Notiz AMD Ryzen 7 1700X: Preis des Achtkern-Prozessors fällt unter 400-Euro-Marke

Ja stimmt, mein Fehler. Ich habe Makel auf das Stück Hardware bezogen, nicht auf die Marketinglage in der sich der 1700x befindet.
 
Da gehts aber nur um die Variante ohne kühler, schade. Mit Kühler würde ich schwach werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch, da fängt es bei mir aber auch langsam an gehörig zu kribbeln, zumal das für mich wohl die CPU der Wahl wäre (der R7-1700 ja ausverkauft zu sein scheint und der R5-1600(X) zwar kurz- bis mittelfristig mehr lohnen dürfte, aber nicht langfristig, da 8 Kerne zum tragen kommen dürften - vergleichbar mit dem Threadvorteil von i7-2600K gegenüber i5-2500K).

Vor Pinnacle Ridge möchte ich eigentlich noch gar nicht an umsteigen denken, zumal mir die neue Architektur noch nicht etabliert genug ist (was Bios, optimale Speicherkonfiguration, Optimierung auf Windows10, usw. angeht).

Hoffentlich bleibt AMD seiner Produktpolitik treu und wird bei Pinnacle Ridge und Zen 3 (Zen+?) ebenso preis-leistungstechnisch (mit Ausnahmen für reine Spieler vielleicht) deutlich vor Intel liegen, weiter so :).
 
Joker* schrieb:
Auch wenn die Nachricht ja sehr erfreulich ist: die Erwähnung von "Compuland" halte ich für überflüssige Werbung.

AbstaubBaer schrieb:
Damit soll darauf hingewiesen werden, dass der billigste Shop (Mindfactory) nicht der ist, bei dem das Produkt absolut am günstigsten verkauft wird. Das ist mMn. schon sinnvoll, weil die Shops der Gruppe unterschiedliche Versandkosten berechnen. Man kommt an manchen Stellen nicht umhin, doch mal einen Namen zu nennen.

Naja - wer sich für 350 € eine CPU kauft, wir wohl auch den Preisvergleich bedienen können... ("inklusive Versand: günstigste Variante")
 
Halema schrieb:
Ich habe bisher in der Gewährleistungszeit alles ersetzt bekommen. Einfach einen Kostenvorschlag für eine Produktanalyse einreichen und um Kostenübernahme bitten. Diese muss übernommen werden, wenn der Hersteller auf einen Nachweis besteht und der Fehler vorher vorhanden war. Ihr könnt euch sicher vorstellen, was ein FIB (500.000 EUR) und ein CT (1.000.000 EUR) pro Stunde so kostet. ;)

Der Vorteil ist, dass sich kein Hersteller damit auseinandersetzen will, keine Bilder im Netz sehen will und auch gar nicht in der Lage ist die Bilder zu entkräften.

:lol:

wenn ich sowas lese, und vorher was von gesperrten konten,...
ja bei solch leuten würd ich das absolut empfehlen, solche kunden braucht kein mensch.
leider sind es wohl genau solche leute, wo dann auch noch ein rießen tamtam veranstalten, und ihr bestes geben um die welt wissen zu lassen, das sie nicht mehr bei den saftladen bestellen können wo sie niemals wieder bestellen würden :freak:

zudem stell ich mir schon die frage, bei solchen experten in "garantiefällen", ob das wirklich ein garantiefall ist.
ich hatte bis heute iwie kein einzigen hardwareschaden, welchen ich nicht selbst verursacht hatte. vermutlich ist das für andere ein klarer garantiefall.

man man man, bei sowas bekommt man echt mitleid mit allen händlern.
ich hab mich extra angemeldet für diesen post, idr bin ich nur stiller mitleser, aber das is doch echt nicht mehr normal was manche leute hier raushauen und keinen interessiert es.
wer weis wie sehr solche machenschafften sich auf uns alle am ende auswirkt, da wir am ende den spaß irgendwo mitbezahlen müssen :freak:
 
levi9988 schrieb:
zudem stell ich mir schon die frage, bei solchen experten in "garantiefällen", ob das wirklich ein garantiefall ist.
ich hatte bis heute iwie kein einzigen hardwareschaden, welchen ich nicht selbst verursacht hatte.

Holla die Waldfee. Sei froh das du da Glück hattest, aber dein Spruch ist wirklich absolut unangebracht.

Bei Experten wie dir, hoffe ich das du mal in die Lage kommst, dass es dir was zerschießt und du bei MF dann den Spaß hast, wenn sie es nicht umtauschen wollen und sich einen Monat Zeit lassen und du deine Daddelkiste nicht nutzen kannst. Ich drücke dir dafür unbedingt fest die Daumen.
 
Golddigger2002 schrieb:
Das Mindfactory nach 6 Monaten auf absolut stur stellt und keinerlei Kulanz zeigt ist nichts neues. Man beharrt dann auf Beweislastumkehr und der Kunde möge bitte beweise das der Fehler schon zu beginn bestand. Geht natürlich nur wenn man für hunderte Euro einen Gutachter bestellt. Bei Amazon ist mir so etwas noch nie passiert. Gibt es selbst bei Computerbase genug Threads dazu.

