i7 7700K 100 Grad ? trotz gutem Kühler ?!

IMG_4602.JPG

IMG_4603.JPG

Dort wurde Bf1 also unter Last getestet beim Uefi ist natürlich keine Last da ... gerade neugestartet ...


das mit
BxB schrieb:
Wenn du Temperaturen misst -> kannst screenshots machen?
-> Auch bitte HWINFO und besonders HWMONITOR?
ich glaube damit könnte man auch einiges sehen.

werde ich noch gleich machen ...
 
Seriöser Käufer schrieb:
Habe ich dadurch Leistungseinbußen :p ? kp ich habe nichts umgestellt ...

Nein, hast du nicht. Im Ausgangszustand liegen 1.2V an. Mehr eigentlich nur beim Übertakten.
Wieso dein MB hier automatisch so viel anlegt kann ich mir nicht erklären. Vielleicht aus Versehen ein Overclock-Profil eingestellt?

Und Achtung: VCore ist nicht gleich VID (von CPU-Z zum Bespiel)
 
chripa schrieb:
Das erkennt man an der Skizze nicht.

Es ist schon recht das du fragst Peter Pan :D

nun der hinten bläst raus ... der Kühler drinne zieht von allen möglichen Seiten etwas raus und gibt es nach hinten dort wo der Lüfter rausblässt es an diesen Weiter nach draußen ...
Ergänzung ()

BenneX schrieb:
Vielleicht aus Versehen ein Overclock-Profil eingestellt?

habe nur diese XMP ? version eingestellt ... sprich mehr Takt beim RAM
 
hmm, was ist denn das für eine WLP?
sieht mir iwie nach billigster solikonpaste aus, und wenn das so eine ganz billige aus der großen tube für verstärker ist dann würds mich auch nicht wundern das es zu warm wird.

noch was , falls es noch nicht erwähnt wurde, wird denn der kühler überhaupt warm? dazu mal anfassen auch unten nahe cpu , aber nicht die finger verbrennen ;)
 
Seriöser Käufer schrieb:
Ergänzung ()

habe nur diese XMP ? version eingestellt ... sprich mehr Takt beim RAM

Stell mal manuell auf 1.2V, dann hast du gleich viel bessere Temperaturen.
 
damn80 schrieb:
hmm, was ist denn das für eine WLP?

Es ist die ganz normal mitgelieferte von be quit in einer kleinen Tube ...
ich denke schon das einige Grad zahlen auf auf Wärmeleitpaste zurückzuführen sind .. aber ich denke nicht, dass diese so krasse auswirkungen haben von normaler WLP und 4-6 Euro "luxus" Paste lol ...


BenneX schrieb:
Stell mal manuell auf 1.2V, dann hast du gleich viel bessere Temperaturen.

IMG_4604.JPG


habe ich :D
 
Ich würde mal das BIOS updaten. Das ist noch das uralte BIOS vom Release. Dann stellt das Board evtl. auch die Spannung auf AUTO nicht mehr derart hoch.

BIOS runterladen, auf USB-Stick packen, neustarten, ins BIOS gehen, MSI FlashUtility auswählen, Datei auswählen, warten.

SA und IO Voltage sind auch viel zu hoch. Erst recht, wenn kein OC im Spiel ist.
 
da es gewünscht wurde :

Screenshot lol 1.jpg

keine Last bzw. kein Game offen oder sonst was


Screenshot lol 2.png

Der klassische Vorführ Effekt :p ... lüfter drehten dieses mal nicht ganz so hoch .. aber dafür im Idle einfach mal .. ja moin ...


Ehm Bios/Uefi update .... einfach auf die MSI Seite gehen und dann per stick runterladen oder was ist da zu machen :p


BenneX schrieb:

hmm weiß nicht, kommt mir nicht besonders anders vor :p
 
Du lädst die aktuelle Version 1.3 für das Z270 Gaming Pro Carbon MB von MSI herunter.
https://de.msi.com/Motherboard/support/Z270-GAMING-PRO-CARBON.html#down-bios
Dann entpackst du die .zip Datei und kopierst den gesamten Ordner auf einen USB-Stick.
Den USB-Stick steckst du dann in den USB 2.0 Port wie hier auf dem Bild zu sehen:

Unbenannt.png

Im BIOS gibt es eine Flashfunktion. Mit der kannst du die BIOS-Datei vom USB-Stick auswählen und flashen.
 
