Arbeitsspeicher auf Fehler prüfen

_Fred_

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
11
Hallo,
habe mir vor kurzem ein neues mainboard und neue RAM Riegel zugelegt.

Jetzt ist das Problem das das Mainboard die Riegel nicht erkennt. Nun bin ich auf der Fehlersuche, weiß aber nicht wo ich anfangen soll. PC startet auch nicht

Sind die beiden Riegel kaputt oder die Sockel auf dem Mainboard?
 
Ja habe die Riegel auf DIMMB2 und DIMMA2 gesteckt und auch untereinander getauscht.
 
Um welche Hardware handelt es sich hier denn?
Hier insbes. um welches Motherboard, CPU und RAM es hier geht.
 
Asus 970 Pro Gaming

AMD FD8350FRHKBOX Black Edition Vishera 8 Core

Crucial Ballistix Sport Arbeitsspeicher 16GB
 
Welcher Crucial Ballistix Sport genau? Welche Geschwindigkeit?

Beept das Board wenn der RAM eingesetzt ist? Beept das Board auch wenn kein RAM eingesetzt ist? Sind es dann unterschiedliche Beeps?
 
1600

Nein es Beept nur wenn kein RAM eingesetzt wird.
 
Der RAM sitzt auch wirklich korrekt in den Slots und die seitlichen Klappriegel liegen vollständig an?

Auch schon mal testweise die Slots A1 u. B1 probiert?
 
Ja liegen sie. Und habe sie mal überall ausprobiert.
 
Kannst du den RAM mal testweise in einem anderen System vom Freund/ Bekannten einbauen und dort auf Funktion überprüfen (lassen)?

Dass gleich alle 4 Slots vom Board defekt sind, daran glaube ich nicht.

Die CPU hast du auch schon mal in der Zwischenzeit kontrolliert, ob da keine Pins verbogen oder gar abgebrochen sind?
 
Ja kann ich

Kanns denn sein das beim mainboard die Slots kaputt sind ?

Habe ich richtig reingesetzt.
 
Dann teste den RAM mal in einem anderen System, dann sehen wir ja ob es am RAM und/ oder an deinem Mainboard liegt.
 
Kann ich den DDR4 Riegel in DDR3 Slots stecken?
 
Nein, sie passen auch gar nicht.
 
Zurück
Oben