Schwarzer Bildschirm 1080Ti bei Battlefield 1

sbgame

Ensign
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175
Hallo zusammen,

ich bin seit Mittwoch Besitzer einer EVGA 1080Ti. Die Karte macht mir (sofern Sie läuft) auch Spaß. Ich habe allerdings ein sehr nerviges Problem. Beim Spielen von Battlefield 1 hängt sich die Karte ohne besondere Vorkommnisse auf. Ich sehe dann nur noch einen schwarzen Bildschirm. Die einzige Möglichkeit wieder an mein System zu kommen ist ein Hard reset durch drücken des ON/OFF Buttons. Das ganze ist mir bisher nur in BF1 aufgefallen.

Was ich bereits probiert habe:
- Testweiße habe ich den Unigine Valley mal für 1 Stunde laufen lassen und hatte dabei kein Problem.
- Eine komplette Deinstallation (mittels Display Driver Uninstaller) habe ich bereits probiert. Hat leider nichts gebracht.
- Battlefield 1 deinstalliert/installiert

Ich habe dann mal die Windows Event Logs durchforstet und noch folgendes gefunden zum Zeitpunkt des Absturzes.

Code:
Fehlerbucket , Typ 0
Ereignisname: LiveKernelEvent
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1: 141
P2: ffffb00a054ac440
P3: fffff803074f7880
P4: 0
P5: 1fe8
P6: 10_0_14393
P7: 0_0
P8: 256_1
P9: 
P10: 

Angefügte Dateien:
\\?\C:\WINDOWS\LiveKernelReports\WATCHDOG\WATCHDOG-20170319-1030.dmp
\\?\F:\Temp\WER-1743390-0.sysdata.xml
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WERA3C3.tmp.WERInternalMetadata.xml

Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportQueue\Kernel_141_b4152a55495f94b5d826aa7220e4f03f4bff_00000000_cab_0866a3d3

Analysesymbol: 
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: c15859ef-0c86-11e7-8e8b-94de806fe549
Berichtstatus: 4
Bucket mit Hash:

In der angegebene Datei ist dann folgendes zu finden.

Code:
Version=1
EventType=LiveKernelEvent
EventTime=131343894601617148
ReportType=4
Consent=1
UploadTime=131343894603649103
ReportIdentifier=c15859ef-0c86-11e7-8e8b-94de806fe549
NsAppName=LiveKernelEvent
AppSessionGuid=00000000-0000-0000-0000-000000000000
BootId=4294967295
Response.BucketId=LKD_0x141_Tdr:6_IMAGE_nvlddmkm.sys_Pascal_3DLowLatency
Response.type=4
Response.CabId=485bbea1-5cc9-47f4-8ff6-803b8cbc8ffa
Sig[0].Name=Code
Sig[0].Value=141
Sig[1].Name=Parameter 1
Sig[1].Value=ffffb00a054ac440
Sig[2].Name=Parameter 2
Sig[2].Value=fffff803074f7880
Sig[3].Name=Parameter 3
Sig[3].Value=0
Sig[4].Name=Parameter 4
Sig[4].Value=1fe8
Sig[5].Name=Betriebssystemversion
Sig[5].Value=10_0_14393
Sig[6].Name=Service Pack
Sig[6].Value=0_0
Sig[7].Name=Produkt
Sig[7].Value=256_1
DynamicSig[1].Name=Betriebsystemversion
DynamicSig[1].Value=10.0.14393.2.0.0.256.48
DynamicSig[2].Name=Gebietsschema-ID
DynamicSig[2].Value=1031
State[0].Key=Transport.DoneStage1
State[0].Value=1
State[1].Key=BLOB
State[1].Value=CHKSUM=B08D775C3CC320EBA5BD7727F9D79F37;BID=OCATAG;ID=485bbea1-5cc9-47f4-8ff6-803b8cbc8ffa;SUB=3//19//2017 2:31:05 AM;SECDATA=3//19//2017 2:31:09 AM;BUID=LKD_0x141_Tdr:6_IMAGE_nvlddmkm.sys_Pascal_3DLowLatency;FLHASH=af65382e-86d5-29ed-f0be-219cdd484e0c;AutoFLID=7d8e7ede-e4e4-8005-2060-6eec09975b0f;DREQBY=AutoKernelModeCollection
File[0].CabName=WATCHDOG-20170319-1030.dmp
File[0].Path=WATCHDOG-20170319-1030.dmp
File[0].Flags=34406402
File[0].Type=2
File[0].Original.Path=\\?\C:\WINDOWS\LiveKernelReports\WATCHDOG\WATCHDOG-20170319-1030.dmp
File[1].CabName=sysdata.xml
File[1].Path=WER-1743390-0.sysdata.xml
File[1].Flags=34406402
File[1].Type=5
File[1].Original.Path=\\?\F:\Temp\WER-1743390-0.sysdata.xml
File[2].CabName=WERInternalMetadata.xml
File[2].Path=WERA3C3.tmp.WERInternalMetadata.xml
File[2].Flags=34406402
File[2].Type=5
File[2].Original.Path=\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WERA3C3.tmp.WERInternalMetadata.xml
File[3].CabName=memory.csv
File[3].Path=WERBB91.tmp.csv
File[3].Flags=851971
File[3].Type=5
File[3].Original.Path=\\?\C:\Windows\Temp\WERBB91.tmp.csv
File[4].CabName=sysinfo.txt
File[4].Path=WERBBA1.tmp.txt
File[4].Flags=851971
File[4].Type=5
File[4].Original.Path=\\?\C:\Windows\Temp\WERBBA1.tmp.txt
File[5].CabName=Report.cab
File[5].Path=Report.cab
File[5].Flags=196608
File[5].Type=11
File[5].Original.Path=\\?\C:\WINDOWS\system32\Report.cab
Ns[0].Name=stopcode
Ns[0].Value=00000141
Ns[1].Name=p1
Ns[1].Value=FFFFB00A054AC440
Ns[2].Name=p2
Ns[2].Value=FFFFF803074F7880
Ns[3].Name=p3
Ns[3].Value=0000000000000000
Ns[4].Name=p4
Ns[4].Value=0000000000001FE8
FriendlyEventName=Hardwarefehler
ConsentKey=LiveKernelEvent
AppName=Windows
AppPath=C:\Windows\System32\WerFault.exe
ReportDescription=Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.
NsPartner=windows
NsGroup=windows8
ApplicationIdentity=00000000000000000000000000000000
MetadataHash=-2029377728