Auch machen sie gerne mal accounts zu wenn man auch sein Recht besteht das sie einen gültigen Vertrag erfüllen sollen.
https://www.mydealz.de/diskussion/m...onto-nach-bitte-um-vertragserfullung-d-975916

Wer bei dem laden bestellt dem ist nicht mehr zu helfen.

Ganz ehrlich ! das ist dann echt richtig pech. :( tut mir leid für dich !
Aber irgendwo auch logisch. Weil sonst kann man so Kampfpreise nicht halten.
Wobei man sich eigentlich die Mühe für den kunden machen kann und sich mit dem Hersteller in verbindung setzen könnte
 
shortex schrieb:
Aber irgendwo auch logisch. Weil sonst kann man so Kampfpreise nicht halten.
Wobei man sich eigentlich die Mühe für den kunden machen kann und sich mit dem Hersteller in verbindung setzen könnte

Deswegen bezahlen mittlerweile viele gerne bei Amazon ein paar € mehr. Da hab ich sowas noch nie erlebt. Mir ging ein 24 Zoll Asus Monitor kaputt, 2 Wochen vor Garantieablauf. Absolut keine Probleme, neuen bestellt, alten dann in die Verpackung und zurück. Sogar noch 50 € gut gemacht, weil der Monitor in der Zwischenzeit billiger war.
 
Ok,
Sorry, das war wirklich nicht korrekt von mir zugegeben, und klar wäre es absolut mieß wenn sie sich der gewährleistung drücken sollten, keine frage.
Aber ob sie dies absichtlich tun ? Oder ist das evtl immer abhängig davon wie der jeweilige hersteller das letztlich abdeckt ?
Immerhin scheinen viele keine probleme zu haben, andere massive.
Ich denke mal das sie wohl kaum auf den kosten sitzen bleiben wollen/können, und daher nur begrenzt direkten einfluss auf den ablauf haben, sollte sich zb MSI querstellen weil sie es gesetzlich können und kein stück kulant sind, wird das wohl am ende das problem des kunden sein, oder ?

Kenn mich da nicht wirklich aus, weis allerdings das es auch händler gibt die direkt zum hersteller verweisen,.. also immerhin schonmal ein service xD
Wie gut oder schlecht dieser nun letztlich ist, kann und werde ich hoffentlich nie beurteilen können ;)

Ich wünsche dir zumindest heile hardware ;)

Und sorry nochmal.


// kurze frage an diejenigen wo sagten ryzen müsse preislich noch fallen, es sei zu teuer:
Habt ihr schon vor ryzen einen 8core cpu im sinn gehabt für das geplante upgrade ?
Mmn ist das ganze doch erst jetzt mainstream fähig, und wird preislich wohl mehr wie ein 4kerner gesehen.
Kommt zumindest öfters so rüber für mich.
Überlege ja auch stark, es reizt schon sehr, wobei absolut unnötig bei skylake 4c @4,6ghz
Aaaaber, naja ihr wisst ja wie das ist ^^
 
Mein MF-Konto war nach einer einmaligen Inanspruchnahme des Rückgaberechts gesperrt. Wollte mir danach was ähnliches teureres bestellen, aber nach dem Einloggen verschwanden alle Preise und erst im Account war ersichtlich, dass ich gesperrt wurde. Ne, bei so einen Drecksladen brauche ich dann auch nie wieder was bestellen. Sonst noch nie Probleme mit anderen Shops gehabt, sind auch echt seltene Fälle, dass ich überhaupt was zurück sende. Von bestimmt schon hunderten Bestellungen der letzten 10 Jahren habe ich vielleicht 5 oder 6 zurückgeschickt.

Also nie wieder MF! Da pfeif ich lieber auf einstellige Eurobeträge (oder manchmal nur Centbeträge), die sowieso irrelevant niedrig sind.
 
Bei 300-400€ Grafikkarten die ich normalerweise kaufe geht es mir nicht darum jeden € zu sparen. Wenn ich mit einem Shop gute Erfahrungen gemacht habe, dann zahle ich auch 10€ mehr als üblich. Mit Mindfactory hatte ich bisher keinerlei Probleme. Ich durfte sogar eine Grafikkarte nach Ablauf der Widerrufsfrist wegen Spulenfiepen umtauschen, war schon sehr kulant von denen. Aber klar, wenn die Gewährleistungsfrist abgelaufen ist, kann es schon anders aussehen. Zum Glück musste ich noch keine Geräte nach Ablauf dieser Frist reklamieren.
 
Ich muß mal ne sau blöde Frage stellen. Bin nicht mehr so auf dem Laufenden bei Hardware.
Habe mich auf den Release von Ryzen gefreut. Wie immer viel Bla bla und Tam Tam aber egal.
Ergebnis war für mir dan etwas ernüchternd. 8C sind schonmal super. Der Preis klingt auch gut.
Das die CPUs nicht ganz den Tackt einer schnellen 4C CPU haben, kann ich auch verschmerzen.
Somit sind die Spielebenchmarkes für jetzt ok und in Zukunft, dank mehr Cores und ggf. Optimierungen sicher stark genug.

