Notiz AMD Ryzen 7 1700X: Preis des Achtkern-Prozessors fällt unter 400-Euro-Marke

Zum Ende des Jahres werden genug Erfahrungswerte vorliegen mit welchen Spannungen man welchen Takt bei den drei Modellen in der Regel erreichen kann, dann erst entscheide ich welcher es wird. Weniger Hitze bedeutet weniger Lärm und darauf lege ich sehr viel Wert.
 
@ Flappes

Ich finde das mit den 30 Tagen jetzt nicht so tragisch, die Hersteller sind auch besser geworden.
Meine Sandisk SSD ist vor kurzem ausgestiegen und ich musste sie nach Tschechien schicken, nach etwas mehr wie 1 Woche war sie zurück und ich wurde über jeden Schritt informiert.
Bei meiner Maus habe ich sogar gestaunt. Lioncast hat vorab eine neue geschickt, hat 2 Tage gedauert.
Bei meiner Roccat Maus hab ich dagegen erlebt, dass sich der Händler geweigert hat, die Garantie zu bearbeiten und Roccat wickelt Garantie NUR über den Händler ab. Ende war, dass ich auf einer kaputten Maus sitzen geblieben bin.

Aber richtig, das nervt immer, wenn Hersteller oder Händler nach "gut" und "böse" unterteilt werden, das ist einfach nur albern, es ist einfach nur Geschäft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Preisverfall ist immer gut aber immernoch zu teuer. In Zeiten wo 800-900€ Grafikkarten als
Viel, aber nicht zu viel.
bewertet werden, Intel seine Prozessoren im Preis festzementieren ist die einzige Hoffnung ja AMD. Wenn der 1700 in den nächsten 4-5 Wochen um 20-40€ fällt ist der Preiskampf hoffentlich endlich mal wieder eröffnet.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Erfreulich positive Worte für jemanden, der einen aktuellen i7 in der Signatur führt. :)...
mich interessiert schon immer nur das beste preis-leistungs-verhältnis, nicht der name des herstellers :)
(hatte seit den späten 80er jahren alle möglichen CPU (und GPU) von verschiedenen herstellern, angefangen damals mit commodore 64, amiga 128+500 usw.)

und konkurrenz belebt ja bekanntlich das geschäft: amd hat vorgelegt -> jetzt ist intel wieder gefragt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Numrollen schrieb:
[...] Wenn der 1700 in den nächsten 4-5 Wochen um 20-40€ fällt ist der Preiskampf hoffentlich endlich mal wieder eröffnet.
Was für ein Preiskampf? Ein vergleichbarer Intel 8-Kerner kostet 1000 Euro und mehr, während der 1700er für 349 Euro weggeht! Wenn die jetzt noch 40 Euro wegfallen ist es kein Preiskampf sondern ein normaler Preisverfall!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatsune_Miku schrieb:
Darum bin ich auch noch auf der Z77 plattform unterwegs. Viel Leistung und wenig verbrauch. Immer wieder wenn ich aktuelle Benches und den stromverbrauch sehe frage ich mich wo die ganzen optimierungen hingehen.
Geht mir auch so. Ich habe meinen Non-K i7-3770 aufs Maximum übertaktet, das das Board hergibt (+4 Multiplikatorstufen), und komme so auf 4,1GHz bei Volllast. Gleichzeitig lässt sich die CPU dabei aber noch auf glatte 1V untervolten. Das Ergebnis sind 75W Differenz zwischen Idle und Volllast mit Prime95 im "In-place Large FFT"-Test an der Steckdose, da spielt also noch die Netzteileffizienz mit rein. Rein auf die CPU bezogen sind es also keine 70W. Die moderneren CPUs liefern je nach Anwendungsfall bei vergleichbarem Takt etwa 20-30% mehr Leistung, sparsamer sind sie dabei aber nicht, und ein Plattformupgrade inkl. Speicherwechsel von DDR3 auf DDR4 mit immerhin 32GiB würde etliche hundert Euro kosten - da stimmt einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis hinten und vorn nicht.
 
Coca_Cola schrieb:
Auch mit dem Preis ist der 1700X keine Empfehlung wert, oberhalb des 1700 zu kaufen lohnt sich so gut wie nie. Der 1700X/1800X kaum schneller.

Wer nicht selber übertakten kann oder will, muss zu 1700x oder 1800x greifen, um mehr Performance zu bekommen.
 
ThommyDD schrieb:
Geht mir auch so. Ich habe meinen Non-K i7-3770 aufs Maximum übertaktet, das das Board hergibt (+4 Multiplikatorstufen), und komme so auf 4,1GHz bei Volllast. Gleichzeitig lässt sich die CPU dabei aber noch auf glatte 1V untervolten.

Das muss ich jetzt auch teilnehmen.

