Upgrade von DDR3-1333 zu 2400. Performance Zuwachs ja oder nein?

Jakxx

Lt. Commander
Registriert
Juni 2003
Beiträge
1.088
Hallo liebe CB gemeinde!

Ich besitze einen nun etwas älteren i7-3930k Sandy Bridge-E welchen ich damals mit 32GB DDR3-1333 ausgerüstet habe (Der schnellere Speicher war zu der Zeit kaum zu bezahlen).

Ich möchte eigentlich ungern meine CPU + Board + Speicher wechseln da meine CPU immer noch eine mehr als ausreichende Leistung bietet.

Allerdings Reize ich mein System jetzt mittlerweile ziemlich hart aus, da ich gerne in ultra details @ 3440x1440 spiele oder meine Oculus Rift nutze (nach möglichkeit mit 2x supersampling, deswegen auch die neue GPU)

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage: wäre ein Performance-Gwinn zu erwarten wenn ich meinen 1333er RAM gegen 2400er austauschen würde? Oder wäre dies, außer in extrem speziellen Gebieten wie etwa Rendern, quasi komplett verschwendetes Geld?

Mir ist klar daß "Geldverschwendung" für jeden anders definiert ist, aber es wäre trotzdem interessant zu wissen ob sich auf meinem alten x79 board damit doch noch etwas Leistung herauskitzeln lassen würde, ohne dass ich gleich alles neu kaufen muss.
 
Performancezuwachs hast du vor allem dann, wenn du im CPU Limit steckst.
Ob du den Arbeitsspeicher allerdings mit 2400Mhz betreiben kannst, ist eher unwahrscheinlich, im Quadchannel bei Vollbestückung geht starkes RAM-OC meist nicht sehr gut.
Der Betrieb im Quadchannel liefert eh schon starke Leistung

Warum versuchst du nicht erstmal, deinen vorhandenen RAM zu übertakten, bevor du für viel Geld alten DDR3 Speicher kaufst?
 
Jakxx schrieb:
Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage: wäre ein Performance-Gwinn zu erwarten wenn ich meinen 1333er RAM gegen 2400er austauschen würde? Oder wäre dies, außer in extrem speziellen Gebieten wie etwa Rendern, quasi komplett verschwendetes Geld?
Perfomancegewinn ja. Dieser mag messbar sein. Spürbar jedoch nicht.
Wenn es um das Rendern geht, dann nutzt man am besten Programme wo rendern mit der Grafikkarte berechnet werden kann. Da kann mal locker die Geschwindigkeit verdoppelt oder verdreifacht werden.
Ansonsten bekommst du nur Performancegewinne im kleinen einstelligen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig spürbar wäre ein solches Update nur beim Einsatz der integrierten Grafik.
Ansonsten ist es nur messbar.
In den meisten Fällen schlägt mehr RAM schnellereren RAM.
Jetzt noch Geld in alte Speichertechnologie zu stecken, ist zudem kaum sinnvoll, da eine Weiterverwendung in einem neuen System unwahrscheinlich ist.
 
Danke für die Antworten!

Ich werde die 200€ wohl lieber sparen und damit bis zu einem neukauf von CPU und board warten. Noch schlägt sich das system ja ganz gut, und bei den auflösungen bin ich ja sowieso eher am GPU als am CPU limit.
 
Wo es dir gut was bringen kann, ist vor allem beim Streamen von Open-World-Spielen. Ich habe bspw. kürzlich von 1600Mhz DDR3 CL9 auf 2400MHz DDR3 CL 10 umgesattelt. Die Ruckler in Mafia 3 hatten mich gestört. Dies war tatsächlich meine Motivation umzurüsten. Und siehe da - die Ruckler waren anschließend KOMPLETT weg. der I7 auf 4GHZ ist bei diesem Spiel nahezu ständig im Limit, und dort hilft nun mal schneller Speicher.

Für mich hat es sich gelohnt. Kommt also immer auf das Einsatzgebiet an.
 
Ich schätze mal, dass das sehr Engine abhängig ist, aber ich werde nochmal etwas nachforschen.
 
racerli schrieb:
Ich habe bspw. kürzlich von 1600Mhz DDR3 CL9 auf 2400MHz DDR3 CL 10 umgesattelt....Dies war tatsächlich meine Motivation umzurüsten. Und siehe da - die Ruckler waren anschließend KOMPLETT weg.
Du hast aber auch kein Quad-Channel. Da würde sich der Unterschied nicht so bemerkbar machen. Ich würde es lassen wie es ist.
 
Zurück
Oben