Ich hoffe, dass es sich hierbei nicht wirklich um einen Hardwaredefekt handelt, da die Karte bereits auf einen WaKü Block umgebaut wurde.

Die restliche Hardware:

Intel Core i7 4770K @4,3 GHz stable
Gigabyte Z87 UD5H
32GB GSkill Trident X 2400MHz

1080Ti @ Stock

Fällt hier vielleicht noch jemand was dazu ein???

Danke und Güße
sbgame
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut das restliche System aus?
Wurde die Hardware übertaktet?
 
purusmods schrieb:
Wie schaut das restliche System aus?
Wurde die Hardware übertaktet?

Intel Core i7 4770K @4,3 GHz stable
Gigabyte Z87 UD5H
32GB GSkill Trident X 2400MHz

1080Ti @ Stock

Hatte ich vergessen, sorry :)
 
" Ich hoffe, dass es sich hierbei nicht wirklich um einen Hardwaredefekt handelt "
Von welcher Hardware redest du?
Ich lese nur 1080ti im leeren Gehäuse.....
 
Battlefield reagiert bei OC sehr empfindlich. Test es mal ohne OC der CPU. Stable ist es dann, wenn es unter allen Voraussetzungen stabil läuft.
 
Mit Unigine Valley meinst Du diesen Benchmark, oder?

https://www.youtube.com/watch?v=ZMVz3oUCagw

Wenn der eine Stunde läuft, dann ist deine Hardware völlig in Ordnung und es handelt sich um ein Softwareproblem mit Battlefield.
 
Könnte schon sein das es die CPU ist. Mein 4970K ist in FHD auf einem 64er schon am Limit mit einer 980ti. Welche GPU hattest du denn davor?
 
montijade schrieb:
Könnte schon sein das es die CPU ist. Mein 4970K ist in FHD auf einem 64er schon am Limit mit einer 980ti. Welche GPU hattest du denn davor?

Hatte davor eine 980Ti. Habe dort aufgrund der Performance meist in 1440p gespielt. Nun 2160p.
 
Versuche mal mit MSI Afterburner so ein Bild zu erstellen.

IMG_0225.JPG

Und dann schaue was deine Hardware macht.

Welchen Monitor hast du den?
 
Bild.jpg
Ich hab mir mittels Afterburner das ganze jetzt einfach mal auf dem 2. Bildschirm anzeigen lassen. Als Monitor wird ein Asus PB279q verwendet
 
Habe nun mittlerweile nochmals ausgiebig getestet. Gestern dann alles auf Standardtakt gestellt und keine Probleme gehabt. Habe dann Interesse halber mal die 1080Ti etwas hochgetaktet und dann nach knapp einer halben Stunde wieder das selbe Problem gehabt. Also GraKa wieder auf Standartakt und das System lief für Den Rest des Tages stabil. Dachte dass das Problem wirklich gelöste wäre. Heute Abend wollte ich dann nochmals sicherstellen dass alles läuft, es wurde im Gegensatz zu gestern Abend nichts verändert, aber siehe da, BF1 hat meine PC nach knapp 20min mal wieder eingefroren. Beim zweiten Start lief es ca. 10 min, beim dritten Mal konnte ich noch nicht mal mehr auf den Server joinen. Dachte mir dann, probierste es halt ein viertes Mal. Dann lief das ganze für 10min, die Runde war rum, ich hab BF1 vor lauter Frust geschlossen und nun hänge ich hier noch verzweifelter als gestern :(

Habe gerade mal noch Prime 95 und den Valley Benchmark gleichzeitig laufen lassen für 40min -->keine Problem

Was soll ich tun? Wer hat Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es auch ein Treiber Problem, bzw ist das Battlefield Profil überarbeitungswürdig. Abwarten und andere Spiele ausgiebig testen...
 
Kurzes Update hierzu von meiner Seite: Habe das Problem nun vermutlich gelöst :D . Wie meistens sitzt das Problem vor dem Rechner. Ich habe gestern Abend nochmal meinen Rechner aufgeschraubt und siehe da, den Fehler gefunden wie im Bild zu sehen
Bild.jpg
habe ich aufgrund des Aussehens einen Adapter auf gesleevte Kabel bei mir verbaut dabei sind die 8 Pin GPU Stecker meist um zwei Pins variabel. Wie auf dem Bild zu sehen hatten nicht alle 8 Pins vollständig Kontakt. Nach beheben des Fehlers und mehrstündigem Testen, kann ich sagen dass das Problem vermutlich dadurch gelöst wurde. Erklärt auch warum ich bei Benchmarks keine Probleme. Dabei saß ich meist nicht am Rechner, bin also auch nicht versehentlich dagegen gestoßen. Selbst mit OC läuft nun wieder alles.


Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge!

Grüße
sbgame
 
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