Mein Xeon E3 1230 V2 läuft mit ~3,7 GHz bei 0,872 V mit Undervolting :D

Multi liegt bei 35 und der BCLK bei 105,2 MHz. Hab für das ding damals nur 202€ hingelegt. Besser gings nicht :p, dass war die einzige CPU bei der meine keine IGPU Gezwungenermaßen mit bezahlen musste und noch SMT im Paket mitbekommen hat ^^

@Mindfactory: Die haben meine 7970 GHz gegen eine R9 285 getauscht und gemeint es wäre akzeptabel und als ich auf den Speicher beharrte den ich benötige haben sie mir angeboten 10€ Differenz auszuzahlen...
Als ich das ablehnte, haben sie gemeint ich solle es nochmal zurück schicken und ich würde dann ~140€ für meine 7970GHz als zeitlichen Gegenwert erhalten... Jooo dann hab ich halt mehr oder weniger Freiwillig die R9 285 behalten da diese damals ~220 € wert war ... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern mal ne Zusammenstellung bei GH gemacht und kam bei 700 Talern für 1700x, asrock x370 und 2x8gb ddr4 raus.

Ich würd AMD gern supporten, empfinde das ganze aber irgendwie schon als teuer. Ich hab zwar früher auch 1000 Mark für den p133 bezahlt, aber zwischenzeitlich ist man es gewohnt gewesen, dass CPUs und boards von Luxusgut zur günstigen Massenware avanciert sind. Jetzt wieder einen Sprung nach oben zu machen tut irgendwie weh...
 
Schade, dass der 1700 nicht im selben Umfang gefallen ist.

Wobei, es kann ja noch kommen.
In Frankreich ist der jetzt bei 335 EURO!
;)

https://www.amazon.fr/AMD-Ryzen-170...e=UTF8&qid=1489246180&sr=8-1&keywords=R7+1700

Prix conseillé : EUR 369,90 De quoi s’agit-il?
Prix : EUR 334,99 LIVRAISON GRATUITE en France métropolitaine. Détails
Économisez : EUR 34,91 (9%)
Tous les prix incluent la TVA.

Zwischenzeitlich war er dort sogar für 327,14€ zu haben!
 
@Majestro1337: dann nimm ein B350-Board und spare noch ein paar Euro.
 
Und warte auf die Ryzen 5, die die eigentlichen Mainstream-CPUs werden. Ryzen 7 konkurriert eher mit Intels X99-CPUs, die immer außerhalb des Massenmarktes lagen.
 
@AbstaubBaer: Absolut korrekt.

Dank AMD haben wir aber auch jetzt im Massenmarkt 8-Cores. Die i7 stellten bisher ja die Spitze des Massenmarktes dar.
 
Wolfsrabe schrieb:
"Wie ich gehört habe..." ist lustig. :freaky:
Egal, es stimmt, ist aber bei Intel Prozessoren exakt dasselbe.

Es kann nämlich keine Firma die Physik austricksen. So einfach ist das.

Stimmt aber. Die Kriterien beim Binning ist bei AMD eben jene, dass der 1800X die geringste Spannung benötigt, während eben der 1700 und 1700X mehr benötigen, wenn sie auf 1800X Niveau laufen sollen.
Wem der erhöhte Verbrauch einen zuwider ist und der Aufpreis dafür nicht zu schade ist, greift eben zum 1800X - dieser ist dann die bequemste Lösung aber auch die teuerste für paar euro fuffzig im Monat an Ersparnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt ob und wann Intel die Preis senkt. Da ist bisher noch keine Preissenkung in Aussicht oder?
 
Das wird wenn überhaupt erst im ~Mai geschehen. Zumindest könnte ich mir das vorstellen, da die R5er ja dann nun doch eher für die breite Masse sind, auch wenn die Octas _(1700) vergleichsweise günstig sind.
Zudem wird sich durch den neuen IMC Teiler durch AMD im Mai ohnehin noch klären müssen, inwieweit dieser mit schnellem Speicher dann schlussendlich läuft bzw. wie dann die Ergebnisse sind. Bis dahin denke ich auch, dass das Bios gut gereift ist und die Verfügbarkeit als auch mehr Modelle am Markt verfügbar sind.
Wer auf Nummer sicher gehen will und dabei noch ein wenig Moneten sparen will, Mai wäre ein super Zeitpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
aivazi schrieb:
Hab für das ding damals nur 202€ hingelegt.
Sandy i7 2600k für 210€ gebraucht und dann 6 Jahre benutzt. :stacheln: :cool_alt:

Majestro1337 schrieb:
... , aber zwischenzeitlich ist man es gewohnt gewesen, dass CPUs und boards von Luxusgut zur günstigen Massenware avanciert sind.
Eine Plattform hält heute 2-3x so lange wie damals. Das sollte man nicht vergessen. Der schlechte Euro-Dollar Kurs und die hohen Ram-Preise sind sind ein weiteres Problem, dass mit den eigentlichen AMD Preisen nur indirekt zu tun hat.

BlauX schrieb:
Stimmt aber. Die Kriterien beim Binning ist bei AMD eben jene, dass der 1800X die geringste Spannung benötigt, während eben der 1700 und 1700X mehr benötigen, wenn sie auf 1800X Niveau laufen sollen.
Gibt es darüber schon belastbare Zahlen, oder meint man das nur so?
 
Das liefern dir die zahlreichen Reviews. Der 1800X verbraucht durch die Bank weg weniger als jeder 1700 oder 1700X auf 1800X gebrachten Niveau.
 
Zurück
Oben