Passt ein M5A97 R2.0 zu meinem Rechner?

Lycarah

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
2
Sollte ich das Thema im falschen Bereich erstellt haben, so bitte ich darum es in den richtigen Bereich zu verschieben! ^^

Hallo allerseits,

Ich möchte mir gerne für meinen Rechner ein neues Mainboard kaufen. Ein neues Mainboard, da alle anderen Komponenten problemlos laufen. Außerdem würde ich gerne in naher Zukunft gerne meine Grafikkarte sowie den Prozessor durch bessere Modelle ersetzen, dabei hat sich ein M5A97 R2.0 (https://www.asus.com/de/Motherboards/M5A97_R20/) als für mich passend erwiesen. Meine Frage wäre jetzt ob ich das Mainboard problemlos in meinen Rechner einbauen kann. Daten (sollten andere/relevante fehlen, so trage ich sie nach) sind wie folgt:

Gehäuse: Codegen Q-3343-A11 Midi Tower
Mainboard: M5A78L-M LX
CPU: AMD FX 8320E
Grafikkarte: NVidia GeForce GTX 960 4GB (MSI)
Arbeitsspeicher: HyperX Fury HX316C10FK2/8 (2 mal 4 GB)
Netzteil: Inter-Tech CPM 650W

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
Was willst du denn bei der veralteten Plattform Prozessortechnisch aufrüsten?
Da gibt's doch keine wirklich leistungsfähigeren Prozessoren mehr.

Wenn du aufrüsten willst dann musst du z.B. auf die AM4-Plattform mit Ryzen gehen und benötigst CPU, Motherboard und RAM und natürlich ein Netzteil, das den Namen verdient ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen im Forum.

Warum ein neues Board? Sicher, dass es das Board ist? Was genau? (Spannungswandler schlecht gekühlt? Stromphasen?)
Dein anvisiertes ist eines mit Sockel AM3+. (Der "größte" Prozessor kostet derzeit ca. um die 200,-)

Derzeit sind bereits 3 neue CPUs von AMD erschienen und mit April gehts weiter in diesem Jahr. Diese basieren jedoch auf dem moderneren Sockel AM4.
Von daher würde ich dir nicht zu einem AM3+ raten.

Da du sowieso ein Upgrade hins. GPU & CPU vorsiehst würdest du dir mit AM3+ keinen Gefallen tun.

Bitte ließ dich schonmal hier auf CB ein:
https://www.computerbase.de/2017-03/ryzen-5-1600x-1600-1500x-1400-release-date-preis/
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/

Ein neues Netzteil wäre dann auch mit zu bedenken.

Edith: Stimmt; Auch neuer Ram käme dann.
Daher lieber nicht jetzt ein neues altes Board kaufen und keine "veraltete" CPU die ggf. eine neue, schnellere Gpu nicht versorgen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum jetzt noch geld in diese schlechte und tote plattform versenken? durch welche bessere CPU willst du den 8320E denn ersetzen?

kauf dir ein gescheites NT.
 
Ja ok, der Prozessor spielt nicht die größte Rolle. Der kann theoretisch noch eine ganze Weile drin bleiben. Hauptproblem ist halt dass mein jetziges Mainboard überhaupt nicht mit mehr als 3 USB Geräten klar kommt. Primär wichtig wäre halt für's erste nur, dass ich ein neues Mainboard bekommen kann das einwandfrei funktioniert (^^) und mit dem was ich jetzt habe zusammen passt. Wenn ich Aufrüsten sollte wäre es vielleicht sogar schlauer direkt einen komplett neu zusammen zu stellen, oder?
 
Aufrüsten macht keinen Sinn mehr, da musst du neu zusammenstellen...
Was passiert denn bei mehr als 3 USB Geräten?
 
@ TE:
ein sinnvolles CPU-upgrade bedeutet zwangsläufig eine neue plattform. warum schreibst du erst dass die CPU in "naher zukunft" ersetzt werden soll nur um 16 minuten später zu sagen dass die vorhandene noch "eine ganze weile drin bleiben" könnte? was stimmt denn jetzt?
 
Solltest du z.B. 3 Geräte ohne externe Stromversorgung an einem USB2.0-Anschluss am Rechner haben, könnte die boardseitige Stromversorung nicht ausreichen. Es könnte viele Ursachen haben (Formatierung usw.).
Versuche den Grund heraus zu finden.
 
ich rate noch nicht zum upgrade auf ryzen. Letzte Woche umgestiegen vom angesprochenem board (rev. 1.0) und
selbem Prozessor. Zumindest mit deiner jetzigen Grundlage bist du mindestens 800 Euro aufwärts für neue Komponenten los.
Bis du das nötige Kleingeld zusammen hast, ist das Asus Board in zweiter Rev. keine schlechte wahl.

Der Grund für mein abraten des sofortigen Upgrades? Bleeding edge hardware + bleeding edge software sind nötig um den karren zum rennen zu bringen.
Bei mir werkelt der 1700x in Verbindung mit dem MSI x370 Titanium . Ohne den insider build 15048 würde ich weiterhin von bluescreens geplagt werden.
(driver power state faillure, kein hinweis auf das Gerät und alle Energieeinstellungen im Uefi und Windows auf Höchstleistung, bohrt nicht weiter danach...)
 
Zurück
Oben