Windows 10 - seit Patchday geht nichts mehr

C

caliastos

Gast
Tja, wie gesagt,
seit dem letzten Patchday geht abolut nichts mehr.

Nach dem Neustart kam die Meldung Updates werden konfiguriert etc. Nur bei 90% war Schluss. Selbst 24h später passierte nix.

Habe dann versucht von CD zu starten. Allerdings findet die Problembehandlung nichts, die Systemreparatur kann nicht durchgeführt werden und kein einziger Wiederherstellungspunkt lässt sich laden bzw. das Ganze bricht mit ner Fehlermedlung ab.

Nach diesen Versuchen änderte sich die Meldung in Updates konnten nicht durchgeführt werden, Änderungen werden Rückgängig gemacht.
Aber auch hier passiert nix und auch 24h durchlaufen ändert es nicht.

Wie bekomme ich Windwos jetzt ohne Neuinstallation und dem ziehen der ganzen Updates wieder zum laufen. Kann doch nicht angehen, dass die es nie schaffen bei größeren und "wichtigeren" Eingriffen jedes Mal das System zu ruinieren. War schon beim Anniversary nicht über diese Unfähigkeit begeistert.....
 
Oft liegt es an den Einstellungen und eingriffen des Nutzers, dass die Updates in die Hose gehen.

Bei mir laufen alle Updates auf 4 Geräten (2x Pro 2x Home) seit Beginn sauber durch. Ich habe halt nie versucht irgendwelche Tools zu verwenden die Windows 10 angeblich zum "Schweigen" bringen o.ä..

In den Fällen die ich kenne waren immer nur genügend Neustarts mit ca. max. 1h warten nötig um wieder in einen funktionsfähigen Zustand zu gelangen.

Wenn dem nicht so ist, sollte man gründlich analysieren warum dem so ist. Was hat dazu geführt? Eine Software? Ein Treiber der ungewöhnlich ist?
Dann weiß man ob man in Zukunft nicht besser das System zum Schweizer Käse werden lässt als die Funktion durch Updates zu gefährden.
Große Firmen mit entsprechenden Verträgen von MS können Updates reklamieren die ihrer Umgebung schaden. Wird als einsamer Endanwender aber wohl so nicht klappen.
 
^ Ja, leider "muss" man inzwischen vor jedem Patchday ein Backup machen. Ist wirklich ratsam... :(
Bei mir lief das Update auf dem PC durch, auf dem Handy auch, nur auf dem Surface Pro hat es sich einmal aufgehangen.
Musste dann einen Hardreset machen und danach lief es durch?!?!
 
@Ponderosa

das setzt nur leider voraus, dass man sich in Windows befindet. Das Update wäre mir egal, kann weg bleiben wenn ich nur in Windows käme.


@Candy_Cloud

na wahnsinnig hilfreich die Aussage... Es bringt nichts wenn es anderwo geht, wenn es nicht überall klappt. Ich erinere nur mal an das schöne Fail bei Anniversary Update. Bei Problemen sind natürlich alle User schuld gewesen. Meine Lieblingsaussage, abwiegeln und auf die betroffenen schieben.
Schöner Spruch einiger IT-Experten ist zu sowas immer: das darf gar nicht erst passieren oder möglich sein
Ich weiß nicht wie oft neu gestartet wurde. Es klemmt einfach wieder bei den Updates. Und wie bei Anniversary hat auch diesmal Microsoft wieder tiefe Systemeingriffe vorgenommen und wahrscheinlich gefpuscht. Wenn ich allein bedenke wie scheiße Office 2013 in der Arbeit läuft seit man es nutzen muss. Noch nie so viele Probleme gehabt.

Woher soll man wissen was wenn Ursache ist? Windows zieht Updates, startet neu und Tada. Nix geht mehr. Warum jetzt und nicht bei den Updates davor? Warum erst so massiv mit Win10?
Also am besten noch gläserner werden als mam mit Win10 eh schon gezwungen ist? Tolle Aussichten. Garantiert ja dann auch umso mehr 100% Funktionalität. Wahrscheinlich ist es gerade die Schnüffelei die für Probleme sorgt. Schnüffeln first, alles andere ist zweitrangig.

@HDDzuMüller
da es nicht klappen will wohl gleich reinstall. Vllt bleibt ja ein Installationspunkt erhalten den man dann einspielen kann. Hatte ich irgendwann schon mal hinbekommen.
 
Hallo allerseits (und ganz herzlich auch an den Mitleidensgenossen)!
Ich habe die selbe Problematik und kann mir das Elend seit Donnerstagabend live ansehen. PC keine halbe Stunde aus den Augen gelassen und ab diesem Augenblick variiert die Ansicht zwischen diversen Prozenten, "... wird vorbereitet..." und "... wird neu gestartet..."

Mit Hardware kenne ich mich zu meinem Leidwesen besser aus, denn mit Software - dementsprechend musste ich auf die Ferndiagnose eines Bekannten zurückgreifen.
Die letzte Option, die er nun noch sieht: SSD ab, System auf der HDD installieren, SSD dran und dann hoffen, dass die Neuinstallation darauf endlich geht. Beim normalen Reboot kriege ich diese "gesperrt"-Meldung.

Meine Recherche hat bis dato ansonsten nur ergeben, dass seit bald einem Jahr die Probleme auf Drittanbieter-Virenscanner geschoben werden. MS' Ansagen ("Update aufschieben" etc.) bringen natürlich besonders viel, wenn man schon in einer solchen Endlosschleife hängt.
Ich - für meinen Teil - werde zumindest einen Teufel tun und mich auf den Defender (anstelle von Kaspersky) verlassen. Und eine derartige Unart zu empfehlen, man sollte vor jedem Update den Virenscanner restlos deinstallieren... das kann doch nicht ernstlich angehen.

Wahrscheinlich war mein größter Fehler - um auf einen der Vorredner noch einzugehen - dass ich KEIN bisschen am System rumgepfuscht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben