Beruf und Fachmedien: Lesen von Fachzeitschriften

GrafZaal

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
98
Moin,
weil ich nur noch zwei Semester bis zum Bachelor (WInf) habe, möchte ich mich mal bei allen berufstätigen ITlern erkundigen, ob und wenn ja welche Fachzeitschriften durch Euch regelmässig gelesen werden. Könnt Ihr das empfehlen oder wird das überschätzt?
 
Habe Zeitschrift nie sonderlich gemocht,
Wenn ich etwas wissen möchte suche ich explizit danach.
Durchgedachte lern Bücher sind da viel besser.

Wenn aber bei Meetings sinnlose Fachwörter hinschmeißen möchte dann sind Zeitschriften ok
 
Zuletzt bearbeitet:
iDont_Know schrieb:
Habe Zeitschrift nie sonderlich gemocht,
Wenn ich etwas wissen möchte suche ich explizit danach.
Durchgedachte lern Bücher sind da viel besser.

Wenn aber bei Meetings sinnlose Fachwörter hinschmeißen möchte dann sind Zeitschriften ok

Ich meinte das nicht zur richtigen fachlichen Weiterbildung, sondern mehr was für Dinge angesagt sind und welche Richtung du einschlagen kannst. Die Dinge die als Information erst mal helfen.
 
iDont_Know schrieb:
Habe Zeitschrift nie sonderlich gemocht,
Wenn ich etwas wissen möchte suche ich explizit danach.
Durchgedachte lern Bücher sind da viel besser.

Wenn aber bei Meetings sinnlose Fachwörter hinschmeißen möchte dann sind Zeitschriften ok

In aktuelle Fachzeitschriften stehen zumeist die ganz aktuellen Stände aus Forschung und Entwicklung drin, weil Zeitschriften im regelmäßigen Abstand erscheinen und schneller reagieren können auf Neuigkeiten. Um laufend am Ball zu bleiben sind Fachzeitschriften die beste Möglichkeit.
Und auch in Zeitschriften lässt sich - wie in Büchern - explizit suchen, wenn man etwas suchen möchte. Bücher können dann noch weiter ins Detail gehen und weitere Quellen anbinden, was Zeitschriften dann vom Umfang her nicht können.

Der eigentliche Unterschied zwischen Büchern und Zeitschriften liegt in der Aktualität und im Umfang: Zeitschriften können schneller reagieren als Verlage mit Bücher; Bücher wiederum können aufgrund des Umfangs mehr Inhalt und mehr Details vermitteln.

Und auf das Bullshit-Bingo in Meetings haben Zeitschriften wie Bücher den gleichen Effekt und liegen im Sprecher persönlich verborgen.

Zur Ausgangsfrage: bei uns im Haus lesen die Entwicklungsabteilungen die ct und die ix. Ich selber blättere zu selten darin rum um zu entscheiden welchen Stellenwert die haben, aber unsere Firme zahlt je 3 Abos (3x ix und 3x ct pro Monat), scheint also wichtig genug zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auch zu wissenschaftlichen Fachzeitschriften greifen (ein Journal vom IEEE oder ACM das zum Aufgabengebiet passt zum Beispiel) - die können allerdings recht teuer sein und sind schwer verdaulich ;)
 
Zurück
Oben