Asus Z97 Deluxe & Intel i7-4790k BIOS/UEFI Probleme

cornfield

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
387
Hallo,

ich habe gebraucht ein Setup erworben:

Asus Z97 Deluxe
Intel i7-4790k (& be quiet! dark rock 3)
Avexir 4x8GB DDR3-2666 CL11 RAM
Samsung 850 evo 500GB SSD
be quiet! Pure Power 500W 10-CM

Von der ASUS-Homepage wurden direkt alle Treiber, sowie neuestes UEFI/BIOS heruntergeladen und installiert.
Im BIOS wurde per F5 "Load optimized defaults" gewählt, PC neu gestartet und Win7 installiert.

Die Hardware wurde erstmal mit Memtest86+ (+SMP) getestet, mit dem Ergebnis, dass Pass und Test innerhalb von 30min auf 100% waren, also die erste "Runde" abgeschlossen wurde, danach aber nichts mehr passierte:

BILD <- KLICK

Okay, kann auch am buggy Memtest liegen, da kommts mit aktiviertem SMP offensichtlich des öfteren zu Problemen.
...ich geh aber davon aus, dass die RAM soweit funktionieren, da der erste Testlauf ja quasi bestanden wurde.

Anschließend wollte ich mit LinX (Einstellungen wurden per klick auf den "All"Button wie folgt gewählt:: Problem size: 63192, Memory (MiB) 30514, Run 5 times) CPU & Memory testen, was aber scheiterte.
Und zwar gabs direkt nach 1:30 nen Bluescreen (um Hardware schäden zu vermeiden, ...eh wissen). Danach wurde mit HWmonitor beobachtet, dass die Temps der Cores rasant auf 100°C steigen.
...was nicht weiter wunderlich ist, da die Spannung in CPU-Z auf 1.44v war!!! MEINE GÜTE WTF IS ASUS DOING HERE?

So, mit dem neuen UEFI/BIOS komm ich schonmal weniger klar. Vorallem finde ich keinen Punkt, wo ich das automatische OC deaktivieren kann.
Deaktiviere ich XMP für die Arbeitsspeicher, lauzfen die auf bescheidene 1600MHz, anstatt der 2666MHz. Aktiviere ich XMP, brennt mir die CPU trotz TOP Kühler noch weg.
Also im Grunde genommen würde ich gerne die 2666MHz der RAM, sowie den 4000 -> 4400MHz Turbo von Intel nutzen, andererseits aber auf keinen Fall, dass da von Asus rumgepfuscht wird.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand Tipps geben kann das Problem zu lösen. habe wenig OC Erfahrung, und bin auch mit dem neuen Layout überhaupt nicht vertraut.

Danke im Vorraus,
Cornfield
 
Schaffe ich auch:

Unbenannt.jpg

Scythe Mugen 4 das ganze auf 1.2200V

Ich glaube das liegt einfach an LinX bzw. AVX, man beachte auch die TDP.

Auch das ASUS Bios hier machte hier eine menge Probleme.

Im Alltagsbetrieb z.B GTA V oder Videorendering bin ich im 70°C Bereich, was für einen Haswell OK ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi und danke für die antwort. meinst du also, ich soll die einstellungen einfach alle auf optimized defaults laufen lassen?
 
Ja würde ich so machen.

Du kannst die Vcore z.B auch auf einen festen Wert einstellen wie bei mir auf 1.2200V
 
alles klar vielen Dank :)
Ergänzung ()

hallo,

leider lässt mir dieses Problem keine Ruhe. Ich habe den be quiet! Dark Rock 3 mit neuer Gelid GC-Extreme WLP montiert und habe tatsächlich ein paar Grad weniger.

Allerdings wird mir die CPU noch immer viel zu heiß. Ich habe hier Raumtemperatur 18°C, im Sommer kanns durchaus +12°C wärmer werden.

Ich habe nun die ASUS Suite III installiert und wollte mit dem 5-way tool den PC perfekt anpassen. Also zuerst im BIOS "Load Optimized Defaults" und dann den test gemacht. ...da isser beim Stresstest wieder abgestürzt.

Dann hab ich im BIOS die CPU Load-Line Calibration von Level 8 auf Level 5 runtergestellt und mit AIDA64 einen Stabilitätstest gemacht. Leider wieder 98°C nach nichtmal 10min testen, und das mit einem be quiet! Dark Rock3 und 4 weiteren Gehäuselüftern.

Meint ihr ich soll die Garantie für die CPU nutzen und ihn einschicken?

http://imgur.com/a/JQgJj
 
Wenn Du XMP aktivierst, wird dann gefragt. ob Du "All-Core Enhancement" aktivieren willst?
 
cornfield schrieb:
Meint ihr ich soll die Garantie für die CPU nutzen und ihn einschicken?

http://imgur.com/a/JQgJj


Ein Versuch ist es Wert.

Setze die Spannung mal auf 1.2200v

Wie ich sehe ist deine bei 1.35v was für einen i7-4790k viel zu hoch ist.

Sollte es immer noch keine merkbare Verbesserung geben, würde ich auch die Garantie in Anspruch nehmen.

Du bist nicht der einzige mit den Problem, in der Vergangenheit haben schon viele ihren 4770k/4790k eingeschickt, da bestimmte Chargen Extrem schlechte Temperaturen aufwiesen.
 
Zurück
Oben