Welche Grafikkarte soll ich nehmen?

Maximus78

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
56
Guten Abend,

ich stehe vor der Frage welche Grafikkarte ich kaufen soll, GTX 1070 oder 1080.
Vorher möchte ich mir noch einen neuen Monitor kaufen, geplant ist ein 27".
Ich sitze ca. 90 cm vom Monitor entfernt, habe mir heute im Media Markt die beiden Auflösungen FullHD und 2560x1440 angeschaut.
Aus der Entfernung, meines genannten Sitzabstandes, ist, für mich, kein wahnsinniger Unterschied zu erkennen.
Jetzt bin ich am überlegen, ob nicht FullHD, dafür aber mit 144 Hz, in Kombination mit einer 1070 ausreicht.
Gespielt wird eigentlich alles mögliche, z.B. Assassins Creed, Tomb Raider, F1 2016, Far Cry, Batman u.a.
Mein restliches System, siehe Signatur.

Für Tipps und Ratschläge wäre ich dankbar.
 
ob 1070 für ~400€ oder 1080 für 500€ tut sich vom P/L-verhältnis her wenig. sowohl WQHD als auch FHD @ 144Hz/fps frisst ordentlich power, also wenn die kohle da ist ne 1080. ob dein 6600 allerdings immer für die dann wahrscheinlich gewünschten hohen fps reicht ist dann wieder ne andere frage.

und man kriegt beide karten natürlich auch in FHD problemlos klein. bei 27" würde ich eher auf WQHD setzen.
 
Bis jetzt spiele ich auf einem 22" (1680x1050) mit 60 Hz, kann mich nicht beklagen.
Leider hatten sie heute im MM keinen Monitor mit 144 Hz, hätte ich mir gern mal angeschaut.
Wahrscheinlich würden mir auch weiter 60 Hz reichen, bin es eben nicht anders gewohnt.
 
Ich denke mal, dass ich mir die 144 Hz, in Verbindung mit meinem i5, schenken kann.
Werde wohl bei einem 60 bis 75 Hz Monitor bleiben, dafür dann aber 2560x1440.
 
Hallo,

das würde ich nicht unbedingt so unterscheiben......
Dein System ist doch so weit ganz in Ordnung. Eine dicke Grafigkarte und ein 144Hz Monitor ist eine sehr nette Kombi. Auch bei Deinen Spielem würde ich behaupten das die Kombi einen ziemlich guten Eindruck hinterlassen würde. es ist ja natürlich Dir überlassen ob Du lieber eine höhere Auflösung, oder Full HD (1080p) mit 144Hz beforzugst.
Das ist reine Geschackssache! Mir persönlich ist letztere sympathischer ;)
Wobei ich dazu sagen muss, dass die 144Hz bei mittlerweile einigen Games, selbst wie in meinem Fall mit der gtx1080, Full HD (1080p) und 24" @ 144 Hz nicht mehr immer erreicht werden.... Bei sehr vielen Titeln, die wenn man sie auf Max. zockt (also alle Regel nach rechts) wird es schon dünn um diesen Wert zu erreichen.....

Aber genau wie schon @Deathangel008 gesagt hat, wenn möglich immer das neuere und leistungsfähigere Modell. (wegen P/L etc.)

hier gibt es einen Link, mit der man die FPS im Browser sieht und dieser Test sagt eigentlich schon alles aus, wenn man es auf 144Hz eingestellt hat. ;)
-> https://www.testufo.com/#test=framerates
 
Zurück
Oben