Aufrüstung: Registered ECC RAM mit Nicht-ECC mischen auf MSI Z77A-G45

Furi

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
392
Hi @ all :freak:,


nun eigentlich gibt's ja schon genug Antworten zu dem Thema, aber irgendwie fühle ich mich da noch unsicher.

Ich habe derzeit in meinem Desktop ein MSI Z77A-G45 Mainboard und darin zwei G.Skill 8GB DDR3 1333 9-9-9 Riegel verbaut.

Allerdings geht mir öfters der RAM aus (Videos konvertieren, komprimiert zippen, Firefox (o.O)...) und würde gerne (günstig) aufrüsten, allerdings noch ohne Mainboard und CPU zu tauschen, da mir die Leistung noch reicht.

Kann ich hier einfach zwei solche registered ECC Riegel von Samsung reinschmeissen, oder macht mir da das Board einen Strich durch die Rechnung?

Und zweite Frage: Warum ist ECC plötzlich so viel günstiger, als der einfache Desktop-RAM? Hab ich da was verpasst?

Dritte Frage: Wie wichtig sind eigentlich noch die Latenzen? Mein bisherigen Riegel haben da ja relativ brauchbare Werte (9-9-9).

Grüße,
Furi
 
registered RAM funktioniert nicht. Wenn du das kaufst, hast du nen neuen Briefbeschwerer.
Dein RAM ist ohnehin schon langsam. Du solltest auch bei den Latenzen nicht langsamer werden. Da aber DDR3-1600 CL9 praktisch sowieso am günstigsten ist, kauf das.
Versuche dein RAM bei 1600 CL11 zu betreiben: Takt ist wichtiger als die Latenz bei Intel CPUs.
 
HominiLupus schrieb:
Versuche dein RAM bei 1600 CL11 zu betreiben

D.h. übertakten? Die alten Riegel liefern ja nur 1300Mhz und die würd ich gern behalten.
 
Nein, nicht übertakten. 1600 CL11 ist genauso schnell oder langsam wie 1333 CL9.
 
PsychoPC schrieb:
Solche Schrott-RAMs würde ich nicht verbauen, schon gar nicht gemischt mit anderen Riegeln. Dis SPD Programmierung der Billig-Riegel ist meist unter aller Würde. Sowas zu empfehlen ist echt daneben.

Reg. RAM geht auf dem S.115x nicht, nur die CPUs der großen Sockel können damit überhaupt umgehen, wobei die Consumer Mainboards dies oft nicht unterstützen. Aber selbst auf Serverboards die es unterstützen. kann man es nicht gemischt mit Unbuffered RAM betreiben, schon von daher wäre die Idee also zum Scheitern verurteilt!
 
Solche Schrott-RAMs würde ich nicht verbauen

Was DU nicht würdest intressiert keinem und bis auf die Neo passen die Rams auch gemischt und dazu schrieb ich noch oder kauf die G.skill nochmal dazu...
 
Zurück
Oben