Aber wenn jetzt Ryzen 3/5 kommen und nicht mehr Tackt bekommen, als die Großen. Wie sollen diese 6C oder 4C CPUs dann mithalten?

Es ist doch klar, das sie dann schwächer sind als die 7er. Die packen ggf. noch OS Dienste auf andere Kerne und halten die Ersten frei für Games.
Hier geht es dann wieder nur über den Preisvergleich. Zeugt ja nicht gerade von AMDs Überzeugung für das Produkt.
Aber das störenste ist ja das Thema Ram.
Wie vor ca 15 Jahren, ist AMD extreme abhänig von guten Ram. Also weitere Preisschraube.
Dann nur max 2 Riegel bei voller Leistung? Oh Gott.
Und Mainboards habe ich jetzt noch nicht wirklich eins gesehen, welches ich als gut ausgestattet für den Preis ansehen könnte.
Das konnten sie zu AM3 Zeiten besser.

tl:dr

8C ist etwas langsamer als Intel aber hat eben 4C extra
4C sind etwas langsamer als Intel und haben keine extra Cores

Fazit: Die Richtung ist auf jeden gut. Aber mit den ganzen wenns und abers warte ich lieber noch 1-2 Generaton ab.

Über eine Einschätzung der kommenden CPUs würde ich mich freuen.

mfg

Börek
 
BdMdesigN schrieb:
Der R5 1600X (6C/12T) soll genauso hoch takten wie der R7 1800X, also 3,6 GHz Grundtakt und 4 GHz Boost (Turbo).
Mal sehen ob AMD das noch anheben kann.

Das ist in den letzten Jahren AMDs Problem. Sollte/Könnte/Würde/.... und am Ende wird nichts daraus.
Wenn AMD jetzt doch noch den Takt anheben wird. Warum dann die bisherigen Angaben? Intel in Sicherheit wiegen?
Selbst in Panik und erstmal das preisgeben, was man schon hat?
OK, ist ne neue Generation und da sind Kinderkrankheiten noch öfters zu sehen. Aber leider warte ich da weiter.
Sind mir zuviele Kompromisse.

Siehe VEGA. Sie wird ca 1 Jahr nach der 1080 kommen und dumm nur das die 1080TI jetzt wohl ca da liegt wo VEGA gemutmaßt wird. Und Vega braucht HBM2, was auf jeden teurer ist als GDDR5.

Auch Polaris war schön zu lesen und für mich dann zuviele Kompromisse.
Erst sollte sie 980 Niveau haben, dann wird sie von der 970 gut in schach gehalten.
Die Preise waren zu optimistisch angesetzt und waren am Ende doch höher.
Dazu frist sie zuviel Strom (im Vergleich zu NV). Dann das Dilemma mit PCI-E und mehr als 75Watt Verbauch, geht ja mal garnicht.
Danach sollten schnell Softwareflicken das Problem eindämmen. Nachtests hatten dann nochmal paar % Punkte weniger auf der Uhr.

Ich kann nur hoffen das AMD die Kurve bekommt.

Muss dazusagen, das ich seit 2009 auf nem i5-750 rumtucker und er reicht.
GPU ist ne r9 380, da meine 560ti abgeraucht ist.
Und fürs Bild kommen 2 Monitore mit lachhaften 1680 x 1050 zum Einsatz.
2 FullHD Eizos stehen in der Ecke. Haben so geringen Mehrwert durch höhere Auflösung und dafür mehr Rechenaufwand, das es sich nicht lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boerek schrieb:
Auch Polaris war schön zu lesen und für mich dann zuviele Kompromisse.
Erst sollte sie 980 Niveau haben, dann wird sie von der 970 gut in schach gehalten.

Naja, in 1440p liegt eine Standard RX480 6% hinter einer GTX980 und 10% vor einer GTX970

In 1080p liegt sie weiterhin 6% hinter einer GTX980 und noch 7% vor einer GTX970.
 
Taxxor schrieb:
Naja, in 1440p liegt eine Standard RX480 6% hinter einer GTX980 und 10% vor einer GTX970

In 1080p liegt sie weiterhin 6% hinter einer GTX980 und noch 7% vor einer GTX970.


Ich überspitze mal ein wenig. Wenn ich extra höhere Auflösungen herauspicke, wo auch Ram mehr zum tragen kommt, wundert es mich nicht.
Da führen dann z.B. 14FPS zu 16FPS direkt zu relativ großen Zugewinn. Sieht auf dem Papier toll aus, bleibt aber beides unspielbar.
Stichwort "relative und absolute Angaben"
Und die 480er wurde ja eher für den Sweetspot 1080p konzipiert.
 
Eben deswegen macht es auch wenig Sinn, hier Benchmarks mit 1440p und höher als Argument zu nehmen, die Karte wäre schlecht. Da sieht eine 970 auch nicht besser aus.
 
Zurück
Oben