Word 2016: Fußnoten nicht hochgestellt

terminus00

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
17
Hallo Community,

habe heute mit meiner letzten Hausarbeit begonnen und musste dabei auf die ungeliebte Zitation mit Fußnoten zurückgreifen. Dabei habe ich festgestellt, dass die Fußnoten nicht wie üblich 'hochgestellt' sind, sondern sich auf der Höhe des Satzzeichens befinden, also direkt unter den Buchstaben.

Ich hab Google dahingehend schon gefragt und keine klare Antwort bekommen - meist sollte hier etwas in den Formatvorlagen für Fußnoten geändert werden. Aber prinzipiell habe ich dort nie 'bewusst' etwas geändert und bei einer Hausarbeit im Februar waren die Ziffern wie gewohnt hochgestellt.
Auch als ich die Hausarbeit eines Kommilitonen korrekturlesen sollte, waren die Fußnoten schon in der geschützen Ansicht auf Höhe der Satzzeichen - bei ihm am Laptop laut seiner Aussage jedoch korrekt hochgestellt.

Zur Veranschaulichung ein Bild.

Fußnote.png

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, habe heute wirklich 1 1/2 Stunden nur daran gesessen das anders darzustellen, habe es aber nicht hinbekommen.

Vielen Dank!

Liebe Grüße
 
Blindschuss: irgendwas stimmt mit der zugehörigen Formatvorlage nicht.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Blindschuss: irgendwas stimmt mit der zugehörigen Formatvorlage nicht.

CN8

Und was sollte geändert werden? In einem neuen Dokument ist ja das gleiche Problem.
 
Die zugehörige Formatvorlage sollte die Normal.Dotm (m?) sein. Da es in mehreren Dokumenten passiert weit alles darauf hin.
Verwalte die in dieser globalen Formatvorlage - und das sollte direkt in Word zu machen sein - das zuständige Einzelformat.

CN8

:o Nanu? Hat jemand hier das selbe Phänomen??!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die Antworten,

leider müsstet ihr mir ausführlicher beschreiben, was ich zu tun habe.
Ich hab jetzt in einem neuen Dokument unter Optionen - Erweitert - Bearbeitungsoptionen versucht etwas zu verändern, aber habe so richtig keinen Schimmer, was ich tun soll.

Liebe Grüße
 
Die Seitenleiste mit den ganzen Absatz- und Zeichenformaten ist dir geläufig?
Dort findest du unten in der Mitte den Formatinspektor - öffne diesen.
Markiere jetzt die Ziffer der Fußnote - im Inspektor sollte das Zeichenformat "Fußnotenzeichen" angezeigt werden.
Jetzt kannst du im Inspektor den Rechtsklick drauf machen > ändern.
Zu prüfen ist unter Format > Schriftart > [x] Hochgestellt.

Ob wirklich die Normal.dotm als Template angehängt ist, muss man erstmal schauen. Wenn ja, dann ist es dort kaputt gegangen.
 
Was meinst du mit Formatinspektor? Auch bei der Sucheinangabe findet es dies nicht.
Darüber ob, Normal.dotm als Template angehängt ist, kann ich auch keine fundierte Aussage machen. Kenne mich dazu einfach zu wenig mit Word aus.

Ausnahmslos alle anderen vorherigen Dokumente, die ich früher verfasste habe, haben das gleiche Problem mit den Funoten, die auf Höhe des Satzzeichens dargestellt werden. Das war zum Zeitpunkt des Verfassens dieser Dokumente mit Sicherheit nicht so.

Hier noch ein Bild, vielleicht hilft das bei der Diagnose.

Funoßte 2.png

Liebe Grüße
 
Na da seh ich doch rechts die Formatliste, und unten der zweite Button ist der Inspektor.
Rest dann wie beschrieben prüfen.
 
Fußnote 3.png

So ich hab jetzt jetzt etwas verstellt, so oder so - geändert hat sich nichts. Um ehrlich zu sein, was ich auch nicht was ich tue und habe Angst, zu sehr etwas zu verpfuschen.
 
Das anschauen für mehr Bearbeitungssicherheit:
http://www.imaginado.de/tutorials/office-dtp/artikel-47-word-formate.html
http://www.imaginado.de/tutorials/office-dtp/artikel-48-robuste-listen-in-word-2010.html

Kannst du Teile des Dokuments hochladen?
Das Format sieht etwas krude aus, obwohl es theoretisch richtig hochstellen müsste.
Basierte der ganze Kram auf einer Vorlage die du bekommen und geöffnet hast? Dieses Basierend auf "Fußnotentext Zchn" macht mich stutzig. Das sieht eher nach Office 2000/XP aus. O.o
 
Die Tutorials muss ich mir in einer ruhigen Minute mal anschauen. Momentan ist das Problem mit den Fußnoten zwar präsent, aber muss es doch für den eigentlichen Schreibprozess der Hausarbeit hintangestellt werden.

