• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft Minecraft FPS Einstellungen

Miguel14.05

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
509
Hey

ich habe einen
144hz Gsync Monitor FHD
I7 6700k
GTX1080
Z170 Extreme 4

und wollte mal wissen ob es normal ist, dass wenn ich fliege bei einer render distanz von 18 chunks ich teilweise schon stark sehe wie alles nachlädt? also der übergang ist nicht so ganz flüßig

grafik ist alles auf fancy anstatt auf fast

und habt ihr paar tipps für mods die das spiel optisch und performance technisch verbessern? lohnt sich optifine?
 
Du siehst dass die Landschaft geladen werden musst, schreibst aber im Titel "FPS". Hast du also FPS Einbrüche, oder nicht?

Und das IMO wichtigste hast du nicht geschrieben:
1. Wieviel RAM weist du Minecraft zu?
2. Wieviel RAM hast du?

Das Nachladen ist übrigens rein logisch, sofern du es nicht näher beschreibst. Du verlässt deinen jetzigen chunk -> es wird ein neuer chunk gerendert der weiter vor dir liegt.
Iwann MUSS er berechnet werden. Es kann nicht die ganze Welt vorgeladen werden. Grade bei einer Sichtweite von "nur" 18.
 
Das ist doch millionenfach bekannt. Wenn Du den klassischen Minercraft Clienten benutzt, dann gibt es Performance Probleme. Das ist ein olles Game basierend auf JAVA. Besser läuft der Windows 10 Client. Bietet aber wenig bis keine MOD Unterstützung bisher an.
 
Sorry Titel ist etwas falsch gewählt sorry

habe 16 gb ram auf 3000 mhz übertaktet
wo seh ich wie viel MC nutzt bzw wie kann ich mehr zuteilen?
Fps einbrüche habe ich nicht

Dachte halt das mit solcher Hardware man nicht sehen würde das es nachläd bzw das es hinter dem nebel nachläd ..
Liegt aber wahrscheinlich daran, dass wenn ich im Creative Mod fliege ich schneller als zufuss bin und daher die Welt nicht so schnell mit dem Laden hinterher kommt
Ergänzung ()

also ich hab Windows 10 aber glaube den Standard Client
 
Minecraft profitiert sehr stark von einer CPU mit vielen Kernen.
Mit dem Ryzen 1700 bekomm ich mit 16 Chunks konstant 144 FPS ohne Ruckler
Mit meinem alten i5 3570 musste ich 12 Chunks nehmen für 60-100 FPS und selbst da hatte ich öfters Einbrüche.

Optifine bringt immer was.
Außerdem mehr Ram zuweisen (1GB ist Standard, kann man auf 2-4 raufstellen)
 
F3 ist glaube ich Standard.
Die Ansicht wo du auch die Koordinaten anzeigen lassen kannst.

Oben rechts steht dann da RAM: X / Y,
Also derzeitiger Verbrauch / maximaler Verbrauch.

Mehr RAM zuweisen löst das Problem zwar nicht ganz, minimiert es aber.
Wie man MC mehr RAM zuweist einfach Mal googlen.
 
habe bei 18 chunks konstant 144 fps geht sich nur darum, dass wenn ich über die map fliege halt krass sehe wenn das gebiert geladen wird und es kein 'smoother' übergang ist
 
Zurück
Oben