Emails verschicken - von PHP aus

Dooing

Ensign
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
205
Hallo...


DUMME Frage -

ich habe einen Cloudserver aufgesetzt - dort läuft nun auf einem Linuxserver PHP.
Was muss ich jetzt tun um Emails zu verschicken vom PHP Code aus?
In Java kenne ich das so, ich kann einfach direkt vom Java Code aus Emails verschicken -
PHP gibt es dafür auch eine Mail Funktion:
http://php.net/manual/de/function.mail.php

Aber irgendwas scheint mir noch zu fehlen, das Email versenden will nicht klappen - vielleicht fehlt mir eine weitere PHP Bibliothek? Muss ich noch etwas installieren auf meinem Server?

Danke euch für die Erleuchtung! :)

Marcus
 
Meine Empfehlung wäre PHPMailer als Bibliothek zu installieren. Das ist so "der Standard" zum E-Mail-Versand aus PHP heraus.
 
@Gajel: Was soll das? Deine Google Query hilft hier nicht wirklich weiter. PHP mail() kenne ich gut - die Frage ist - warum funktioniert das nicht.
Ergänzung ()

Danke N1truX! Ja, das habe ich auch schon gefunden. Der Admin, der mir hilft, wollte PHPMailer das aber irgendwie nicht installieren... Aber jetzt wo du mir das gleiche zeigst, was ich auch schon gefunden hatte... werde ich nochmal nachhaken, Danke!
Ergänzung ()

Das scheint doch nicht zu klappen - hier steht:
https://www.sitepoint.com/sending-emails-php-phpmailer/
...the mail() function requires a local mail server to send out emails.
(Das erkärt, warum mail() nicht geht bisher!)
PHPMailer can use a non-local mail server (SMTP) if you have authentication -
Also brauche ich hier WIEDER einen SMTP server - aber genau das wollte ich ja vermeiden.
 
Du brauchst IMMER einen Mailserver. Mit ist kein Mailserver bekannt der in PHP geschrieben wurde. Selbst wenn: du landest dann sofort in den Spam Listen.
Willst du die Mails von deiner IP daheim senden oder von einem Webserver bei einem Hoster in einem Rechenzentrum?
 
Auch nur schnelles google halbwissen hier. PHP benutzt als MTA wohl häufig sendmail oder auch postfix. Diesen müsste man in der php.ini konfigurieren/angeben und dann könnte es evtl schon gehen. Ob der Versand von Mails vom Heimserver aus sinnig ist, ist eine andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, eine Mail via PHP zu senden ersetzt im Grunde nur den Mailclienten. Eine funktionierende Mailserver Struktur musst Du dennoch haben. Und das von einem Heiminterzugang aus zu betreiben, das ist nicht wirklich sinnvoll.
 
Von einem Cloudserver (DigitalOcean). Bisher habe ich immer Sharedhosting Server genutzt - und in der PHP mail function kann ich bei "From" jede beliebige Emailaddresse eintragen - weshalb ich bisher davon ausgegangen bin, dass da kein SMTP Server dafür genutzt wird - und auch wenn ich bei mir lokal PHP installiere - kann ich ja Emails verschicken wie geht dann das? Last but not least - wenn das in PHP nicht ohne Mailserver geht - wie macht das Java dann? Hat der einen eigenen Mailserver in der JVM mit am laufen?

Wenn ich einen extra Server brauche... das wird ja gleich schnell kompliziert...
 
Wenn man ein Mail versenden will, dann braucht man immer einen SMTP Server. Egal, in welcher Sprache, auf welcher Art und Weise usw. Du eine Mail versenden willst.

Ist bei der Briefpost auch nicht anders. Du kannst einen adressierten Brief auch nicht auf die Straße werfen und hoffen, er wird dort schon eingesammelt von jemanden, der ihn zustellen kann. Den musst Du schon dort einreichen, wo er auch garantiert abgeholt und weitergeleitet wird.
 
