120er Slim Lüfter

Pict

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.354
Hi Leute,

da ich zwischen CPU Kühler und Top mount nur 17mm Platz habe kommt ein normaler 120*120*25 Lüfter bei mir nicht in Frage. Daher war ich auf der Suche nach 120*120*15 (oder<15) Lüfter. Bisher hat sich meine Suche den Prolimatech Ultra Sleek Vortex 12 oder die Scythe Slip Stream Slim Serie aufgeworfen.

Hat jmd. von euch Erfahrungen mit diesen Lüftern sammeln können und kann einen davon empfehlen ? Oder, kennt ihr noch andere empfehlenswerte Slim Lüfter ?

Anforderungen: 120*120*15 (=15 oder <15). Sollten bei etwa 800 RPM nicht zu laut sein und kein Lüfter klackern. Muss nicht PWM sein, kommen eh an einen Lüfter Hub.

Danke euch!
 
Die Slip Stream sind nicht sooo langlebig und haben keinen großen Durchsatz.
Die Ultra Sleek Vortex sind in meinen Augen mit die Besten flachen 120er, bis auf sehr leises Klacken des Kugellagers sehr ruhig, sollte in den meisten Systemen nicht hörbar sein.
Lief bei mir auch mit 7V, kann aber nichtmehr sagen welche Drehzahl er da hatte.
 
Zur Zeit gibt es leider immernoch keine nahezu (neben-)geräuschfreien Slim-Lüfter. Das hängt einfach mit der schmaleren Bauart zusammen, an die sich die renommierten Hersteller bisher noch nicht rangewagt haben.

Der leiseste Slim ist meines Wissens bzw. meiner Erfahrung nach immernoch der Ultra Sleek. Aber auch der klackert und schleift etwas (konnte ich schon anhand mehrerer Samples nachweisen).
 
Den Scythe Slip Stream Slim hatte ich vor Jahren mal verbaut. Im Betrieb konnte ich nicht ausmachen er ansaugt, bläst oder einfach nur die Luft höflich dazu auffordert sich zu bewegen :freak:
Hat von den Temperaturen nichts gebracht und ist wieder rausgeflogen.
 
Oh je, also dann doch eher der Ultra Sleek. Zum Glück kommen drei davon zum Einsatz, die sollen auch nur dafür sorgen das sich bei mir im Enthoo Evolv Atx die Hitze nicht oben staut (Der NH-D15S lässt zwischen der Fan Halterung im Dacht und Kühler nur etwa 18mm Platz). Danke euch!
 
Der Ultrasleek ist im kalten lauter als wenn er schon ein paar Minuten lief, dann verschwindet das Lagergeräusch merklich.
Ganz unhörbar wird er aber nichtmal bei 3-400rpm wegen des Lagers, trotzdem dann sehr leise.
 
Hatte Ende letzten Jahres nochmal zwei Stück von denen geordert und zum Einlaufen entkoppelt mit einem Nylon-Band aufgehangen. Die Lagergeräusche wurden meines Erachtens selbst nach 24 Stunden Vollast nicht deutlich weniger. Im freien Aufbau war die Lagercharakteristik beider Lüfter auch auf einen Meter Entfernung noch gut auszumachen.
Mag allerdings sein, dass das Ganze hinter verschlossener Gehäusewand + Entkopplung nicht mehr so die Rolle spielt.
 
Unter voller Drehzahl ist er eh laut :D
Ich hab ja nicht gesagt ganz weg, aber kopfüber bei Leerlauf wird er schon recht leise.
 
Leider nicht mit meinen halboffenen DT990, die wirken manchmal wie ein Hörrohr :D
Die Lagergeräusche habe ich übrigens nicht nur bei höheren Drehzahlen ausmachen können. Gerade bei geringerer Strömung treten sie natürlich deutlicher hervor.

Naja, immerhin haben sie ein ordentliches Fördervolumen. Da schneiden sie für das Format sogar erstaunlich gut ab.
 
Wird wohl noch dauern, wenn überhaupt, bis andere wie Noctua bei den Slim lüftern einsteigen. Letztes Jahr gab es zwar ein Prototyp von denen, aber kann mir auch gut vorstellen das die den fallen lassen wenn die damit nicht zufrieden sind.

Habe mir jetzt einen Ultra Sleek Vortex 12 und eine Raijintek Aeolus Beta bestellt (der Raijintek ist gerade nur halb so teuer). Mal gucken welcher davon am Ende ruhiger ist. Dann sage ich hier nochmal bescheid.
 
Zurück
Oben