Vom 3930K auf 1800X?

5654

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.603
Hey Leute, ich habe zwar ein älteres System jedoch immer noch genügend powertrotzdem wollte ich jetzt gerne auf AMD umsteigen da ich viel mit Aftereffects arbeit und mir davon mehr Leistung erhoffe. Und wenn ich Spiele dann nur World of Tanks.

Leider finde ich den Bench nicht zwischen meinen CPU und dem 1800X. In Anwendung soll der AMD ja richtig gut sein. Mein 3930K läuft auf nur 4.2Ghz pro Kern.

Gibt es eine Liste mit meinem CPU wo ich vergleichen kann oder irgendwelche Erfahrungen?
Wollte diesmal knapp 2000€ für das neue System ausgeben. Das Geld würde in die richtige Firma fließen :)
 
So riesig dürfte der Leistungssprung nicht sein, ich würde die 2000 Euro nicht investieren
 
Wenn, dann kauf den 1700X. Der ist im Preis gefallen und kaum langsamer als der 1800X.
 
Adobe scheint nicht besonders von mehr Kernen zu profitieren, ein hoher Takt ist das immer noch Trumpf.
 
Adobe ist Bananensoftware und kann soweit ich weiß nicht mehr als 2 Kerne richtig nutzen.
 
@Pipi:
Die Kerne werden bei der Software nix nützen, siehe meine Vorredner. Und selbst wenn die Software mehr Kerne nützen würde wär der Leistungssprung überschaubar. Auf keinen Fall aber so das es 2000 Euro rechtfertigen würde.

P.s: vergess am besten so Seiten wie CPUboss/technikaffe und Co, diese sind fürn Arsch.
 
Ich hab auch überlegt aufzurüsten, macht aber an sich kaum Sinn. Lieber den 3930K weiter übertaktet auf 4,2 GHZ fahren und gut ist.:)

Ich zumindest schleife meinen 6 Kerner noch durch bis das Board am Arsch ist oder die Leistung für bestimmte spiele nicht mehr ausreicht, was noch dauern kann.:daumen:

World of Tanks ist soweit mir bekannt btw. auch ziemlich schlecht optimiert, da reißen mehr Kerne auch kein Bein aus.
 
Die 2000 € sind ja auch Quatsch, die Aufrüstung ist viel billiger. Wenn du aufrüsten willst, mach ruhig. Der 1800X mit 16 Threads hat richtig Dampf.

Du wirst ja sicherlich auch Videos encoden.
 
Zuletzt bearbeitet:
2000€ würds nicht ausmachen aber die kosten für MB+CPU+ddr4 RAM stehen in keinem Verhältnis zur Leistungssteigerung
 
Alles klar, AE wäre für mich das wichtigste gewesen, danach Blender und ganz zum Schluss WOT. Schade, hatte mich eigentlich auf ein neues System gefreut :(
 
Freu dich das du das Geld woanders ausgeben kannst.;)
 
Sei froh das du nicht so viel Geld aus dem Fenster wirfst. Investiere das Geld lieber in was Sinnvolles, da wirst du bestimmt was finden.
 
Ich hab dieselbe CPU und vor, dieses Jahr aufzurüsten, allerdings würde ich lieber bei Intel bleiben. Welche CPU wäre denn da ideal (Hauptsächlich Gaming wie BF1, BF4... evtl etwas Videoschnitt)?
 
Wie jetzt, da kannst du vom i7-3930K nur zum i7-69x0K/X gehen. Alles andere wäre sinnlos.

Ich würd ja gern vom i7-3930K zum r7-1700 aufrüsten. Grund wäre eigentlich nur die Rendering Performance dank der Kernerhöhung in Sony Vegas Pro 13 und + 48gb (64gb) Ram. Wobei das ganze bei 1.200€ (850€) enden. 560€ wären nur Board + CPU, die restlichen 500€ würden an den Speicher gehen. Und für 32gb DDR3 Ram bezahlt man im Moment auch nicht wenig, außer gebraucht. Ganz zu schweigen von 64gb, die man gebraucht nicht mal findet.
 
Bei 64GB wird es auch mit der Geschwindigkeit des RAMs schwierig, mehr als 2133MHz sind bei Ryzen dann nicht drin oder hat sich das mittlerweile geändert?

Ich habe auch einen 3930k und mich juckt es auch in den Fingern, obwohl ich mit der Performance völlig zufrieden bin.
 
Hast Recht. Also wird AM4 System doch noch günstiger. :)

Man kann ja auch noch ein bisschen an der Drehzahl spielen, 200W kann der Phanteks PH-TC14PE noch schön bewerkstelligen, aber wie das dann bei 250W Verlustleistung ausschaut ist die andere Frage. :D
 
von nem 3930k aufrüsten zu wollen ist wohl n reines luxusproblem weil man einfach was neues haben will ;) aber viel weiter nach oben gehts kaum, da man mit leichtem oc schon ca. bei 6800k/R5 1600X steht und der 3930k dazu noch mehr oc kann als die 6800k/R5 1600X. das einzige, was man noch effektiv steigern kann, ist von 12 threads(!) auf 16 threads zu gehen. und so viele anwendungen, die mit 12 threads nicht mehr auskommen gibts glaub ich auch nicht ;)
hier gehts wohl viel mehr ums wollen als um müssen. wenn geld kein problem darstellt, muss man sich einfach nur fragen, obs einem den spass wert ist an nem neuen system. leistungswunder sollte man aber nicht erwarten, egal ob man zu amd oder intel octas wechselt. also wenn man hier fragt, kann die sachliche antwort eigentlich nur lauten "lohnt nicht".
 
Ein vergleich nun es ist in etwa mit dem ci7 55820k vergleichbar dein ci7 3930 auf 4,2ghz ci7 5820k auf 3,8ghz
Und r7 1700x 18000 sind exakt auf dem niveau von haswel-e taktbereinigt
Aktuell würde ich bei so 2011 sehen ob es den 8 core schon gab. als xeon
Ansonsten warten intel kann die preise nicht so halten.
1000€ für nen octa wo amd octa die Hälfte kostet
 
Zurück
Oben