GTX1080 GameRock wird nicht erkannt

der_infant

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
850
Hallo,
habe folgendes Problem.

Habe einen neuen PC bestehend aus gebrauchten Komponenten gebastel der bisher keine VGA hatte.

Jetzt habe ich mir eine GTX1080 GameRock besorgt die leider nicht erkannt wird.

Habe beide Slots durchprobiert sowie mehrerer DisplayPort und Stromkabel zum Netzteil.

Der Vorbseitzer von dem Board hatte 2 GTX480 im Einsatz also sollte es nicht am Board oder Slot liegen.


Was könnte ich noch Testen?

MfG Infant

PS
Core i7-4790K 4,00GHz@4,90GHz / GigaByte Z87-UD4H / G.SKill 16GB DDR3-2400 / Samsung EVO840 1TB / SoundBlasterZ / Raven Big Tower / beQuiet! DarkPower650W Wakü CuplexKryos / Laing DDC1-T with EK-DDC XTop / 480er Phobya G-Changer
 
Ist das aktuellste Bios/UEFI auf dem Board? Wenn nicht bitte erstmal das nachholen ...
Geht's um das Z87-Board oder ??
 
Ja das Z87 Board. Aktuelle Bios is drauf, naja 2015 kam das letzte. Windows 10 Version 1607 ist aktuell.
 
Was bedeutet nicht erkannt ?
Kommt kein Bild beim booten ?
Bootet der Rechner aber kein Bild ?
Bootet der Rechner aber im Gerätemanager wird die Grafikkarte nicht richtig erkannt ?
 
Also die LEDs der VGA leuchten, Lüfter stehen. Ins Bios komme ich nur mit der OnBoard Karte. Mit der GTX1080 komme ich nicht ins Bios und wird auch nicht im Gerätemanager angezeigt. Bleibt halt alles dunkelt mit der neuen Karte.

OnBoard Karte is per HDMI am Monitor, GTX1080 per DisplayPort.
 
Also auf der Gigabyte-Seite existiert lediglich ein GigaByte Z87X-UD4H Board. Das letzte BIOS für das Board stammt aus 2014 und hat BETA-Status. Ich würde einfach mal den GigaByte Support anschreiben und erfragen, ob Stand jetzt auch noch eine aktuelle BIOS-Version außerhalb der BETA existiert und auf die GTX1080 hinweisen.
 
Hab eben nochmal geschaut, genau das hab ich drauf. Gibt leut mit i7 2600K die auch aktuelle Karte betreiben. Komisch.
 
Erstmal wäre zu klären um welches Board es sich hier handelt ?

der_infant schrieb:
naja 2015 kam das letzte. Windows 10 Version 1607 ist aktuell.
Sry ein 2015er BIOS gibt es nicht
 
Flash mal das ältere BIOS aufs Board, das KEIN Beta-Status hat. Das aktuellste BIOS wurde anscheinend nie bis zum Ende entwickelt, wenn es 2017 immer noch BETA-Status hat.
 
Jup, hab das aktuelle. Wusste nicht mehr von wann. Eben nochmal geschaut. Ps Okay, teste ich.
 
Da du es gebraucht gekauft hast würde ich lieber mal eine andere vielleicht ältere Graka testen.
 
So, Bios FallBack hat nicht funktioniert. Dafür läuft die Karte jetzt auf dem 2ten PCIe Slot.

Musste im Bios nur Slot 2 auswählen als Standrad VGA Slot.

Slot 1 sieht so aus : (

IMG_20170318_132510.jpg


Soll ich mir jetzt ein neues Board holen?

Slot 2 macht doch nur PCIe 8x.
 
der_infant schrieb:
Slot 2 macht doch nur PCIe 8x.

Spielt in der Praxis keine Rolle, zu dem Thema gibt es bereits unzählige Beiträge, da darfst du google selbst bemühen ;)

Ansonsten bleibt kaum was anderes übrig als neu kaufen .
Vielleicht ist nur das Plastik gebrochen und lässt mit etwas Bastelei wieder richten ? Kleben oder so ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab dem Kerl sogar ne gute Bewertung bei Ebay gegeben. Jetzt is es zu spät : (
 
Zurück
Oben