Wo Steuererklärung machen lassen (München) ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was hat denn die Internetseite in deinem Fall besser gemacht als der StB?

Über Jahre hinweg habe ich nur geringe Summen erstattet bekommen. Einmal musste ich sogar nachzahlen. Das ist auch verständlich, denn ein Steuerberater kümert sich aus zeitlichen Gründen nur um die Basics, sodass nicht viel dabei rausspringt. Die Vorteile von Smartsteuer sehe ich darin, dass man 1. Lernt selbst Steuererklärungen anzufertigen. 2. Höhere Erstattung, da du alles mögliche einbeziehst und 3. Der geringe Preis.
Will hier keine Werbung machen:) schildere nur meine Erfahrungen! Könnte auch sein, dass ich einen miserablen Steuerberater gehabt habe, aber der höhere Preis bleibt trotzdem.
 
Über Jahre hinweg habe ich nur geringe Summen erstattet bekommen. Einmal musste ich sogar nachzahlen. Das ist auch verständlich, denn ein Steuerberater kümert sich aus zeitlichen Gründen nur um die Basics, sodass nicht viel dabei rausspringt.

Das du nicht mehr erstattest bekommst wirst du dem StB vor? Könnte es auch daran liegen das nicht mehr möglich war zu diesem Zeitpunkt? Versteh mich nicht falsch ich finde der Hilfeverein und die Software sind eine gute Entlastung für die StB´s. Die einfachen normalo Fälle kann man mit denen wunderbar durchgehen. Aber die Leistung eines Produktes wie der ESt an deren Erstattung zu knüpfen ist mmn lächerlich. Solchen Leute schlage ich immer vor hohe Vorauszahlungen zu tätigen, dann bekommt man auch ordentlich was wieder.

Warum sollte der StB sich nur um die Basics kümmern? Nein das ist eher eine Kosten / Leistungsfrage. Wenn ich weiß in dem Fall steht ein "armer" Student und auf absehbare Zeit passiert dort nicht viel, wird der Fall entweder vom Azubi bearbeitet oder von mir am Wochenende. Für so einen Fall setzt ich mich ja nicht Mittwochs mittags 1 Stunde hin. Aber in diesem Fall davon auszugehen, dass dabei nicht viel rauskommt ist schon fast frech. Man sieht bei 99% der Fälle schon auf dem ersten Blick wo Besonderheiten stecken. Außerdem sollte der Mandant einige Eckpunkte auch zusätzlich nennen. Denn wenn jemand sagt er ist Student und das wars, woher soll ich wissen, dass er einen Arbeitsplatz auf Aussicht hat, und das Studium ist verpflichtend und demzufolge abzugsfähig. Er ist Vater eines Kindes, dass er finanziell Unterstützt und hat evtl. eine Eigentumswohnung von Opa geerbt die sein Studium querfinanziert.
Aber ja sowas sieht der StB aus deinen 3 Belegen sofort.

Die Vorteile von Smartsteuer sehe ich darin, dass man 1. Lernt selbst Steuererklärungen anzufertigen. 2. Höhere Erstattung, da du alles mögliche einbeziehst und 3. Der geringe Preis.
Will hier keine Werbung machen schildere nur meine Erfahrungen!

1. Ich hoffe du beziehst dich da nur auf deinen (bitte nicht falsch verstehen) "beschränkten" Bereich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du dank der Software/Internetseite behauptest, wie du ein Arbeitszimmer effektiv absetzen kannst, wenn gleichzeitig Haushaltsnahe Dienstleitungen anfallen.

2. ^^ Hatte ich oben ja schon geschrieben, aber nur weil du etwas in die Erklärung einträgst, wird es noch lange nicht angesetzt. Da würde ich doch mal lieber den Bescheid lesen und mit der Software abgleichen.

