Ist Ryzen 7 sinnvoll für Gaming?

@Coca_Cola:

Was ? Ein reiner 4-Kerner reicht für alles aus? Vll. für die Spiele die DU spielst. Das ist keine Allgemeingültige Aussage. Spiel mal BF1 im Multiplayer mit 64 Spielern auf der Karte. Da wirst du mit dem i5 keinen Spaß haben, da du ständig FPS Drops hast. Selbst ich mit nem i7 muss manchmal Drops auf 50-60FPS verkraften, obwohl ich sonst weit über 100 FPS habe. Und ja, solche Drops merkt man dann, und selten kommt es bei BF1 auch mal zum "Microstuttering".

Da sieht man dann die Vorteile von 8-Kernern (und 6-Kernern). Dort sind eben genau diese Drops nicht vorhanden, sondern die FPS bleiben schön smooth auf einem Wert, selbst wenn der Max-FPS Wert nicht so hoch ist wie bei hochgezüchteten i7 Quads.

Die Nutzung von 8 Threads ist schon lange da, es gibt gar Spiele die von deutlich mehr profitieren.
 
Ja und die Games die 8 Threads nutzen oder gar mehr kannste du an deinen beiden Händen abzählen !
Nach wie vor ist man gut aufgestellt mit einem Quadcore und vor allem einer schnellen Grafikkarte, das wird hier mal gar nicht erwähnt, da die meisten Games nach wie vor eher GPU-Lastig sind !
 
Genau, ihr disqualifiziert die Ryzen CPU aus weil der Intel 2-5 fps mehr bringt :freak: also ob das bei 150+fps noch einen Unterschied macht. Es sind nichtmal richtige optimierte Treiber für die CPU draussen, also wartet noch ein wenig ab.

Achja, ich selbst habe einen Intel, bevor hier wieder irgendwelche meinen ich wäre ein AMD Fanboy :)
 
Grundsätzlich ist es richtig, dass wenige Spiele 8 Threads unterstützen.
Richtig ist aber auch, dass Spiele die momentan weniger Threads unterstützen auch mit Ryzen7 ordentlich spielbar sind.
 
Antwort ist eigentlich recht einfach:
Kostet die plattform insgesamt so viel wie ein i7 system würde ich zu ryzen greifen, da durch die veränderung am cpu- markt jedtzt durchaus multi-threat komen wird.
Ryzen hat einfach mal doppelt so viele threads und das wird in Zukunft der vorteil werden.
 
BoeserBrot schrieb:
Grundsätzlich ist es richtig, dass wenige Spiele 8 Threads unterstützen.
Richtig ist aber auch, dass Spiele die momentan weniger Threads unterstützen auch mit Ryzen7 ordentlich spielbar sind.
Und genau dass ist der springende Punkt! Hier tun einige immer so als ob der Ryzen die fps auf +/- 10 fps zieht und spielen damit gar nicht möglich ist,letzendlich hat man aber nur ca. 5-8 fps weniger.
Und es werden jetzt immer mehr spiele für 6-Kerner und mehr optimiert, wo dann auch die 200 MHz weniger von den Ryzen CPUs "verpuffen", wein einfach die minimalen fps bzw durchschnittlichen fps konstanter/höher ausfallen und im Anwendungsbereich brauchen wir uns nichts vormachen, je mehr Kerne desto besser die Performance beim Rendern.
 
Ich verstehe wirklich nicht wie man HEUTE von "Zukunft" reden kann.
HEUTE gibt es Probleme mit dem BIOS, Windows7 und anderen Kinderkrankheiten.
Niemand sagt, dass Spiele in den nächsten 2 Jahren stark von Multithread profitieren werden. Und vorallem: Ein 7700k ist in den nächsten 2 Jahren mit Sicherheit nicht unbrauchbar.
 
kicos018 schrieb:
Niemand sagt, dass Spiele in den nächsten 2 Jahren stark von Multithread profitieren werden. Und vorallem: Ein 7700k ist in den nächsten 2 Jahren mit Sicherheit nicht unbrauchbar.

Kostet aber das gleiche für praktisch kaum Mehr-Leistung.

Zusätzlich hast du aber mit AM4 eine Plattform die auch zukünftige Ryzens behausen kann.
 
Startschwierigkeiten gibt es durchaus, deshalb würde mit bei einem geplanten Neukauf noch ein oder zwei Monate warten und dann entscheiden. Dann sollten aber die jetzigen Probleme auch behoben sein.
 
kicos018 schrieb:
Ich verstehe wirklich nicht wie man HEUTE von "Zukunft" reden kann.
HEUTE gibt es Probleme mit dem BIOS, Windows7 und anderen Kinderkrankheiten.

