Flackern bei Games im Vollbildmodus jedoch nicht im Fenstermodus

raiko

Banned
Registriert
Mai 2014
Beiträge
214
Hallo liebe Community,

Seit einigen Tagen (zeitgleich als ich einen 2. Monitor angeschlossen habe, um neben dem zocken einen Livestream zu verfolgen) habe ich ein Problem, dass ich nicht lösen kann. Im Zuge dessen habe ich den Monitor aiuch schon abgestöpselt, jedoch hat sich daran nichts mehr geändert. Es ist nur eine vermutung, dass es damit zusammenhängt, dass neben meinem neuen Monitor über DisplayPort der angeschlossene Zweit-Monitor über DVI daran schuld sein könnte (irgendeine Einstellung?!)

Meiner Meinung kann es nur an der Grafikkarte (MSI RX 480 8GB nicht mal 6 Wochen in Gebrauch) oder dem neuen AOC AG27QX1 Monitor (bzw. -kabel?!) liegen (8 Wochen in Gebrauch).

Zunächst fielen mir vor einigen Tagen diverse Ruckler und Monsterlags (3-4 Sekunden Standbild alle 30-40 Minuten in Battlefield 1) auf. Und nun ist mir noch aufgefallen, dass ich im Vollbildmodus im Hauptmenü und bei Videosequenzen bei FIFA 17 extremes Bild-Flackern habe, das sieht so aus als hätte ich anstatt der eingestellten 144hz auf einmal nur 30hz, wirklich sehr extrem und wie gesagt nur, wenn ich NICHT aktiv spiele (Hauptmenü/Videosequenzen) Gehe ich aus dem Vollbild- in den Fenstermodus ist alles so wie immer. Ich habe diverse Dinge probiert, Hz Zahl umgestellt, Treiber neu installiert, VSync ist natürlich aus...

Kann mir jemand sagen woran es liegt? Ich habe so etwas noch nie gehabt...
 
Hast du probiert den Monitor ans Mainboard anzuschließen?
 
Hallo,

Ich gehe davon aus das du einen 2 Monitor mit 144 Hz brauchst. Da die 144 Hz nur mit DP funktionieren und du jetzt noch DVI als zweiten Ausgang nutzt kommt es jetzt zu den Problem da DVI kein 144 Hz darstellen kann und nun weiß die Karte nicht was du willst 😀
 
Ich hatte ja den Monitor schon getrennt in der Hoffnung, dass es alles wieder beim alten ist. Ist aber nicht so. Und nun mit dem 2. Monitor wieder angeschlossen teste ich hier rum, aber komme einfach nicht dazu, dass ich im Vollbildmodus dieses Flackern nicht habe (wie gesagt im Fenstermodus läuft alles so wie es laufen muss).

Es muss doch für diesen Mist ne Lösung geben :mad::mad::(
Ergänzung ()

Auch wenn ich meinen 144hz-Monitor auf 60hz stelle flackert es im Vollbildmodus. Es kann also doch eigentlich nicht am Monitor und auch nicht an der Grafikkarte liegen, sondern irgendein Einstellungskonflikt?!
 
Hi,

also ich weiß nicht so genau wie das bei dir aussieht aber ich hatte auch ein Flackern bei meinem 144hz Monitor. Das habe ich wegbekommen in dem ich Windows 10 neu installiert habe und dann den Treiber von Microsoft genommen habe. Die Treiber von NVIDIA selber taugen nix. Wichtig ist auch nix mehr in der NVIDIA Steuerung dann zu ändern ausser die Auflösung und die 144Hz. Die kann man ohne Probleme ändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Legolas1972 schrieb:
Hi,

also ich weiß nicht so genau wie das bei dir aussieht aber ich hatte auch ein Flackern bei meinem 144hz Monitor. Das habe ich wegbekommen in dem ich Windows 10 neu installiert habe und dann den Treiber von Microsoft genommen habe. Die Treiber von NVIDIA selber taugen nix. Wichtig ist auch nix mehr in der NVIDIA Steuerung dann zu ändern ausser die Auflösung und die 144Hz. Die kann man ohne Probleme ändern.

Ich habe doch geschrieben, dass ich eine AMD Karte habe. UNd das hier ist auch der Thread " Grafikkarten: Probleme mit AMD".
 
