Galaxy S4 Ersatz, 100-200€, ggf. China-Import

melloo

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
531
Nabend zusammen,


mein Galaxy S4 hat leider einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitten. Somit muss was neues her.
Ich bin recht anspruchslos (Spotify, Whatsapp, Skype, etc.) und habe momentan wieder ein Lumia 640 in Betrieb. Das einzige Manko daran ist jedoch die Qualität der genannten Apps. Allen voran Spotify.
Ein S4 würde ich mir wieder zulegen - wären da nicht die schwache Akkulaufzeit (maximal ein Tag bei moderater Nutzung) und Samsung-Oberfläche. Kamera, Display und Sprachqualität waren top.

Nun suche ich Ersatz im Bereich zwischen 100 und 200 Euro mit folgenden Anforderungen:

# 5" bis 5.5"
# Benachrichtigungs-LED oder vergleichbaren Anzeigen wie bei Lumia Geräten (Blick)
# Akkulaufzeit bei moderater Nutzung mindestens einen ganzen Tag (Vgl. Lumia 640 packt gute 1,5 Tage)
# Band 20 nicht zwingend notwendig


Von China-Importen bin ich nicht abgeneigt. Daher fielen mir Geräte von Xiaomi ins Auge. Jedoch kenne ich mich softwareseitig nicht aus, daher möchte ich euch um eine kurze Aufklärung bitten:

Ich bestelle mir über einen Shop ein Xiaomi aus China. Kann ich das direkt benutzt werden oder muss erst eine ROM sauber aufgespielt werden weil MIUI verseucht ist? Wie sieht die Updatepolitik aus?


Viele Grüße

melloo
 
Hi,

ich bin ebenfalls von einem Galaxy S4 zu einem Xiaomi Redmi Note 3 Pro gewechselt und habe es bislang nicht bereut.
Aus Erfahrung kann ich dir Trading-Shenzhen empfehlen.
Der Shop bietet dir für einen gewissen Zeitraum Garantie (glaube ca. 1 Jahr) und du kannst dir sicher sein, dass keine bearbeitete MIUI/Android-Version installiert ist.

Ein kleiner Tipp, es ist sinnvoll ein Smartphone mit einem Snapdragon Prozessor auszuwählen. Da die Treiber für diese Prozessoren soweit ich weiß öffentlich zugänglich sind, ist die Rom-Auswahl um einiges größer als bei beispielsweise MediaTek Prozessoren. So kannst du auch im Falle, dass der Hersteller keine neue Android-Version zur Verfügung stellt, eine aktuelle Version installieren.

Falls dir 5 Zoll reichen:
Xiaomi Redmi 4 Prime

Leider gibt es keine internationalen Versionen der Xiaomi Smartphones bei Trading-Shenzhen. Diese würden dann auch das Band 20 anbieten.
Allerdings sind diese beispielsweise bei Gearbest.com zu erhalten. Bei Gearbest besteht aber wiederum das Problem, dass man sich nicht sicher sein kann welche MIUI-Version installiert ist und quasi kein Support besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungen mit dem Xiaomi Redmi 3:

Entweder du hast die MIUI China ROM oben, dann hast du keine GAPPS sondern einige China-Apps.
Oder du hast die MIUI Global ROM oben, dann hast du GAPPS installiert (die normalen: viel zu viel Müll-GAPPS) und wenige China-Apps.

Die Updates kommen häufig und man ist immer auf einem halbwegs aktuellen Patchlevel. Wie lange das bleibt kann ich jedoch nicht sagen.

Du kannst (ggfs nach Entsperrung des Bootloaders) entweder eine andere MIUI ROM installieren (China oder Global, je Stable oder DEV) oder du installierst dir LineageOS, sofern es eine Version für genau die Handyversion gibt.
Für mein Redmi3 gibt es das.

Inzwischen ist ein Redmi 3S (die 3GB/32GB Version), 3 Pro, 3 Prime, 4 Prime empfehlenswerter sofern der Preis passt. Das 3S gibts auch mit Band20 (International Version).

Hab nun das neuste LineageOS installiert und pico-GAPPS dazuinstalliert. Dazu SuperSU für Root.

P.S.: MIUI ist eine gute ROM mit sehr vielen Einstellungsmöglichkeiten. Leider hab ich es nicht geschafft damit Root zu bekommen (nach SuperSU flashen war immer Bootloop), deshalb habe ich gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deinen Anforderungen passt die BQ Aquaris U Reihe.
 
ich empfehle dir das Moto G4 das hat derzeit auch Gerade das aktuelle Android bekommen und hat auch sonst einen guten Support und eine sehr gute Akkulaufzeit
 
Das Moto G4 (play) hätte ich auch gerne empfohlen, leider wird eine Benachrichtigungs LED verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit kurzem ein Wileyfox Swift 2+ und bin bisher positiv von dem Gerät überrascht und sehr zufrieden, hatte davor ein Lumia 930.
 
