Symbolische Titelbilder News/Notizen unnütz?

Lord Sethur

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.952
Hallo,

seit einiger Zeit wird jede News und jede Notiz mit einem Titelbild versehen, unabhängig davon ob sich aus dem Bild irgendeine nützliche Information für den Leser ergibt. Es mag sein, dass ein deratiges Bild bei manchen News sinnvoll ist, um auf einen Blick erkennen zu können, um welches Thema es sich handelt. Aber bei so manchem Thema wirkt das zu sehr gezwungen und das Bild verbraucht nur Platz am Display/CPU-Ressourcen/Datenkontingent usw. Und schließlich bietet die Überschrift/Schlagzeile ja bereits sinnvolle Hinweise auf den Inhalt. ;)

Ein Beispiel hierfür ist etwa ein Bild von (Regen-) Wolken bei einer News zum Thema Cloud-Security:
https://www.computerbase.de/2017-03/private-cloud-server-bsi-schwachstellen/

Weitere Beispiele lassen sich zu Hauf finden.^^

Ich möchte daher anregen, Bilder nur dann in einen Beitrag einzubinden, wenn sie zumindest irgendeinen Mehrwert für den Leser beinhalten. Bilder einfach zum Selbstzweck einzubinden ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll und lenkt nur vom Thema ab.

Gruß,
Lord Sethur
 
Das JPG hat 39 KB. Da mit dem Argument der Resourcen zu kommen, das ist etwas übers Ziel hinaus geschossen. Da ist zB die Anbindung an die Social Media Dienste aufwendiger.
 
Is für in meinen Augen nicht nur nutzlosen, sondern sogar störenden Inhalt trotzdem viel. Und scrollen muss ich ja auch, wenns nicht viel Daten verbraucht...

Vielleicht gibts ja Nutzer, denen diese Bilder nicht nur egal sind, sondern sich sogar daran erfreuen - ich persönlich gehöre halt nicht dazu und wollte dementsprechend "Feedback" geben. Vielleicht gibts ja noch andere, die die Sache ähnlich sehen.

Gruß,
Lord Sethur

P.S.: Gegen Einsparung der Social Media Einbindung hätte ich persönlich auch nichts. Aber da ist mir zumindest klar, dass ein gewisser Anteil der Boardies diese nutzt bzw. was davon hat.
 
Eine stupide News liest sich für viele einfacher wenn sie ein Bild dabei haben.
Erkläre doch mit deinem Adblocker die Bilder für unerwünscht und Du bist sie los.

Ich rege mich darüber meistens nur auf, wenn ich im Niemandsland mit EDGE abhängen muss.
Zu 99% der Zeit habe ich jedoch LTE oder schnelles WLAN.

Wie gesagt, ich würde versuchen die Bilder Client-seitig zu unterbinden wenn es mich stört.
 
Zurück
Oben