UPS,

Sorry naja vielleicht es bei AMD genauso. Aber da weiß ich nicht ob Microft dort auch AMD Treiber unter den Updates anbietet
 
weiß denn niemand wie man dieses Sch*** Problem löst? :((( es kam auf einmal (als ich den blöden 60-hz 2. Monitor anschloss), aber wie gesagt alles geht sobald ich aus dem Vollbild ins Fenster gehe.
 
Könnte das Problem gelöst werden, wenn ich das System neu aufsetze? Ich habe in einem YT-Video (kann es jetzt leider nicht mehr finden) gehört, dass es ein ähnliches Problem gab nach dem ein TV über HDMI angeschlossen wurde. Also scheint da irgendwie Konflikte zu geben, wenn ein 2. Monitor angeschlossen wird, der eben nur 60hz hat.
 
Wie hast du den Treiber neu installiert?

Vorher komplett mit DDU den alten deinstalliert? Das wäre noch eine Möglichkeit, bevor du Windows neu aufsetzt.
 
Hallo Raiko, ich habe das gleiche Problem. Hast du das gelöst bekommen ? Ich habe ebenfalls einen zweiten Monitor über DVI angeschlossen. Wenn ich den aber entferne, ist das Problem immer noch da. Ich habe eine Readon R9 280. Die hatte ich bis vor 2 Wochen in meinem selbst zusammengebauten PC. Vor 2 Wochen habe ich mir ein neues MSI Board, einen Core i5 8600k und ein 16GB DD4 GSkill RAM gekauft und alles neu zusammengebaut. Und eben die alte Grafikkarte da rein getan. Achso und Windows komplett neu installiert. Vorher hatte ich das Problem nicht. Erst jetzt habe ich das Problem mit dem flackern in Fifa 18. Ich habe in den Fifa Einstellungen schon alles mögliche ausprobiert. Und ziwschenzeitlich mal gedacht ich hätte es geschafft. Doch dann kam es plötzlich wieder. Ich habe das Problem auch nur im Vollbild-Modus. Der Hauptmonitor ( HDMI ) flackert dann so blau / rot. Immer nur kurz. Auch beim Starten von Fifa. Was mir aufgefallen ist, ist dass der andere Monitor Dabei auch flackert. Aber ohne Farbe. Fifa läuft nur auf dem Hauptmonitor. Der andere zeigt den Desktop an. Und der flackert wenn ich Fifa spiele. Aber wie gesagt. Auch wenn ich den zweiten Monitor ab stecke, ist das Problem auf dem Hauptmonitor immer noch. Treiber habe ich schon alle möglichen Versionen ausprobiert. Die von AMD und auch den von Windows... Hat jemand eine Idee ?
 
Moin habe ne RX 480 8gb ASUS ROG OC und den G2460PF und ab und an zocke ich über meinen FHD TV auch wenn ich beide an habe und nur auf dem TV spiele habe ich dieses Flackern nicht. der Monitor ist über DP angeschlossen und das TV über HDMI.
 
Auch ich habe ein Flackerproblem bei meinem Multimonitor Setup.
3 Typgleiche Monitore (144Hz/Freesync) über Typgleiche DP Kabel angeschlossen.
Separat angesteuert halten alle die 144Hz - Nichts Flackert
Über Eyefinity Gruppe hält nur der Mittlere die 144Hz. Die Äußeren Flackern. Sie wechseln ständig die Hz zwischen 144Hz und 60, 40 ... Irgendwas tieferes als 144Hz jeden Falls. Hier sind 3 kurze Videoschnipsel von den jeweiligen Onscreenmenüs wo man das geflimmer und die Hz-Zahlen sehen kann.-> https://www.flickr.com/photos/shadowrid0r/albums/72157692235784292
Ich meldete dieses Issue bereits AMD.
Falls ihr das könnt, bzw. wenn es technisch Möglich ist:
In euren Onscreenmenüs der jeweiligen Monitore/TVs mal schauen ob paralell zum Geflimmer die Hz-Zahl schwankt...
 
Ich habe jetzt herausgefunden, dass es bis zur Driver Version 17.30.1071 (Windows Driver Store Version 22.19.673.0​) funktioniert. Ab der nächsten Version kommt das blaue flackern. Ich hatte eine niedrigere Version als 17.30 insalliert. Dann hat mir Fifa 18 gesagt, dass der Treiber mindestens 17.30 sein sollte. Dann habe ich die Version installiert. Damit läuft es noch normal. Aber wie gesagt, mit der nächst höhreren ist das Problem schon da.
 
Zurück
Oben