3. Preis.... Das kann aber nur seeeehr kurz gedacht sein.
Jetzt studierst du , da nutzt du deine Lösung. Wenn du fertig bist überlegst du dir vielleicht ein Start-Up zu gründen. Schafft das deine Software immer noch? Bzw. einen Schritt zurück, allein ob der Schritt sich lohnt, dass kann dir der StB wunderbar erklären und ausrechnen. Beratung ob der Kauf einer Immobilie sich lohnt, Hilfe bei der Erbschaftssteuer.
Nimm nurmal an, du wirst aufgrundlage deines Arbeitszimmer vom FA geprüft, kannst du selber machen oder vom StB. Ich glaube der StB hat da mehr Erfahrung.

ABER und das ist auch der wichtigste Satz bei dir:
schildere nur meine Erfahrungen! Könnte auch sein, dass ich einen miserablen Steuerberater gehabt habe

Aus diesem Grund gibt es ja Threads wie diesen. Leider gibt es genug graue bis schwarze Lämmer da draußen. Bei manchen steht der Bankstand leider höher im Fokus als das Wohl der Mandanten.
 
Also ich wohne auch in München und lasse meine Steuer seit ca. 5 Jahren bei einem Steuerberater machen.. Komme meistens nach Abzug der Kosten mit +-300€ raus.
Kann Dir gerne den Namen der Kanzlei per PN schicken, wenn Du willst.
 
Danke Dir für den Hinweis, aber 300€ sind ja quasi gar nichts. Bei mir in der Firma kommen die meisten zwischen 1000 - 2000€ Erstattung. Wie kann da so eine eklatante Kluft sein? Könntest du mir bitte verraten, als was du arbeitest und welche Steuerklasse du hast (gerne au per PN).
 
Das weiss ich doch nicht. Viel interessanter ist ja, was man wieder zurück bekommt. Könnt ja gerne mal posten, was ihr so im Schnitt zurück erstattet bekommt. Wäre für mich mal interessant zu sehen (und bitte keine Hanebüchen Stories sondern schon bei der Realität bleiben).
 
Bitte nicht herumlabern, sondern lieber mal die Erstattung posten. Das Gequake interessiert mich nicht.
 
2014: 1200€
2015: 1600€

Und dieses Jahr für letztes Jahr wird es nochetwas mehr (~1800€) sein.

Liegt bei mir aber daran, dass ich täglich mit dem Auto einige Kilometer zur Uni fahre und dies komplett von der Steuer absetzen kann (Kilometerpauschale). Sonst das übliche wie KFZ Haftpflicht, Diverse Pauschalen für Studenten, Studiengebühren etc.

Bin als Werkstudent neben meinem Vollzeitstudium angestellt (20Std/Woche).
 
@X-Clamp, deine letzten Beiträge sind unverschämt.
Du möchtest wissen was du zurückbekommst ohne überhaupt zu erwähnen wie viel Steuern du bezahlt hast, sowie weitere Randbedingungen?
Okay, ich habe vorletztes Jahr 12.758€ zurück bekommen. Davon muß ich noch ein Teil des Golfurlaub meines Steuerberater in Florida finanziert.
Ist das genug? Leider sitzt der Steuerberater nicht in München.
Aber im Prinzip ist das ziemlich einfach: Viel einnehmen, viel zahlen, viel absetzen. Den Rest kannst du dir ja ausrechnen.
 
alex1515 schrieb:
2014: 1200€
2015: 1600€

Und dieses Jahr für letztes Jahr wird es nochetwas mehr (~1800€) sein.

Liegt bei mir aber daran, dass ich täglich mit dem Auto einige Kilometer zur Uni fahre und dies komplett von der Steuer absetzen kann (Kilometerpauschale). Sonst das übliche wie KFZ Haftpflicht, Diverse Pauschalen für Studenten, Studiengebühren etc.

Bin als Werkstudent neben meinem Vollzeitstudium angestellt (20Std/Woche).

Respekt! Bei einem 20h Werkstudenten Job finde ich das schon außerordentlich viel. Nichtsdestotrotz würde ich behaupten, dass sich das Gro bei den 1000 - 2000€ Erstattung einpendeln sollte.
 
Wie schon phil. sagt, du bekommst nur das zurück, was du ausgibst.

Meine Freundin studiert mit mir zusammen und arbeitet auch 20h/Woche. Da sie aber fußläufig zur Arbeit und Büro wohnt, bekommt sie deutlich weniger erstattet.

Hätte ich die längere Anfahrt und dadurch entstandene Kosten (Sprit, Abnutzung, KFZ Steuer etc.) nicht, dann würde ich auch viel weniger erstattet bekomen.

In manchen Unternehmen ist es üblich, die Spesen über die Steuer erstattet zu bekommen.


EDIT: Generell erhälst du die Kosten nur zurück, die du ohne den Job nicht hättest. Geschenktes Geld ist es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das auch nicht unbedingt zu 100%. Viele Sachen werden auch Anteilmäßig berechnet.

Aber nach den Unverschämtheiten seinerseits würde ich keine Hinweise mehr liefern. Sondern frei nach seinem Motto:

X_Clamp schrieb:
Sollen wir jetzt deine/ eure Hausaufgaben machen? Ein bisschen was dürft ihr schon auch selbst tun.
 
Super, ohne die ganzen Randbedingungen bringen die Nackten Zahlen doch nichts...

- Wieviel Steuern wurden gezahlt?
- Wieviel konnte zur Steuerlastsenkung angesetzt werden
- Welche Steuerklasse ..
- Verpflegungspauschale

usw.

Was bringt es dir wenn ich nun sage ich habe z.B. 2100€ wieder bekommen?
 
@TE:
Am Marienplatz gibt es den Lohnsteuerhilfeverein Argus. Da gehe ich immer hin.
Ich habe letztes Jahr dort die Jahre 2013/2015/2015 machen lassen. Hat mich zusammen 220 Euro gekostet. Hatte pro Jahr zwischen 53.000 und 56.000 Euro Einkommen. Die berechnen den Preis nach Einkommen.
War sehr zufrieden. In 2015 hatte ich eine böse und teure Zahnarztsache gehabt ind insg. für die drei Jahre 3.500 wiederbekommen.
Geh da mal hin. Optisch alles 70er Jahre- Style, aber die können was.
 
Sorry aber warum sollte man hier noch helfen? Der TE ist extrem unfreundlich wie phil shcon gesagt hat..
Also ich bin hier mal raus..
 
Hagen_67 schrieb:
@TE:
Am Marienplatz gibt es den Lohnsteuerhilfeverein Argus. Da gehe ich immer hin.
Ich habe letztes Jahr dort die Jahre 2013/2015/2015 machen lassen. Hat mich zusammen 220 Euro gekostet. Hatte pro Jahr zwischen 53.000 und 56.000 Euro Einkommen. Die berechnen den Preis nach Einkommen.
War sehr zufrieden. In 2015 hatte ich eine böse und teure Zahnarztsache gehabt ind insg. für die drei Jahre 3.500 wiederbekommen.
Geh da mal hin. Optisch alles 70er Jahre- Style, aber die können was.

Danke Dir für den Hinweis. Eine Kanzlei scheidet wohl aus, da einfach zu teuer. Die Lohnsteuerhilfevereine haben halt oft auch nicht den besten Ruf, da sich dort in der Regel solche Berater rumtreiben werden, die es sonst zu nichts gebrachts haben. Aber evtl schau ich dort mal vorbei.
 
X-Clamp, du mußt nicht darum bitten daß der Thread geschlossen wird. Das erledige ich für dich und zwar aus folgenden Gründen:

  • Du suchst in München einen Kanzlei, die für deine Steuererklärung wenig bis gar kein Geld verlangt, aber einer der Besten, wenn nicht gar die Beste ist.
    Das gibt es nicht!
  • Alternativen (Hilfevereine) die dieses bieten können scheiden für dich aus.
  • Du möchtest ein Betrag X Steuern zurück bekommen, dabei erwähnst du noch nicht einmal wie viel du überhaupt gezahlt hast.
  • Deine Art und Weise wie du hier im Thread (Forum) auftrittst ist unverschämt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben