RAID-1 Entfernen

WhoAmEis

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
5
Schönen guten Tag und danke im schon mal.
Ich habe eine RAID-1 Konfiguration mit einer WD 500 GB und einer WD 640 GB. Ich habe den PC so bauen lassen, möchte aber nun nach einem Jahr, auf Grund meines Speichers, die Platten wieder einzeln benutzen.(ohne RAID-1)
Ich habe nur keine Ahnung wie das Funktioniert. Ich habe auch keine Ahnung zu möglichen instalierten Programmen.
 
RAIDs ersetzen keine Backups! Ein Backup der wichtigen Daten auf dem RAID solltest Du also sowieso haben und wenn nicht, dann kaufe Dir eine USB Platte und lege eines an oder packe die Daten in die Cloud oder auf Dein NAS. Danach besteht dann auch kein Risiko beim Auflösen des RAID, egal was für eine RAID Lösung Du hast. Es gibt bei RAIDs nämlich Metadaten und die können am Anfang oder am Ende der Platten stehen, wenn sie am Ende stehen, ist es meist kein Problem ein RAID aufzulösen und auf die Daten weiter zugreifen zu können, wenigstens auf die eines Platte (die andere ist wegen der identischen UUID meist Offline).

Stehen diese Metadaten aber am Anfang der Platte, dann rechnet der RAID Controller / die SW RAID Lösung im RAID Modus einen Offset für den Bereich diese Metadaten auf die globale Adressen um die lokalen der Platten zu berechnen. Sind z.B. ein MiB für diese Metadaten des RAIDs reserviert, so steht der MBR der eigentlich auf LBA steht, in Wahrheit auf LBA 2048 auf den Platten, löst man nun das RAID auf und Windows greift greift nun auf LBA 0 zu um den MBR zu lesen, was vorher im RAID zu einem Zugriff auf LBA 2048 der Platte geworden wäre, so findet sich nun auf LBA 0 keine passende Partitionstabelle und die Platte wird RAW und/oder unpartitioniert, man kommt also nicht mehr an die Daten.

RAIDs sind übrigens auch keine Snapshots, eine Platte abziehen, was ausprobieren und wenn es nicht gefällt wieder auf die Daten der anderen zugreifen, funktioniert nur bei einfachen, billigen RAID Lösungen.
 
Zurück
Oben