suche kleines Gehäuse für ATX Mainboard Silent&gute Kühlung

xmasman

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2010
Beiträge
33
Ich suche aktuell ein neues Gehäuse was ein ATX Mainboard aufnehmen soll aber gleichzeitig klein und gut gekühlt ist.

meine aktuelle Hardware ist:
- i7 7700
- CPU Kühler EKL Ben Nevis (140mm)
- RX480 Powercolor 8GB Red Devil (310mm)
- 2 SSD
- Mainboard MSI B250 Krait Gaming
- keine 5,25 Laufwerke

Aktuell hatte ich den Jonsbo UM4 oder den Fractal Define C im Auge.

Beim UM4 bin ich mir nur nicht sicher ob die Kühlung ausreicht und das Gehäuse soweit leise ist. Hatte bisher keine Test oder Erfahrungen gefunden, die mir wirklich geholfen haben.

Beim UM4 find ich es vor allem gut das die Tasten und USB Anschlüsse nicht nach oben gehen, da ich das Gehäuse unter den Tisch hängen wil.
Folgende Halterung: https://www.conrad.de/de/pc-halterung-zum-unterbau-silber-grau-iph002s-775486.html

Ist das Define C ohne Sichtfenster leiser?

Da das Mainboard auch einen Anschluss einer LED Kette ermöglicht, wollte ich fragen was ihr da so empfehlen könnt und welche Gehäuselüfter mit LED gut sind.
Das Board kann insgesamt 4 Gehäuselüfter per PWM anschließen. Daher fände ich ein Tower ohne Lüftersteuerung sinnvoller, da ich diese nicht benötige.
 
Zuletzt bearbeitet:
durch die Maße eine ATX-Mainboards und ATX-Netzteil ergibt sich eine Mindestgröße, wenn man einen "normalen" Gehäuse-Aufbau haben will (Mainboard an Rückwand, Netzteil unten). Man kann am meisten Volumen sparen, wenn auf optische Laufwerksschächte verzichtet.

Mir fällt spontan das Corsair Crystal 460X ein, alternativ das Corsair 400C. Das Fractal Design Define S hat ein wenig mehr Tiefe (Platz für Wasserkühlung).

Alternative wäre ein Cube, bei dem das Netzteil liegend eingebaut wird. Die sind insgesamt vom Volumen kleiner als normale Gehäuse, aber wegen der größen Breite für die meisten Anwendungen zu sperrig.
 
Danke für die Erinnerung an die Laufwerkschächte. Ich will keine nutzen, da ich weder normale Festplatten noch ein DVD/Blu-Ray Laufwerk benötige oder brauche.

Ich ergänze dies mal oben.

Das Corsair Crystal 460X sieht schon cool aus, hatte mich bisher noch nicht mit beschäftigt, aber auch dabei liegen die USB Anschlüsse auch oben.
Auch hat es bei ComputerBase mit der Lautstärke nicht so gut abgeschnitten.
Finde das Define S verglichen mit dem Define C etwas schlechter.

Das Corsair Corsair 400C wirkte auch gut aber eben auch USB und Knöpfe nach oben. Was beim 400C gut ist, ist die Möglichkeit auch 140er Lüfter zu nutzen.
 
schau Dir mal das "In Win 805" an. Entgegen den technischen Angaben bei geizhals.de ist der Rahmen komplett aus Aluminium gefertigt. Dazu noch eine sehr hochwertige Pulverbeschichtung in matten Schwarz. Die Qualität rechtfertigt mMn den Preis. Die Wabenstruktur hinter der Front ist auch extrem edel.

Bei Jonsbo bist Du auch gut aufgehoben. Ich habe derzeit ein UM3 Gehäuse (Micro-ATX), welches extrem kompakt und hochwertig ist. Die Jonsbo Gehäuse haben den Vorteil, dass die komplett verschraubt und nicht vernietet sind, so dass man sehr einfach Teile demontieren kann z.B. für Mods. Generell finde ich die UM und UMX Reihe optisch sehr ansprechend.

Wenn Du in der Lage bist, für Qualität und Optik ein paar Euro extra auszugeben, kann ich Dir Lian Li, Jonsbo und In Win empfehlen. Exzellentes P/L-Verhältnis sind eigentlich alle Fractal Design und Corsair Gehäuse.

Edit: Das Define C ist auch eine sehr gute Wahl. Ich bin eigentlich kein Freund dieser Netzteil-Abdeckungen, weil ich gerne semi-passive NTs verbaue. Wenn die Abdeckung das Netzteil nach oben abschließt, dann kann die warme Luft nicht alleine entweichen. Fractal Design hat aber auch hier mitgedacht und Schlitze in die Abdeckung gefräst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt schon einige Seiten abgeklappert, aber konnte beim Jonsbo U4 bisher nirgendwo einen Reset Button ausmachen. Hat das Gehäuse nur einen "normalen" Power Button?

Und ist der eingebaut Lüfter ein 3 Pin oder PWM Lüfter bzw. mit oder ohne LED?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben