• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Umstieg auf die PS4 Pro ... wie waren eure Erfahrungen.

SchaGur

Banned
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.347
Hi Leute,

Da Nintendo mit der Switch eine Konsole launchte, die mir nicht so sehr zusagt,greif ich wohl doch zur PS4 Pro.

Die Unterschiede zur Standard PS4 sind aber noch ein Witz? Ausser bei The Evil Whitin gibts doch kein Spiel, wo man es wirklich spürt (FPS) oder sieht (Grafik). Wie seht ihr das im Reallife? Die Frage richte sich an die Standard PS4 User die zur Pro gewechselt sind.


Hab ihr PS4Pro User Spulenfiepen? Wirkt die PS4 Pro billig verarbeitet?

Es gibt zwei Gründe wieso ich nun doch über eine PS4 pro nachdenke:

Nummer 1.)

Horizon: Zero Dawn – PS4 Pro wird nicht komplett ausgereizt

Am Schluss des empfehlenswerten Interviews, gab Sharma zu Protokoll: „Die Maschine (Anm. d. Red. PlayStation 4 Pro) hat eine Menge Leistung. Wir haben gesehen, was sie leisten kann. Das Spiel befand sich aber bereits in Entwicklung, als wir von der PS4 Pro erfahren und das Dev-Kit erhalten haben. Wir haben das Spiel nicht von Grund auf für die PS4 Pro entwickelt, aber wir haben versucht, die Rechenleistung zu nutzen, um die besten Dinge zu machen die wir konnten, um euch eine bessere Erfahrung zu ermöglichen,“ so Sharma.

Und weiter: „Ich denke es ist nicht fair zu sagen, dass wir sie nicht voll ausgenutzt haben. Aber ich denke es ist fair zu sagen, dass wenn wir das Spiel von Grund auf für die Pro entworfen hätte, wir die Leistung wahrscheinlich anderes genutzt hätten.“
https://www.ps3blog.ch/2017/03/horizon-zero-dawn-ps4-pro-wird-nicht-komplett-ausgereizt/


Nummer 2.)

Es steckt auch ein wenig Vega in der PS4 Pro

Selbst etwas Desktop-GPU-Zukunft von AMD steckt in der PlayStation 4 Pro. So können die FP32-ALUs der GPU gleichzeitig zwei FP16-Berechnungen durchführen und damit den FP16-Durchsatz gegenüber den klassischen FP32-Befehlen verdoppeln. Das ist etwas, das derzeit nur Nvidias GP100-Flaggschiff im professionellen Segment beherrscht, AMD Vega soll es auch beherrschen. In aktuellen PS4-Pro-Spielen wird diese Funktion jedoch noch nicht genutzt.

Darüber hinaus gibt es einen neuen sogenannten Work Distributor, der vermutlich ebenso erst ab Vega eingesetzt werden wird. Dieser soll Geometrie deutlich schneller als auf Polaris abarbeiten können, wenn es viele kleine Objekte gibt. Denn die GPU der PlayStation 4 Pro und vermutlich auch Vega kann sogenannte Patches auf mehrere Compute Units aufteilen. Bis jetzt müssen die Patches eines Objektes immer zwangsweise auf einer einzelnen CU berechnet werden, was deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt. Anders als das FP16-Feature kommt der verbesserte Work Distributor in einigen Spielen bereits zum Einsatz.

https://www.computerbase.de/2016-11/playstation-4-pro-test/



MfG
 
Also mehr FPS bzw. stabilere Bildrate finde nicht als "Witz". Die Verarbeitung ist auf dem selben level wie die normale Version. Also FF15 zum Beispiel läuft wenn man nur die Leistung mitnimmt um eniges besser als auf der normalen. Dark Souls 3 läuft seit dem neuen Boost Modus auch ein gutes Stück runder.
 
Hab den Umstieg zu Release gemacht.

- Spulenfiepen wirst du nie hören weil der Lüfter alles übertönt
- Was GG über die Pro sagt ist doch absolut wurst?
- Wen interessiert ob Vega oder nicht?
- Verarbeitung ist auf PS4 Niveau

Es gibt aktuell schon eine große Palette an Games die einen Pro Patch haben.
Der Unterschied ist mal so mal so.

Generell gibt es 4 Kategorien von Games für die Pro
- paar einzelne Games die nativ 4K haben wie The Last of Us, da ist der Effekt schon extrem abgefahren
- viele Games die 1440p + Checkerboard machen, da ist es immer noch deutlich schärfer
- einige Games bieten auch bessere Optik, ist meist nicht so wild
- High FPS Mode bzw. stabilere FPS, in manchen Games deutlich spürbar, z.B. Final Fantasy XV macht fast nur auf der Pro so richtig Spaß

Wenn man einen entsprechend guten 4K TV hat, dann wird man in manchen Games schon gewaltig mehr Schärfe haben durch die höhere Auflösung.
Quantensprünge darf man aber nicht erwarten.
Vorher schauen welche Titel Support haben und wenn da einiges dabei ist was dich interessiert dann könnte es sich lohnen.

Ich würde es jederzeit wieder tun, die 100€ Aufpreis lohnen sich in meinen Augen wenn man den passenden TV hat.
 
Wenn du schon ne PS4 hast lohnt es nicht wirklich, wenn du noch keine hast nimmt einfach direkt die Pro
 
Also die Pro lohnt sich auf jeden Falls auch für nur Full HD. Aber wie oben erwähnt kommt das auch auf das Spiel an.
 
eRacoon schrieb:
Hab den Umstieg zu Release gemacht.

- Spulenfiepen wirst du nie hören weil der Lüfter alles übertönt
- Was GG über die Pro sagt ist doch absolut wurst?
- Wen interessiert ob Vega oder nicht?
- Verarbeitung ist auf PS4 Niveau

Danke für deine (eure) Antworten.

Zu deinen Fragen: Die PS4 Pro bietet wohl ca 4 Jahre Zukunfssicherheit. Sie ist nicht am Limit und sie bringt Technologie mit die noch keine Gaming Grafikkarte hat.

Neuere PS4 Spiele werden wohl die PS4 Pro ausnutzen, wenn man GG zuhört ....


EDIT:

Danke auch für die Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellen Gerüchte um den Release der PS5 schwanken zwischen 2018 und 2020, zum Thema 4 Jahre. ;)
Naja das Problem beschreibt GG ja selbst direkt "wenn man ein Game von Grund auf"... genau das ist aber nicht möglich da man weiterhin die PS4 supporten muss.
Daher wird es vermutlich nie Games geben die 100% aus der Hardware rausholen.
Ob die "Vega" Technologien genutzt werden ist genau aus dem Thema halt auch aktuell noch sehr fraglich.
 
2019 wird die PS5 erst gezeigt, ende 2020 dann vieleicht.

Dazu noch:


Die haben das Teil doch nicht einfach so gebracht. Denke GOW4, Days Gone usw usw werden Unterschiede bieten.
Die PS4 als Lead wird aber wohl bleiben, weil die PS4 Pro verkaufzahlen solala sind.
 
Ich empfehle dir die Videos sowie Berichte von digitalfoundry anzuschauen. Im Gegensatz zu den meisten anderen Magazinen leisten die Redakteure verdammt gute Arbeit und liefern Messwerte und kein Internet typisches "Blabla subjektives Clickbait".

Die PS4 als Lead wird aber wohl bleiben, weil die PS4 Pro verkaufzahlen solala sind.
Kein Wunder, denn die Spiele müssen auf der regulären PS4 lauffähig sein. Auch ohne direkte Einblicke in die Spieleentwicklung zu haben, stelle ich mir ein Grafikdowngrade (PS4 Lead Platform) deutlich komplexer vor als ein Upgrade der Grafik (reguläre PS4 als Lead). Noch dazu ist der Aufpreis von der Slim zur Pro doch recht hoch. Gefühlt ist jede zweite Woche ein Angebot der Slim verfügbar, während die Pro immer noch 400€ kostet.
 
Days Gone (freu mich extrem drauf), GOW4, Mass Effekt 4 werden wohl schon etwas besser ausssehen.

Mir macht jetzt das Supelfiepen sorgen, sowas habe ich noch nie gehabt. Jetzt scheint es so als würde jede Pro Spulenfiepen haben.
Die Switch habe ich wegen Joycon Problemen und kratzern am Platikdisplay weg gelassen und nun spulenfiepen bei der PS4 Pro.

Rundum sorglos läuft wohl nur die Xbox One S, die ist mir aber zu schwach.
 
Bei dir gibt es auch scheinbar nur schwarz und weiß?
1. Es hat definitiv nicht jede Pro Spulenfieben, habe hier eine stehen und da fiept nix
2. Die Pro ist generell ein absolutes Laubgebläse, gerade bei Games mit Pro Patch hebt das Ding fast ab

Daher einfach die zwei üblichen Dinge beachten, die PS nicht direkt neben einen aufs Sofa als Sitznachbar stellen und zweitens den Ton vom Game anmachen.
Hat den Vorteil dass man plötzlich noch eine zweite Ebene des Games mitbekommt und dazu übertönt es etwas den Lüfter. ;) :D

Sorry aber sich mit dem Argument für oder gegen eine Pro zu entscheiden ist in meinen Augen ziemlich an den Haaren herbeigezogen.

Worst Case bestell im Internet und schick sie zurück wenn es absolut extrem sein sollte, normal ist das definitiv nicht, da kann man durchaus das Gerät tauschen lassen.
Dank Rückgaberecht auch absolut problemlos möglich.

Kenne auch die Berichte im Sony Forum darüber, die geringe Anzahl der Leute gegenüber den Verkaufszahlen gestellt ergibt jedenfalls nicht das jede Pro das Problem hat. ;)
 
Da sieht man mal wie unterschiedlich manche Ihre Konsolen wahr nehmen.

Wenn ich am spielen bin, registriere ich meine PS4 Pro nicht. Wenn ich nah rangehe, höre ich die Lüfter laufen, aber wenn ich auf meiner Couch bin, höre ich sie absolut nicht und ich sitze ca. 2,5 Meter entfernt.

Die Xbox ist zum Beispiel genauso leise. Der einzige Unterschied ist bei ihr, wenn ich ein abwärtstkompatibles Spiel spiele, dann heulen beim laden die Lüfter auf Staugsaugerniveau auf, aber das legt sich dann wieder, wenn das Spiel geladen ist.
 
Ich habe meine alte PS4 vor Monaten abgestoßen und bin seit Kurzem wieder bei Sony durch die Pro gelandet. :-)

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Pro.

- leiser als meine alte PS4
- flüssigere Bedienung
- kein Spulenfiepen

Der Lüfter dreht nicht so turbinenartig hoch aber ist bei Horizon zB ganz leicht hörbar, aber nicht störend. Ich denke mit höherwertigen Gleitlagern würde man nur noch den Luftstrom wahrnehmen. Da ich Xbox verwöhnt bin, finde ich die Lautstärke sehr angenehm. :-)

@Schagur: Ich habe mir auch keine Switch gekauft und bin wieder bei Sony durch die Pro gelandet. Ich kann es nur empfehlen. Man kriegt grafisch keine bessere und kleinere Lösung für den 4k TV. (für 400 EUR)
Ergänzung ()

Spieletechnisch hat Horizon schon gut gezeigt was geht. The Last Guardian habe ich zB noch gar nicht ausprobiert.

Spannend sind dann auch diverse Multiplayer Titel, wie zB Rocket League in nativem 4k oder später dann Battlefront 2. Mal schauen was da kommt. 1440p mit Upscaling oder Checkerboard 2160p und dann mit 60 fps? Da sage ich geile Sache. 😉
 
Nutzt du schon einen 4k TV? Ist nicht vllt die Scorpio für dich interessant wenn es dir um mehr Leistung und Zukunftsicherheit geht?Multitittel werden darauf die beste Qualität und Leistung bieten.

Und die exklusiven PS4 Spiele laufen auf der Standart PS4 schon sehr gut und alle mit 1080p.

Bei der Scorpio hast du auch gleich ein UHD Laufwerk verbaut aber ist nur ein Tip und möchte dich nicht von deiner Kaufentscheidung abringen.
 
Bei FIFA17 sind mir nach Anstrengungen des Spielers zumindest bei Aubameyang Venen und so aufgefallen :D

kA ob das bei das der normalen PS4 auch so ist haha. Habe natürlich einen 4K Fernseher
 
Microsoft hat mE die weniger interessanten Exklusivtitel. UHD Player ist ein Pluspunkt, allerdings werden die Preise für die UHD Discs weiterhin viel zu hoch sein.
 
@Bensch

Die neue Xbox kaufe ich zu 1000%. Gibt sehr viele Xbox One Games die ich gerne gespielt hätte. Und am PC sind die One Spiele nicht gerade Optimal. Die xbox One S gefällt mir vom Aussehen her sehr gut.

Die PS4 Pro hat aber glaube ich die bessere Zukunft vor sich was Games angeht wegen den Sony Studios.
 
Fire'fly schrieb:
Ich habe meine alte PS4 vor Monaten abgestoßen und bin seit Kurzem wieder bei Sony durch die Pro gelandet. :-)

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Pro.

- leiser als meine alte PS4
- flüssigere Bedienung
- kein Spulenfiepen

Der Lüfter dreht nicht so turbinenartig hoch aber ist bei Horizon zB ganz leicht hörbar, aber nicht störend. Ich denke mit höherwertigen Gleitlagern würde man nur noch den Luftstrom wahrnehmen. Da ich Xbox verwöhnt bin, finde ich die Lautstärke sehr angenehm. :-)


Das mit der Xbox kann ich nachvollziehen. Unheimlich leise bei meiner Freundin.
Wie steht es denn um das Laufwerk bei der PS4 Pro? Meine normale PS4 ist zwar recht laut, wenn die Lüfter aufdrehen, aber wirklich problematisch ist die Lautstärke des Laufwerks. Da brummt die Konsole so laut, das ist sehr unangenehm.
 
Bitte bitte glaubt mir. Meine Launch PS4 im Killzonepack. Ist Flüster leise, kein Laufwerk, keine Lüfter. Beim erst Start dreht das Laufwerk kurz auf und dann ist ruhe. GTA5 fast den ganzen Tag gespielt und sie wurde nicht lauter. Ich hab meiner PS4 aber füsse (sehr Sauber) angeklebt, vom ersten Tag an, noch bevor ich sie angemacht habe.

Ich vermute in meinem Fall wird wohl die Pro lauter sein als meine alte. Aber das muss ich Testen.


EDIT: Einen 4K TV werde ich niemals kaufen zum Spielen (Nur im Wohnzimmer aber da zock ich nicht). Ich hab einen Sharp 8K TV im Auge, der muss aber etwas billiger werden. Von 8K dann mal später auf 24k usw.

Ich hab einen SmartTV Samsung Full HD (46Zoll) im Spielezimmer. Bin hoch zufrieden mit dem. Und die Pro liefert ja schon auf Full HD kleine Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben