Niedrige GPU-Auslastung (R9 290)

JenKnson

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
157
Guten Morgen,

ich habe bereits vorherige Forenbeiträge zum Thema "Perfomance-Probleme" gelesen, jedoch haben mir diese nicht geholfen.
Nun wende ich mich mit diesem Beitrag an euch und hoffe das sich mein Problem endlich löst.


Seit längerer Zeit ist mir aufgefallen das ich ständig FPS-Einbrüche habe und daher das Problem näher untersucht. Zum Thema "Bottleneck" in Hinsicht auf GPU & CPU habe ich genug gelesen um fest davon auszugehen, dass das Problem woanderst liegt.

Bei Folgenden Titel sind mir die FrameDrops extrem aufgefallen:

  • CS:GO
    [*] Dungeons 2
    [*] Hitman Absolution
    [*] Guild Wars 2
    [*] Mini Ninjas
    [*] etc.

Mit MSi AfterBurner habe ich festgestellt, dass die GPU-Auslastung zwischen 40% und 99% liegt. Alles logisch da = CPU liefert in manchen Situationen nicht genug Information an GPU.
Jetzt verstehe ich folgende Sache nicht: Die GPU-Auslastung hat regelmäßige Aussetzter, so dass die Auslastung kurz auf 1% sinkt dann wieder normal steigt. Problem ist, dass dadurch das Bild kurz stehen bleibt (weniger als eine Sekunde).

Manchmal in CS:GO laufe ich einen Weg wo die GPU-Auslastung aufeinmal auf 20% sinkt und die FPS sich fast halbieren. Leider ist das nicht immer an der selben Stelle sondert tritt unregelmäßig an verschiedenen Map-Punkten auf und zur verschiedenen Zeit.

Dungeons 2 mit VSnyc und 144FPS läuft superflüssig, doch genau dort sind die Zwischenstopps sehr stark bemerkbar. Das Bild bleibt ganz kurz stehen und die GPU-Auslastung sinkt auf 1%. Ob VSnyc "an" oder "aus" ist relativ regal.

Alle Spiele sind auf einer HDD-Festplatte installiert. CS:GO kann ich nicht auf die SSD installieren da bei dem Download die SSD komplett überlastet und das Spielen auf der SSD fast unmöglich ist. (Ständige Aussetzter).

________________________________________________________________________

Zu meinem vorläufigen PC-Update:

  • Ich werde einen neuen CPU-Lüfter kaufen
  • Ich werde eine neue SSD kaufen
  • Ich werde ein neues Gehäuse kaufen
  • Die RAM-Kapazität auf 16GB erweitern
  • Betriebssystem Windows 10 Prof. 64 Bit installieren
________________________________________________________________________


Vielleicht sind die Temperaturen schuld, oder die SSD oder gar der Arbeitsspeicher, vielleicht das Netzteil??? :freak:
(Ich auch sobald ich länger Google Chrome benutze, Chrome etwas ruckelt. Sobald ich das Fenster etwas "schüttel" ;D läuft es wieder flüssig)

Daher würde ich gerne Fragen was ich tun soll um schnellstmöglichst festzustellen wo der Haken hängt?

________________________________________________________________________

System

  • OS: Windows 7 Home Premium 64 Bit
  • CPU: Intel XEON E3-1231 V3
  • CPU-Kühler: Intel Boxed
  • RAM: 2x 4GB DDR3 1600 MHz G.SKill
  • Mainboard: ASRock H97M Pro4 Intel H97
  • GPU: AMD R9 290 XFX Black Edition
  • Audio: CREATiVE SoundBlaster Z
  • SSD: 128GB SanDisk Solid State Disk 6Gb/s MLC asynchron
  • HDD: 1000GB Western Digital Black
  • PSU: Cooler Master 620 Watt
  • Screen: LG 24GM77-B.AEU 144 Hz

________________________________________________________________________

Im Anhang findet Ihr die DX-Diag.
Falls Ihr weitere Informationen oder Dateien benötigt, sagt mir einfach bescheid!

Ich bedanke mich im Vorfeld für jeden Beitrag!!!



Mit freundlichen Grüßen
JenKnson
 

Anhänge

  • DxDiag_64Bit_JenK.txt
    33 KB · Aufrufe: 516
Zuletzt bearbeitet:
Wie "schüttelt" man ein Fenster genau?
Welches Netzteil ist es genau? Wenn du es nicht weißt, Bild mit dem Handy vom Aufkleber innen machen.

Entweder irgendeine Hardware macht Probleme, d.h. zum Beispiel die Festplatte nimmt die CPU in Beschlag wegen Lesefehlern und erzeugt dadurch die niedrige GPU Auslastung und Framedrops. Oder du hast zu wenig RAM. wieviel RAM ist den "committed" (Process Explorer zeigt das oben in einem Balkendiagramm an).

Was du vielleicht tun kannst: HWIno64 nutzen und die Werte in eine Datei protokollieren. Dann mit Generic Log Viewer von https://www.hwinfo.com/addons.php ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spar dir das Geld für ein neuen CPU kühler. Der boxed kühler den Xeon ganz ordentlich.

Überprüfe ob die Festplatten Fehler haben. Dann gucke ob die Gpu auch richtig hoch Takten, Die CPU den vollen Takt Anliegen hat.
Beides im Game mit Msi afterburner anzeigen lassen und mal Screenshots hier hochladen
 
Installiere dir doch direkt Windows 10? Mit einen kleinen Trick kommst du doch immer noch an eine digitale Lizenz? Steht im Netz man muss nur die Setupdatei für das Upgrade umbenennen.
 
Ich hatte mit meiner R9 290 das Problem, dass sie mit der Standard Core Voltage in das Power Limit lief und dadurch den Core Clock senkte.
Bei mir hat das Absenken der Core Voltage (~ -40 mV) Abhilfe geschaffen.
Alternativ könnte man auch das Power Limit erhöhen.
 
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Updates

  • Mein Netzteil: Cooler Master RS-620-ASAA-A1
  • Die CPU-Temperatur steigt bis zu 88°C an
  • HWiNFO Log-File im Anhang hinzugefügt
  • GPU- und VRAM-Auslastung sinkt stehtig auf 0%-8%

Ich habe 30min. lang mit HWiNFO die Ereignisse während ich CS:GO gespielt habe geloggt.
Diesen Log habe ich mit Genereic Log Viewer genauer unter der Lupe genommen und festgestellt, dass die GPU-Auslastung sehr oft auf die 0% einbricht. Dies gilt ebenso für die VRAM-Auslastung.

Hinzu kommt das meine CPU einen sehr hohen Temperaturwert hat, daher "muss" ein neuer CPU-Kühler her.
Thermal-Throttling taucht dennoch nicht auf, also sollte dort das Problem "theoretisch" nicht liegen.

Da ich selber zu 100% nicht alle Logs verstehe habe ich die Log-Datei zum Anhang hinzugefügt.


Achja:

Clock Blocker funktioniert, beseitigt jedoch nicht mein Problem.
PCIe Link Speed auf Gen2 hat keine Veränderung gebracht.


Screens
1460fc1ff0192922a4416f96bb75ef8d.png
b9f66586ef94b741576543abdc120663.png
c4e103cb8cde871b436ac0df504ca227.png
d566170b4a40d059336e6b985d9aba60.png
a4d5970c0fef7df531fb0a6f6cf2e34c.png



Hoffe Ihr könnt mit diesen Information näheres herausfinden :(


Grüße
JenKnson
 

Anhänge

  • Analys_CSGO_30min.rar
    103,2 KB · Aufrufe: 384
Bin gespannt wer 30 Minuten Text-Wüsten analysiert^^

Wie voll ist Dein RAM?
Leuchtet die HDD-LED genau dann wenn Deine Graka-Auslastung zurückgeht?

Hast Du eine aktuelle Version vom Afterburner benutzt? Aktuellen RTSS?
Den AMD-Kompatibilitäts-Klicker im Afterburner gesetzt?
Im Crimson mal nicht am Overdrive gespielt?
Im Crimson die Effizienz-Schaltung deaktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Wie voll ist Dein RAM?

Voll? Wie Voll? 6,13GB von 8 GB werden genutzt.

HisN schrieb:
Leuchtet die HDD-LED genau dann wenn Deine Graka-Auslastung zurückgeht?

Sie blinkt unregelmäßig, genau dann wenn die GPU-Auslastung zurückgeht leuchtet diese nicht.

HisN schrieb:
Hast Du eine aktuelle Version vom Afterburner benutzt? Aktuellen RTSS?

Ja.

HisN schrieb:
Den AMD-Kompatibilitäts-Klicker im Afterburner gesetzt?

Ja.
HisN schrieb:
Im Crimson mal nicht am Overdrive gespielt?

Geht sowieso nicht, da die erweiterten Einstellungen nicht funktionieren.
AMD arbeitet an einem Update.

HisN schrieb:
Im Crimson die Effizienz-Schaltung deaktiviert?
[/QUOTE]

Siehe vorherige Antwort
 
Das ist schon sehr voll. Windows verhindert ja, dass es richtig voll wird, indem es frühzeitig anfängt auf die HDD auszulagern. Die Zeit für 8GB-Rechner neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu.

Thx für den Rest.
Du bist ja nicht der erste mit dem Problem.
Und bei den anderen hing es irgendwie mit dem Crimson zusammen, aber ich bekomme es als grüner Fanboy nicht zu 100% zusammen.

Eventuell mal die Sufu benutzen.
 
irgendwas stimmt da nicht. denn der xeon wird auch mit boxed kühler keine 88°C heiß. ist der zugestaubt?

hast du mal msi afterburner mit OSD nebenher laufen lassen? damit du im game gleich siehst was auslastung usw. macht?!


wie man das einstellt findest du beim HisN in der signatur unter BEOBACHTEN.
 
Hallo. Ich habe nun einen PC-Update gemacht. Neues Gehäuse, SSD's, Netzteil und Lüfter.
Die Temperaturen sind deutlich besser geworden. (Nie über 70°)

Ich habe nun Windows 10 Prof 64 Bit und neue Arbeitsspeicher verbaut.

Dennoch dasselbe Problem. Die Grafikkartenauslastung dropped sehr oft auf die 0% runter.

Eine Frage dennoch zu meiner AMD R9 290.
Macht es einen Unterschied wenn ich mit einem einzigen 8Pin-Anschluss die GPU versorge? Dieser 8Pin teilt sich dann auf in 2x 6Pin +2 auf.
Oder wären 2 Kabel je 1x 6Pin und 1x 8Pin für die Spannungsversorgung besser?

Das Netzteil: "Corsair RMx Series RM750x"
 
Zurück
Oben