Explorerabsturz bei Ordnern mit Voransicht

ScheinTOT

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
449
Ich hab seit ner Weile folgendes Problem mit Windows XP Professional (32Bit, XPSP2):

In Ordnern, in denen Videodateien (meist .avi, und mit Divx-Codec, bin mir nicht sicher, ob es auch bei anderen Formaten auftritt) sind und die Voransicht aktiviert ist (die kleinen Vorschaubilder bei Photos/Videos), stürzt der Explorer regelmäßig ab. Dann hängt alles, man kann den Explorer per TaskManager leicht beenden, aber das halte ich für keine ausreichende Lösung ;)
Codecs sind Divx, Xvid, einige von Quicktime und VideoLAN installiert.

Weiß jemand, wie man dies behoben bekommt, bzw. was die Ursachen sind?
Bin für jede Hilfe dankbar!
 
Das lag imho an einer zu alten Version von DivX. Da ist WinXP + SP2 immer verreckt.
 
Einer der Codecs oder der Pfad dorthin ist fehlerhaft. In der Voransicht wird zur Darstellung ein derartiger Pfad und somit eine Funktion ausgeführt, die zum Absturz der Explorer.exe führt. Meistens ist eine .avi Videodatei :D

Du kannst versuchen, jede einzelne avi Datei in einem seperaten Ordner zu verschieben. Das muss schnell gehen. ( Abgesicherter Modus ) Diese Filmdatei wird in der Regel einen langen Namen haben. Benne diese um.

Ursache ist auch eine Deinstallation von Brenn,- bzw. Videorpgramme. Oder ein Codecpaket, was eben nicht einwandfrei läuft. Den Fehler hatte ich auch schon mal. Eine Neuinstallation des OS ohne diese "Codec - Pakete" hat dauerhaft für Abhilfe gesorgt.
 
das problem ist alt^^

lösung :

start > ausführen > "regedit"

und da löschst du dann :
"HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\.avi\shellex\PropertyHandler"

(also den ganzen ordner "PropertyHandler" aus obigem pfad)

-gb-
 
Ich glaub ich weiß nun woran es lag:

Ich hab das DivxCreate-Pack über das normale Divx Standard installiert (Divx Create wurde kürzlich verschenkt, zum Jubiläum von Divx), und die Installation war wohl nicht ganz sauber. Jedenfalls hab ich's de-und wieder installiert, und es läuft wieder, hab's ganz einfach getestet: Hab auf der HDD nach Videos gesucht und die Vorschau dringehabt, da ist er bisher IMMER abgestürzt :p

Ich hoffe es bleibt bei dem reibungslosen Betrieb - Danke für die Tipps!
 
Zurück
Oben