Halb offtopic:

N1truX schrieb:
Meine Empfehlung wäre PHPMailer als Bibliothek zu installieren. Das ist so "der Standard" zum E-Mail-Versand aus PHP heraus.

Swiftmailer hat da auch noch ein Wort mitzureden - besonders im Symfony-Umfeld ist es mE noch weiter verbreitet (da vom gleichen Entwickler wie Symfony).
 
Ja, Swiftmailer habe ich auch schon gefunden...

Aber soweit ich das bisher verstanden habe - sowohl PHPMailer als auch Swiftmailer brauchen einen Emailserver?
Ich möchte ungern mein Password von meinem Emailaccount in Textdateien auf meinem Server speichern -
der von mehreren Leuten betreut wird - außerdem - ich habe mehrere Domains - und ich möchte gerne flexibel sein
beim Emailversand - in "Sharedhosting Angeboten" konnte ich dazu immer easy und komfortabel in der
PHP mail Funktion jederzeit meine "From" Emailaddresse ändern - wenn ich jetzt aber einen konkreten Mailserver nutzen muss - nehmen wir mal als Beispiel an es wäre computerbase.de - dann kann ich ja vermutlich kaum morgen meine Meinung ändern und über die "computerbase.de" account emails als "Dooing@computerbase.com" (.com) verschicken, statt .de...
oder???
 
Kommt auf Deinem Mailserver an. Ich kann bei meinem angemieteten auch frei wählen, unter welcher Adresse ich eine Mail versenden will.

Aber nochmal, und das grundsätzlich. Kein Mailversand ohne Mailserver. Und den kannst Du entweder gar nicht, oder nur recht aufwendig von zu Hause aus betreiben.
 
Was heißt "von deinem angemieteten Server"? Ich habe meine Domains auf namecheap.com - und dort nutze ich jetzt "Privateemail" - da habe ich jetzt also für jede Emailaddresse einen username + password domain und port - mit diesen Zugangsdaten kann ich mitteils email
client emails verschicken und empfangen - oder meinst du was anderes?
 
Ich meine was anderes, ja. Aber indirekt hast Du doch einen SMTP Server. Den von namecheap.com. Den kannst Du auch zum versenden nutzen.

Ob Du den namecheap.com SMTP Server in einem Mailclienten einträgst oder in einem Mail, wie zB Swiftmail ist ja erstmal egal.
 
Ok,

aber namecheap geht ja nun - anhand meiner Credentials davon aus,
dass ich sagen wir "Dooing@computerbase.DE" bin - und jetzt kommt mein "böses PHP Skript" und sagt
schicke eine emai von "Dooing@computerbase.COM"? Würde das nicht entweder von namecheap - oder vom
Empfänger als SPAM abgelehnt werden?
 
Dem Empfänger ist es egal. Dem SMTP Server, je nach Konfiguration. Früher war das kein Problem, als Absenderadresse irgendwas einzutragen. Solange eben der Login zum SMTP Server klappte. Heute geht das idR nicht mehr. Aber wie gesagt, liegt am SMTP Server von namecheap.

Gegenfrage. Warum willst Du mit einer Adresse und Domain versenden, die nicht zu namecheap gehört?
 
1. Alle meine Domains sind auf namecheap, das ist nicht das Problem. Aber ich habe einen Emailaccount - der kostet schließlich Geld - und ca. 10 Domains.
2. Selbst wenn ich die selbe Domain nutzen sollte - ich will Emails unter Umständen von verschiedenen Emailadressen aus versenden -
und dabei selbst ungültige - also z.b. "DoNotReply@..."
 
Probiere es aus. Entweder geht es bei Deinem Provider, oder es geht nicht. Und wenn nicht, brauchst Du für jede Domain einen Mailzugang.
 
Danke dir.
Habe mal vorab beim namecheap support gefragt, sieht schlecht aus - sie sagen emails im "from" Feld nur exakt von dem
dazu passenden Account. Aber ich werde das nun selbst mal testen.
 
Zurück
Oben