Windows Bild- und Faxanzeige braucht lange

N

nenrik

Gast
tach boardies :)

... seit einiger zeit hat mein pc das problem, das jpgs und sonstige bilddateien (auch solche mit nur 5kb) mit der windows bild- und faxanzeige viel langsamer (ca. 3 sekunden langsamer) oeffnen als vorher. die faxanzeige geht zwar sofort nach doppelklick auf, das bild erscheint dann aber erst nach ca. 3 sekunden.

mit paint z.b. geht ein bild im bruchteil der zeit auf. weiss jemand warum das so ist? und vielleicht wie ich den fehler beheben kann? (vielleicht die faxanzeige neu installieren oder so ... :) )


vielen dank schon einmal...

greetz nenrik

p.s.: ansonsten laufen alle programme (und spiele) wie gehabt flott.
 
löst zwar dein problem nicht direkt, aber indirekt: schnapp dir www.irfanview.com und verzichte auf das windows programm. irfan view kann sogar noch mehr, braucht so gut wie keine ressourcen und lädt sofort. außerdem kann man damit so gut wie jedes bild öffnen, da sehr viele endungen unterstützt werden.
mfg
IRID1UM
 
danke schon einmal... vielleicht kann mir aber doch noch jemand bei meinem problem helfen?


.n

edit1. ... grad habe ich gemerkt, dass er die bilder auf d (eine andere festplatte) richtig schnell oeffnet. selbst mehrere mb grosse bilder gehen gleich auf. ich probiere mal ne defragmentierung von c :) ... gebe dann noch bescheid

edit2 ... alles rot bei der anfrage ob die festplatte fragmentiert ist :-X

edit3 ... nachdem jetzt alles schoen defragmentiert ist, funktioniert es trotzdem nicht wie es soll. ich bin aber schon etwas weiter.

das problem besteht naemlich nur, wenn die jeweilige bilddatei auf dem desktop ist. kopiiere ich die datei naemlich in einem neuen ordner auf dem desktop, so geht das bild sofort auf. tue ich die datei wieder auf dem desktop, so dauert es wieder "ewig" bis das bild angezeigt wird.

kann das normal sein? kann das mal bitte jemand ausprobieren und bescheid geben?

danke ... .n
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann es daran liegen, dass auf dem Desktop die Datei "thumbs.db" nich angelegt wird? Die ist zwar normalerweise für die Miniaturansicht, damit die schneller geladen wird, aber möglich ist ja alles. Ist imo der einzige Unterschied zwischen Bildern auf'm Desktop und in Ordnern. Die Datei ist glaub ich normalerweise versteckt... Sonst fällt mir nix ein...
 
Jetzt ist mein PC abgestürzt, weil ich mal wieder die TV Kartensoftware laufen hatte, als ein javascript auf einer Seite geöffnet wurde :( .

Dafür gehen die Bilder auf dem Desktop wieder superschnell. Bin mal gespannt ob das nach dem Neustart wieder wie vorher ist.



greetz nenrik
 
Zurück
Oben