News Adata und Corsair: Zu Ryzen kompatible DDR4-RAM-Kits veröffentlicht

Ja, wenn man DDR4-2133 als vollen RAM-Takt definiert - die Problemchen liegen eher bei >2400.
 
Jap, ich definiere das (für mich) als vollen RAM-Takt, da es das Maximum ist, was Ryzen kann, siehe auch hier: https://pics.computerbase.de/7/6/7/3/7/29-1080.262468404.jpg

Die Geister mögen sich daran scheiden, aber mehr RAM-Takt bringt bei meinen Anwendungen zumindest nichts bis fast nichts und dafür ist es der Aufpreis bei den Modulen nicht wert :-)
 
Das Maximum ist ja wohl 2666 und für 8 Ranks 1866.
Das ist das Maximum was AMD garantiert. Was die CPU maximal kann ist nochmal was anderes. Das auch mehr möglich ist zeigen ja viele Tests.
Macht irgendwie wenig Sinn sich da irgendwie Werte für andere Konfigurationen als die genutzte rauszupicken und als Maximum zu definieren.
 
Nein, das Maximum bei Vollbestückung ist lt. AMD 2133. Und ich hab ja Vollbestückung. Gerade geschaut, DDR-2667 Mhz kostet der günstigste Riegel satte 25€ mehr als das, was ich bezahlt habe (knapp 100€ bei Amazon). Also bei Vollbestückung macht das genau 100€ aus und damit die Entscheidung, ob man lieber 48 GB DDR4-2667 oder 64 GB DDR4-2133 nimmt. Und die Entscheidung ist ja wohl klar :-)
 
Ich würde trotzdem versuchen sie mit denselben Timings auf 2400 zu bringen , was kann schon grossartig passieren ausser das der PC nicht bootet und du dem Bios ein Reset verpassen musst ...

wenn er bootet und sie nicht stabil laufen wurd ich auf 1,25 v gehen - sind sie dann immer noch nicht stabil kannste immer noch zurück

PS : es geht auch mehr mit Vollbestückung / 64 GB sogar 3200 mit der neuen GSkill Ryzen Serie
wie heisst es so schön , versuch macht kluch ( oder so ähnlich )
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Gedanke, aber ehrlich, für die 3 % mehr Performance probiere ich da nicht herumt :-) Das wäre ja nichts anderes als RAM übertakten und mehr Spannung geb ich da sowieso nicht drauf. Ja, ich weiß, manche Boards geben von sich aus etwas mehr Spannung drauf, aber ich hab bereits 2x mit RAM übertakten nach 2 bis 3 Jahren Probleme gehabt, nämlich dass die Riegel kaputt gehen.
Ich rendere manchmal bis zu 36h in Premiere Videos, da hab ich keine Lust, dass das nur wegen dem übertakteten RAM abschmiert - auch das ist in der Vergangenheit nachweißlich durch leicht übertakten RAM passiert. Da gebe ich eher der CPU 300 Mhz mehr und ein Tick weniger Spannung, das bringt in Summe mehr Leistung.
 
ja OK - bei 36 h am Stück ...
dann würd ich allerdings in ne gute bis sehr gute Kühllösung investieren für den Ryzen min. ne AIO Wakü mit 240 er Radiator besser 360 optimal 480 er Radiator ( nen Big Tower Gehäuse wär auch zu empfehlen ) . Denn du liegst auch mit Standardtakt weit über der TDP da alle Kerne zu 100 % auf Vollast laufen beim rendern und ne Menge Abwärme produzieren , beim übertakten kommen dann noch mal 40 - 70 watt hinzu - zu den sowieso 120 - 130 watt .
 
Ja, ist so ähnlich vorhanden. Nanoxia CoolForce 2 Rev.B und gekühlt von einem Dark Rock 3, der schafft immerhin bis zu 190W TDP weg. Gehäuselüfter bläst auch direkt auf die CPU + SpaWas.

Meine CPU liegt ja nur bei 65W, mit bisschen Übertakten und bisschen Undervolten kommt man da sicherlich nicht über 100W TDP max. :-)
 
Mir ist das ehrlich gesagt zu kompliziert... hab mich für folgende Kombo entschieden:

Ryzen 1700X
Biostar X370GT5 [Kompatible RAM-Liste bei der ich nicht durchblicke...]

...aber welchen Speicher dazu? 2x8GB, 2400 oder 2666, egal welchen? Ich mag nicht übertakten, ich will einfach nur einbauen und es soll ohne BIOS-Fummelei stabil laufen. Wäre für einen Tipp dankbar! :)
 
makiyt schrieb:
Meine CPU liegt ja nur bei 65W, mit bisschen Übertakten und bisschen Undervolten kommt man da sicherlich nicht über 100W TDP max. :-)

Kommt auf des "bisschen" und auf das Untervolten an - beides gleichzeitig ist nicht wirklich machbar. 3.4-3.5GHz mit niedriger Spannung wären wohl möglich, aber mehr wird die 100W sicher sprengen.

leboef schrieb:
...aber welchen Speicher dazu?

Die Liste kannst du so wie sie ist vergessen, kauf einfach ein 16GB Kit ab DDR4-2666 SR und bau ihn ein (erkannt wird er je nach hinterlegtem SPD erstmal etwas langsamer).
Es gibt noch andere RAMs die SR sind, nur leider werden sie so nicht aufgelistet.
 
Robo32 schrieb:
Kommt auf des "bisschen" und auf das Untervolten an - beides gleichzeitig ist nicht wirklich machbar. 3.4-3.5GHz mit niedriger Spannung wären wohl möglich, aber mehr wird die 100W sicher sprengen.

Ja, genau so hab ich es auch vor :-) Ich mache es schon immer so, dass ich den Vcore erst mal bei Standard versuche, etwas zu drücken (~0,05 bis 0,1 V) und dann schaue, was beim Takt noch geht. Lande dann meistens bei Standard VCore -0,75V und 300 Mhz mehr takt. Der Rest passt dann für mich, da ich das System sehr lange behalten will und die Komponenten nicht zu sehr belasten will.
 
da wirst du wohl hinkommen , selbst ich hab den standardtakt schon erfolgreich mit 1,25v betrieben ( - 0,1 v ) allerdings nicht unter Vollast .

Ob die 3 Ghz des 1700 jetzt auch mit 1,35 Standardspannung laufen entzieht sich meiner Kenntniss , falls ja kannst du noch tiefer gehen , 1,2 v z.b - allerdings würd ich da dann den Boost abschalten im Bios , falls möglich , bringt für deine Zwecke eh nicht viel , denn 3,7 ghz Boosttakt lassen sich nicht bewerkstelligen mit 1,2 v .

mein 1700X läuft mit 3,8 Ghz und 1,3 v jedenfalls stabil - 0,05 v bei + 400 Mhz sind nicht schlecht ...
 
Zurück
Oben