Ich weiß ja nicht wie es dir geht, aber ich benutze meine CPU auch gerne morgen noch, keine Ahnung wie man so naiv sein kann und sich nicht für morgen oder in einem Jahr interessiert.
Und deine Bios Probleme sind doch erstmal egal, einmal eingestellt und alles läuft. Wenn die Bios Versionen dann final sind kann man ja weiter dran rumspielen.
Das Argument mit Win7 versteh ich ehrlich gesagt kein bisschen, Ryzen und Kaby werden beide offiziell von 7 nicht unterstützt.
 
Ich denke auch an morgen und in einem Jahr und gehe mit dir jede Wette ein, dass ein 7700k dann noch oben mitspielen wird.
 
kicos018 schrieb:
Ich denke auch an morgen und in einem Jahr und gehe mit dir jede Wette ein, dass ein 7700k dann noch oben mitspielen wird.

Eine CPU kauft man nicht, damit sie in einem Jahr noch "mitspielt". Es behauptet keiner das ein i7 morgen obsolet ist. Aber jetzt eine Neuanschaffung zu tätigen, die einige Jahre halten soll, da kauft man keinen i7 Quad mehr. Vor allem wenn es mit dem R7 ein gleichteures Produkt gibt, dass schon 8/16 bietet.
 
Aldaric87 schrieb:
Eine CPU kauft man nicht, damit sie in einem Jahr noch "mitspielt". Es behauptet keiner das ein i7 morgen obsolet ist.
Genau das tun aber 90% der User hier.
Und ich bezweifle, dass ein 1700 dem 7700k innerhalb von 1-2 Jahren den Rang abläuft. Dafür ist der Takt einfach zu wichtig.
 
Schön, das man mit einer sinnlosen Frage und eigentlich 0 Information mal wieder einen Thread füllen kann.
 
kicos018 schrieb:
Genau das tun aber 90% der User hier.
Und ich bezweifle, dass ein 1700 dem 7700k innerhalb von 1-2 Jahren den Rang abläuft. Dafür ist der Takt einfach zu wichtig.

Ein R7 genügt völlig momentan um alles zu spielen. Es gibt aber jetzt schon Beispiele wo ein i7 am Limit läuft. Warum sollte man für den gleichen Preis einen eventuell zukunftsunsicheres Produkt kaufen, wenn es ein Produkt gibt, dass deutlich bessere Zukunftsaussichten hat ?
 
Aldaric87 schrieb:
Ein R7 genügt völlig momentan um alles zu spielen. Es gibt aber jetzt schon Beispiele wo ein i7 am Limit läuft. Warum sollte man für den gleichen Preis einen eventuell zukunftsunsicheres Produkt kaufen, wenn es ein Produkt gibt, dass deutlich bessere Zukunftsaussichten hat ?

Intel Fanboys Logik ist eben nicht logisch.
 
kicos018 schrieb:
Niemand sagt, dass Spiele in den nächsten 2 Jahren stark von Multithread profitieren werden. Und vorallem: Ein 7700k ist in den nächsten 2 Jahren mit Sicherheit nicht unbrauchbar.
Sie tun es für AAA Spiele aber schon heute.
Und natürlich ist ein i7 nicht "unbrauchbar", genausowenig wie ein FX-83xx unbrauchbar ist. Aber für beide gilt: sie sind das Geld nicht wert welches dafür verlangt wird.
Wobei man die Einschränkung machen muss: Ryzen "muss" man übertakten weil sonst der Takt zu niedrig ist (1700) oder der Preis zu hoch (1800X).

PS: ein Ryzen 1800X ist natürlich genauso "unbrauchbar" wie ein i7-7700k. Beides sind CPUs die mittlerweile schlicht zu teuer für die Leistung sind. Der Grund dafür ist Ryzen selbst, genauso wie Sandy Bridge der Grund dafür war wieso Zambezi zu teuer war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi1999 schrieb:
Hallo weiß jemand ob die Ryzen 7 Cpus auch für Gaming passend sind oder soll ich bei Intel bleiben?

IPC ist was langsamer als Intel und momentan ist es noch viel Theater wegen BIOS und RAM, Leistungen schwanken stark je nach Szenario. Wenn du sicher gehen willst, dann hol dir einen i7 7700K.
Ergänzung ()

Aldaric87 schrieb:
Ein R7 genügt völlig momentan um alles zu spielen. Es gibt aber jetzt schon Beispiele wo ein i7 am Limit läuft. Warum sollte man für den gleichen Preis einen eventuell zukunftsunsicheres Produkt kaufen, wenn es ein Produkt gibt, dass deutlich bessere Zukunftsaussichten hat ?

Weil das Produkt im Moment einen nicht ganz konsistenten Eindruck macht. RAM, BIOS.. Übertakten ist quasi Pflicht um in Games mitzuhalten.. Es sind noch viele Ungewissheiten vorhanden und 4 starke Kerne mit HT reichen für die nächsten Jahre noch, wenn man immer im GPU Limit ist. Warum ein Produkt für viel Geld kaufen, was nicht alle Kerne wirklich auslasten kann und damit Leistung brach liegen bleibt?
 
Zurück
Oben