"Fußnotentext Zchn" habe ich eingestellt bevor ich den Screenshot gemacht habe, da habe ich irgendwas rumgedoktort ohne Erfolg.
Ich dachte eigentlich es wäre ein schnell zu behebendes Problem, nun sieht das ja nach einer größeren Sache aus.

Das Dokument ist ein neues Dokument, ich hab nur das Deckblatt von einem Freund via Copy and Paste eingefügt, aber das kann die Formatvorlage doch nicht so zerschossen haben - zumal eben jener Freund die Fußnoten immernoch hochgestellt sieht.

Die Hausarbeit möchte ich nicht hochladen. Ich kann man ein Testdokument hochladen nachher.

Grüße
 
Ich habe seit gestern das gleiche Problem:
1.PNG
2.PNG

Hat jemand eine Lösung gefunden, ich werde Wahnsinnig.... Muss die Masterarbeit am 31. abgeben!!!

Auch wenn ich ein komplett neues Dokument erstelle, werden die Fußnoten nicht mehr hochgestellt!!!
 
Bei mir kommt hinzu, dass das Dokument in dem ich die Hausarbeit verfasse, eine größere Übeersetzung habe. D. h. die Wörter, die ich eintippe, erscheinen erst marginal später als normal - im Internet bei Sucheingaben oder bei anderen Word-Dokumenten ist das nicht so!
 
Hallo Zusammen,

ich weiss nicht ob ich mich freuen soll oder nicht, mir geht es genauso. Ich nutze Word 2016 und von jetzt auf gleich stimmt nichts mehr. Ich arbeite an einer Projektstudienarbeit und meine Fussnoten stehen genauso aus wie vom Threatstartet. Skurillerweise ist dies nicht nur in der Formatforlage von meiner PSA, genauso auch in älteren Arbeiten, welche ich bereits abgegeben habe. Ich kann machen was ich will, es geht nicht. Ich habe auch von meiner Akademie eine neue Formatforlage bekommen, welche definitiv funktioniert. Nur nicht mit meinem Word 2016.

Ich habe in meinem Windows Update Verlauf herausgefunden, dass ich zwischen dem 7.3. und dem 16.3. einen ganzen Stapel Updates geladen habe, indem auch ein Haufen Office 2016 Updates enthalten waren.

Windows Updates.jpg

Ich habe auch Word 2016 über den Reg. Schlüssel wieder zurückgesetzt. Keine Wirkung. Dies muss im Word 2016 in der Grundeinstellung gegeben sein.

Frage ist jetzt nur, was tun?

/Treazer
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 100% die Fußnotenfornatvorlage korrekt ist und es doch nicht geht muss das Programm selbst einen Schaden oder einen Bug haben.

CN8
 
Ahhhhhhh ich habe Rat :-)

nachdem ich mir die Updates genauer angeschaut habe, habe ich am 16.3.2016 ein Microsoft Word 2016 Security Update geladen mit dem Knowledgebase Code: KB3178674.

Das MUSS deinstalliert werden und dann geht alles wieder wie gewohnt. Es ist definitiv ein fehlerhaftes Update von Microsoft :-)

Viel Erfolg
/Tom
 
Das ist ja der Hammer :o
Komisch ist, dass es bei uns allen seit gestern bzw. heute ist.
Ich habe Word bzw. Office auch komplett runter geschmissen mit dem Tool von Microsoft, anschließend habe ich Office neu installiert. Der Fehler ist immer noch da.

Sobald jemand eine Lösung hat schreibt es bitte hier rein, ich werde dies auch tun.

Beste Grüße
Ergänzung ()

Wo und wie kann man das deinstalliert ?
 
Gehe in die Systemsteuerung -> Programme und Features

-> oben links "installierte Updates anzeigen" klicken
-> in diesem Fenster auf "Installiert am" klicken, damit nach Datum sortiert wird
-> nach KB3178674 suchen. Heisst auch "Security Update für Microsoft Word 2016 (KB3178674)"
-> Doppelklick drauf und deinstallieren

Voila, das wars :-)

/Tom
 
Zurück
Oben