Vielen Dank für die Infos.

Moto G4 Play für 120 Euro - es juckt. Es gefällt mir optisch aber absolut nicht.

BQ Aquaris U wäre die sichere Variante (kein Import).
Allerdings gefällt mir das Redmi 4 Prime sehr. Großer Akku, Full-HD Display, 3GB/32GB, nettes Design.
Kamera ist gleich auf mit dem Lumia 640. Reicht mir. Aber verglichen mit einem 4 Jahre alten S4 stinken beide total ab. Verrückt.
http://www.gsmarena.com/piccmp.php3?idType=1&idPhone1=8263&idPhone2=7055&idPhone3=5371

Ist von Gearbest oder Honorbuy abzuraten?
Welche Vorteile bietet Trading-Shenzhen? Anscheinend bestelle ich dort ein Gerät aus China. Garantie hin oder her, wenn ich es bei einem Defekt wieder nach China schicken und ewig drauf warten muss, ist es auch murks.
Gibt es keinen Händler, der die Geräte in Deutschland liegen hat?

Viele Grüße
 
Bei einem Defekt musst du die Teile auch auf eigene Kosten nach China schicken, aus Deutschland gibt es die Teile nicht, die Ignoranz des deutschen Marktes und Garantie macht die Geräte ja so günstig. Achte bei sowas auch drauf, dass du ein Gerät mit LTE Band 20 kaufst.

Eine Alternative wäre evtl ein Chinagerät mit Versand über Amazon, da bist du in den ersten 6 Monaten auf der sicheren Seite, bei einem Defekt bekommst du dein Geld zurück. Diese sind auch immer mal wieder als Blitzangebot zu haben, wie zur Zeit das Cubot Dinosaur.
Weitere Geräte wären z.B. Cubot Manito, Ulefone Metal oder Vernee Thor.
Ergänzung ()

Morgen, Dienstag, 21.03., sind ab 14:30 das Ulefone Metal, kurz danach Umi Diamond und Cubot Manito als Amazon Blitzangebot zu haben.
 
Vielen Dank für die ganzen Vorschläge. Konnte mir ein gutes Bild über den Smartphonemarkt machen.

Ich bin zu dem Entschluss gekommen mit dem Kauf noch ein wenig zu warten.


Redmi 4 Prime - mit Versandkosten und Zollgebühren bin ich bei knapp unter 200 Euro. Für den Preis traue ich mich nicht ein Gerät zu importieren (trotz TradingShenzhen, die, wie ich merkte, kaum Deutsch können)

Alternativ Redmi 4X - mit Versandkosten, Zoll und Flash Service kostet es 150+ Euro. Ist es mir für so ein Stück Hardware nicht wert.

Cubot Manito, Ulefone Metal, Vernee Thor, Umi Diamond - spricht mich keins wirklich von an.

Honor 5X - Flashen möchte ich ungerne. Und das Update auf Android 6 soll das Gerät sehr langsam machen. Und generell las ich von Stabilitätsproblemen und Aussetzern.

Etwas Gutes hat meine Odys*see: Ich weiß genau was ich haben möchte.

# 5" bis 5.5" (am liebsten mit FHD)
# lange Updates bzw. neues Android
# 3GB RAM
# 32GB Speicher
# Benachrichtigungs-LED oder vergleichbaren Anzeigen wie bei Lumia Geräten (Blick)
# Akkulaufzeit bei moderater Nutzung mindestens einen ganzen Tag (Vgl. Lumia 640 packt gute 1,5 Tage)
# richtige Navigationstasten statt On-Screen-Tasten (vermisse ich seit dem Downgrade vom S4 aufs Lumia)
# kein Rückschritt zur Kamera des Lumia 640

Das kommende Nokia 6 könnte es werden.

Gruß
 
Das Vodafone Smart 7 Platinum ist mit etwas Geduld unter 200€ aus der Bucht zu fischen. 3 GB, 5,5 Zoll, mehr als FHD Auslösung, 32 GB.

Oder, zumindest als Übergang, das Vodafone smart Ultra 6. FHD bei 5.5 Zoll, 2 GB RAM, 16 GB, Android 6.0.1.

Knallerpreis 99€ bei Amazon, Neugerät von Vodafone Deutschland angeboten. Ohne Lock.
 
Zurück
Oben