SKu schrieb:
Im BIOS gibt es eine Flashfunktion. Mit der kannst du die BIOS-Datei vom USB-Stick auswählen und flashen.

die Brauche ich nichtmal da ich die direkt dann auswählen könnte :p mache ich sofort mal :D und danke für die detaillierte Beschreibung ...

IMG_4605.JPG

bitte nicht das Kabelmanagement niedermachen ... der PC hat eh kein Fenster hahah


IMG_4607.JPG

den Luftfluss kann man dort sehen :D
 
Poste mal die AUTO-Spannungen mit dem neuen BIOS.
SA und IO Voltage waren vorher definitiv auch zu hoch angesetzt.
Laut HWMonitor läuft die CPU auch auf allen Kernen mit 4,5Ghz.
Ab Werk läuft die CPU ohne OC allerdings mit 4,2Ghz Baseclock und 4,5Ghz Turboboost. Werden alle Kerne belastet, läuft die CPU meines Erachtens ab Werk auf 4,4Ghz auf allen Kernen.
Bist du sicher, dass du kein OC-Profil von MSI aktiviert hast?
Für besseren Airflow im Gehäuse solltest du in der Front auch einen Lüfter anbringen, der "kühle" Luft in das Gehäuse reinschaufelt. Deine GPU heizt das Gehäuse zusätzlich auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Drehzahlen liegen bei den beiden Lüftern unter Last jeweils an?
Vorne sollte man in der Tat auch noch einen nachrüsten. Am besten auch gleich einen am Deckel, der die Abwärme von CPU und GPU abzieht.
 
SKu schrieb:
Poste mal die AUTO-Spannungen mit dem neuen BIOS.
SA und IO Voltage waren vorher definitiv auch zu hoch angesetzt.

IMG_4609.JPG

Zur Info ich muss aber noch diesen XMP boost aktivieren ...
greift das in die Daten stark ein ?


Der Kabelbinder schrieb:
Welche Drehzahlen liegen bei den beiden Lüftern unter Last jeweils an?
Vorne sollte man in der Tat auch noch einen nachrüsten. Am besten auch gleich einen am Deckel, der die Abwärme von CPU und GPU abzieht.


1. Wo kann ich das genau sehen ? ich meine klar RPM heißt das meines Wissens aber ich kann die momentane drehzahl nur im BIOS sehen ? sonst noch wo ? :D

2. Ja 1-2 Lüfter waren aufjedenfall noch geplant , nur es kann ja nciht sein, das der PC trotz unluxuriöser WLP und 1 Lüfter weniger an die 100 Grad schwillt ^^
 
Ob der Airflow unter Last zum Flaschenhals wird, kann man auch ganz gut überprüfen, wenn man einmal das Seitenteil für ein paar Minuten abnimmt und die Temperaturen im offenen Zustand beobachtet.

Für das Auslesen der Drehzahlen kannst du ebenfalls HWiNFO im Sensor-Modus verwenden. Müssten irgendwo weiter unten stehen ;)

Und die Screenshots am besten immer ganz am Ende des Benchmarks machen, damit man die Anfangs- und Endwerte (min. und max.) überblicken kann.
 
Müsste ich dann mal machen ... Morgen :D

was meinst du mit Benchmark ? ich habe kein Benchmark durchgeführt :p lediglich 1 min gewartet For Honor gestartet und 1 min wieder gewartet und dann fotografiert :p
 
Als "Benchmark" meine ich hier ganz allgemein eine praktische Last-Simulation. Also z.B. ein paar Minuten eines grafisch anspruchsvollen Spiels (zur Not auch 3D Mark mit moderaten Settings). So um die 20 Minuten sollten es pro Durchlauf auch sein, damit die Hardware einigermaßen aufgeheizt wird (gerade bei geschlossenem Case für die Beurteilung der Kühlleistung sehr wichtig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt :D nur ich hatte halt sorge da MSI Afterburner in spielen z.B 100 Grad instant angezeigt hat , da kam ich schon in sorge ,... keine lust 3 wochen nach Hadwarekauf einen i7 auszuwechseln :p ^^
 
Wann hat er die angezeigt?
100 Grad sind definitiv zu viel!
Womöglich ist der Airflow mit dem einen 120mm Lüfter (dessen Drehzahlen man wie gesagt auch mal checken sollte) einfach zu schwach...
 
so ein Wert hat bisher nur der MSI Afterburner im Spiel angezeigt ... zu erkennen auf anderen obrigen Bilder ... dort zeigt er 88 an aber schwankt stark zwischen 80-100 ...
 
Zurück
Oben