Suche guten 140mm 3Pin Gehäuselüfter

Alveron

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
407
Hallo,

Suche einen Gehäuselüfter 140mm mit max 3Pin, da ich keinen 4Pin Anschluss mehr frei habe.
Platz ist genug da, sollen oben im Gehäuse die Luft raus blasen, suche nur etwas das sehr gut kühlen kann und ein gutes P/L Verhältnis hat.

Preistlich max. 20€, umso weniger desto besser.

Würde mich über Hilfe freuen, danke!

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Höre gutes über die Bequiet Silent Wings, lohnen die auch noch?
 
Die Silent Wing 3, besonders in der High Speed Variante, kühlen absolut super. Die Verarbeitung ist sehr gut und der Lieferumfang akzeptabel.

Lautstärketechnisch sind sie überhaupt nicht hörbar, wenn sie nicht gerade auf voller Lautstärke laufen. Aber selbst auf voller Lautstärke ist es noch nicht störend!
 
HominiLupus schrieb:
4Pin Lüfter passen auch auf 3Pin Stecker. Das PWM Signal ist dann einfach frei und wird nicht genutzt.

Brauche ich das PWM Signal unbedingt? Oder kann man das rauslassen? Habe mich mit Gehäuselüftern kaum beschäftigt... Weil wenn nicht, kann ich auch 4pin nehmen.
 
Eine sehr gute P/L haben auch die Phanteks F140SP. Die sind meines Erachtens sogar die derzeit günstigsten Silent-Lüfter (die nicht rattern, knarzen oder schleifen). Auch von der Leistung und Verarbeitung her gibts bei denen eigentlich nichts zu bemängeln.

Die Silent Wings wie auch Noctua sind ebenfalls sehr gut, aber natürlich auch sehr teuer.

Fractals HF-14 wären noch ein Leistungstipp. Die haben einen großen Regelbereich und freiblasend eine enorme Leistung. Haben dafür streng genau genommen aber auch nicht die besten Lager (leichtes Klackern auf kürzere Distanz).
 
Es ist egal. du brauchst es nicht, die Lüfter funktionieren trotzdem genauso. Jeder Gehäuselüfter egal ob 3 oder 4 Pin passt auf jeden Lüftersteckerpfosten egal ob 3 oder 4 Pin.
 
3-Pin kann allerings nicht über PWM gesteuert werden.
4-Pin über DC oft auch nur mit Einschränkungen.
 
Zurück
Oben