CPU/Leerlauf buggt

Xiongmao

Cadet 4th Year
Registriert
März 2017
Beiträge
86
Guten Tag liebe CBler,

nach langem hin und her, will ich meinen PC noch nicht drangeben und zwangsweise was wenig Ausgereiftes ins Haus schleppen. Aktuell sieht es (seit 9Jahren) wie folgt aus:

i3 Quad-Core @2.4GHz, 4GB, GeForce 310M​

...wird regelmäßig entstaubt und arbeitet an sich leise und wie immer...

Zu meinem Problem. Jahrelang konnte ich etliche Tasks simultan laufen lassen, darunter zB auch Musik/Stream(Twitch) und gleichzeitig Zocken. Seit einem halben Jahr tritt leider ein Phänomen auf, dass entweder so nur mir passiert oder gar ich zu laienhaft bin korrekt zu umschreiben, was grad nicht klappt.

  1. svchost.exe häuft sich
  2. Leerlaufprozess immer bei 80%

Hab schon mitbekommen, das svchost als Hostprozess von den meisten Programmen genutzt wird und trotz Hardreset taucht das Ding knapp 20mal im Taskmanager auf. Wirkliche Dateipfade finde ich auch mit TMs Dritter nicht, und wenn ich die abschieße gibts im besten Fall nen BlueScreen. Da hier jedoch kaum nennenswert CPU vereinnahmt wird ists wohl nicht das Problem.

Das Problem ist der Leerlaufprozess, der mir freie Ressourcen aufzeigt, die einfach nie genutzt werden. Wenn ichs nicht falsch verstehe. Allerdings kann ich in keinem Programm/Spiel mehr wirklich arbeiten/zocken, da ich hier zwar bis 400.000 K Arbeitsspeicher erreiche, für ein Programm alleine. Während ich vorher immer 700.000 K Arbeitsscpeicher auf 3+ Anwendungen hatte.


Werkeinstellung etc. hat auch nix geholfen, Win7 neu druff bin ich skeptisch weils sich nimmer Updaten lässt. Was auch zu erwähnen ist: Im Win Updater hängt sau viel drin, der saugts sich aber partu nicht.

Neuer Rechner muss zwar bald ran, aber noch kann ich das meiste gut nutzen. Bis dato eben.


Da ich entweder nicht formulieren kann oder der einzige mit diesem Problem bin, bleiben Rückfragen wohl kaum aus. Wie seht ihr das, kann ich noch etwas Schadenbegrenzen bis die RX580 raus kommt?
 
Step 1: Windows neu aufsetzen.
Bezüglich der Updates: Es gibt Updatepacks wie zBsp: http://winfuture.mobi/download/2680

Step 2: Warum holst du dir nicht jetzt einen PC ohne dedizierte Grafikkarte mit einem Intel Core i5-7400, die dort integrierte Grafikeinheit ist schon um Welten schneller als die 310M. Und bei Release holst du dir dann die RX-580.
 
Bei dir stimmt was mit dem Updatesystem nicht.
Google Mal nach Windows Update Fix oder Reparatur.
Da gibt's ein Tool auf Cnet und Winfuture.
Das ausführen. Rechner neu starten. Win Update Manuel ausführen, dann sollte es wieder passen.
 
@Sternengucker80 Danke für den Tipp. Winfuture gibts mir da leider ne Errorseite aus. cNet sagt, der Download wurde eingestellt. Schade.
Edit:Auf pcWelt hab ich zwar ein Tool gefunden, hat zwar gearbeitet. Aber nach dem Neustart hat sich das Update selbstredend, nicht durchführen lassen. Obwohl die Liste möglicher Updates nun schonmal länger geworden ist...

@Nizakh Danke. Muss ich die Tage wenn ich Zeit finde mal alles Laden und dann Windoof neu aufsetzen, vielleicht klappt es diesmal.
zu 2) Ebend, weil ich mit weiteren Komponenten zB Monitor nicht zufrieden bin. Wird wahrscheinlich auch Wasserkühlung geben, da mich das Summen etwas stört. Hatte zwar mit dem Evo 2012 geliebäugelt, aber viel zu klobig. Und joa, ohne GPU ginge tatsächlich vorerst, doch solange keine fehlerfreien AM4 Boards gibt, warte ich lieber noch etwas.
Wenn ich jedoch 2 PCle Steckplätze hab, ließe sich die 310M doch sicher erstmal zusätzlich verbauen, kann doch sicher nicht schaden? (Ja, sry bin halt nen Laie der endlich mal Zeit hat, sein Geld zu investieren ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
bekomme bei der Such immer winfuture.de/downloadvorschalt,3869.html
Danke für den Link, ich versuchs nochmal.

Manuell hab ichs zwischenzeitlich mal probiert:
regsvr32.exe mshtml.dll
regsvr32.exe shdocvw.dll
regsvr32.exe browseui.dll
regsvr32.exe qmgr.dll
starten, jedoch angeblich fehlender Eintrag

regsvr32.exe msxml.dll
regsvr32.exe gpkcsp.dll
regsvr32.exe sccbase.dll
regsvr32.exe slbcsp.dll
regsvr32.exe initpki.dll
regsvr32.exe wuaueng1.dll
regsvr32.exe wucltui.dll
regsvr32.exe wuweb.dll
regsvr32.exe muweb.dll
starten nicht, da unbekannt

net start wuauserv
nicht startbar, da bereits gestartet oder gerade am beenden

net start cryptsvc
aktiv, obwohl beendet
 
Win Update deaktivieren, PC neu starten, fix ausführen, nach Ende reboot, danach Win Update manuel starten/suchen, installieren und danach wieder auf automatisch stellen.
Den Fix als Admin ausführen.
 
octo124 schrieb:

Bei mir ist ja irgenwie anders:
TMs.jpg
(Läuft aktuell Browser, dort youtube und nebenbei ein game Client. Und es hängt.)

Aber ich sag ja: Ich + Erklärung = böser Fehler.



@Sternengucker80
Fix ging, nachdem ich Amazon Link Verknüpfung gestatten habe. Leider lädt der Updater nachwievor null komma nix runter....Allerdings schein ich die Updates zumindest einzeln nun laden zu können.
Vielen Dank :D

Edit: wohl nur eins(~40mb) der ganzen Updates. Komisch. Die anderen hängen wieder....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Updates können eine ganz Weile dauern. Hatte meinen Rechner einfach mal übernacht rennen lassen.
Oder du installierst das neuste Updatepack von Winfuture. Damit geht's schneller.
 
Jo habs Pack von WF gerade geladen, die scheinen mir da noch etwas engagierter zu sein, nachdem mircosoft uns ja win10 aufzwängen will ^^
 
So, endlich sind alle 277 Updates durch, und nun will Windoof noch mehr updaten...grausig. Hab nochma bei nvidia gesucht und für alles "weitere" drosselt meine GPU wohl die Leistung, (nicht nachvollziehbar bei identischen Games) nun gut.

Dann werd ich wohl doch noch zeitnah ein mobo mit "ausreichender inter GPU" verbauen und dann mit ti oder vega nachrüsten...


Einzige nominelle Verbesserung ist eder Leerlauf, der nun im Schnitt 60 (80peak) hat.
 
Heute morgen die Ernüchterung:


Jetzt hängen ebenso die Programmstarts. In Spielen droppe ich in Sekundenbruchteil von 140fps+ auf 0fps und bleibt da hängen, bei durchgehend 15ms Ping....

Vorallem nach dem Systemstart scheinen x-tausend Programme/Funktionen geladen zu werden, obwohl nebst AVG nur Windowseigene Dienste gestartet werden. Sowohl per Autostart, AVG, CCleaner und IObit geprüft. Ich glaub ich schmeiß das Teil einfach raus und muss mich mit einer FE GPU zufrieden geben....que sera
 
Zurück
Oben