Ubuntu 16.04 VMWare Workstation 12.5 CPU Disabled System Start

x-Timmey-x

Banned
Registriert
Juni 2007
Beiträge
2.732
Hallo,

ich benötige eure Hilfe, da ich mit meinem Latin am Ende bin und ich über Google etc. nicht fündig geworden bin.
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

Folgendes Problem:
VM startet, BootLoader erscheint, wartet 2 Sekunden und versucht das OS/Ubuntu zu starten.
Es werden keine Kernel/System Dateien geladen, sondern es erscheint direkt die Meldung "the cpu has been disabled by the guest operating system" Die Meldung wird von VMWare Workstation angezeigt.
In der VM steht "uncompression erroer ; -- system halted"

Nach einem Neustartet passiert die gleiche Fehlermeldung.
Die Fehlermeldung tritt mit dem Grub auf "Linux-Abbild gefunden: /boot/vmlinuz-4.4.0-66-generic"

Wenn ich den Grub lade: "Linux-Abbild gefunden: /boot/vmlinuz-4.4.0-64-generic" startet das System ohne Fehler!

Folgende Hardware/System Konfiguration:
- VMWare Workstation 12.5 (aktuellste Version)
- Windows 10 Pro x64 (aktuellste Update Stand)
- VM Ubuntu 16.04 (Plex Server)
- Die VM würde von ursprünglich auf einem ESXI Server installiert und ist nun auf meinem Desktop PC umgezogen. Die Hardware hat sich somit auch geändert. Weiß nicht ob das zur Fehlerbehebung beiträgt. Da die VM ansich funktioniert gehe ich eher von einem Software Problem aus.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank!
 
Kann dir nicht helfen, nur schreiben das es unter Arch auch nicht möchte. Bekomme immer ein VMMON nicht geladen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit notepad folgendes in die vmx datei einfügen:
cpuid.1.eax = "0000:0000:0000:0001:0000:0110:1010:0101"

hatte das selbe problem nach dem update von 16.04 auf 16.10, wird wahrscheinlich das gleiche sein bei dir.

-andy-
 
Die Anpassung der VMX habe ich auch vorgenommen, leider ohne Erfolg
 
Neue VM erstellen und die VMDK der defekten VM der neuen zuweisen, bootet das System dann? Ansonsten neue VM erstellen inkl. neuer VMDK, durchinstallieren, VMDK der defekten VM zusätzlich der neuen zur Verfügung stellen, mounten, Daten migrieren.
 
Interessant - ich habe das Problem auch seit heute. Die VM läuft seit über einem halben Jahr einwandfrei, und jetzt plötzlich, von einem auf den anderen Tag, genau das gleiche Problem.

Die bisherigen Vorschläge haben nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat leider auch nichts geholfen, weder die Anpassung der VMX Datei noch das neu erstellen der VM

Wie im Start Post bereits erwähnt geht es mit dem vorherigen Grub Loader, der neuere / aktuellere hat die Probleme.
Bei mir lief die VM auch tadellos in der Vergangenheit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben