modelle mit Referenztakt, weil u.a. höhere Spannungen anliegen müssen.

Hatsune_Miku schrieb:
wie ich aber gehört habe hat man einen dicken nachteil wenn man den 1700 zum 1700x(1800x) übertaktet. Da schiesst nämlich der stromverbrauch in die höhe. Da ich auf solche kleinigkeiten achte ist mir das zum beispiel sehr wichtig. Darum bin ich auch noch auf der Z77 plattform unterwegs. Viel Leistung und wenig verbrauch. Immer wieder wenn ich aktuelle Benches und den stromverbrauch sehe frage ich mich wo die ganzen optimierungen hingehen.

Dein Ivy mit den Taktraten verbrät doch gute 50% mehr mit den Taktraten gegenüber dem Referenztakt.
~80 Watt gegenüber ~125 Watt.

Von wenig Verbrauch, kann hier nicht die Rede sein.
Rein vom Verbrauch solltest unter Vollast her irgendwo zwischen 140-150 Watt liegen.
Was ziemlich genau zwischen 1700X und 1800X liegt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Amazon.fr hatte den 1700er eine Zeit lang für 321€+~6€ Versand im Angebot.
 
Die derzeitigen Mondpreise für Ryzen und AM4-Platinen werden sich in ein paar Monaten auf jeden Fall auf Normalniveau einpendeln.

Bei Intel gilt: Dollar-Listenpreise entsprechen Euro-Straßenpreisen mit einem winzigen Aufschlag. (Natürlich nicht bei Markteinführung, aber doch, sobald der Neuheits-Rausch verflogen ist).
 
Auch der 1800x ist günstiger geworden. Bei MF grade 542 Euro.
 
Das geht echt schnell, ist doch eine positive Entwicklung. Werde zwar nicht upgraden, aber beim nächsten Upgrade (Zen 2/+?) wird AMD wieder in die Auswahl genommen, bei dem Preis erst recht.
 
760_Torr schrieb:
Die derzeitigen Mondpreise für Ryzen und AM4-Platinen werden sich in ein paar Monaten auf jeden Fall auf Normalniveau einpendeln.
[...]

Was für Mondpreise? 8 C / 16 T ab 350 €, passende OC Boards ab 80 €. Troll doch einfach in einem anderen Forum ;).


MfG
 
Ist aber Mindfuck... Da kaufe ich nie wieder.
Dann gebe ich lieber mehr Geld bei den Händlern meines Vertrauens aus.
 
In der Schweiz sehe ich gerade was anderes. Der 1800x - 551 sFr., 1700 - 348.95 sFr. Aber der 1700x - 420.20 sFr. .....
 
Snogard hat die 400€ Marke heute Mittag als erster Shop unterschritten, die Mindfactory-Gruppe macht wieder ein Cent-Rennen draus, um wieder ganz oben in der Liste zu stehen. Warum die dafür eine Notiz bekommen:confused_alt:
Mit der Umstellung auf Hermes und immer noch den gleichen (zu hohen) Versandkosten ist MF(und Konsorten) eh komplett unten durch bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben