ASUS Prime X370 und TridentZ 3600er

chriwi_osna

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
17
Moin allerseits,

Ich habe nun auch mein Ryzen-System stehen. Bin bis hierhin sehr zufrieden, Performance ist super.
Allerdings finde ich es schade, dass ich meine TridentZ 3600 (F4-3600C16D-16GTZ) lediglich auf 2900 zum Laufen bringe.

Hat evtl. jemand die gleiche Konstellation Board/ CPU/ DRAM und hat zumindest die vom Board (theoretisch) unterstützten 3200 anliegen? Ich weiß, im Moment gibt es für nix Garantien, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Meine Konfiguration


Rezension 1700X Stock Clock
ASUS Prime X370-Pro
G.Skill Trident Z F4-3600C16D-16GTZ
ASUS R9 Nano White
Corsair CX 650
Samsung 960 250 GB

Vielen Dank im Voraus!
 
Vorteil ist Wo?
In der Vergangenheit war schneller RAM bei AMD immer nur bei APUs von wirklich FPS bringendem Vorteil wenn die APU Grafik im Einsatz war.

Ansonsten übertaktet man sinnlos den RAM Controller, gefährdet die Stabilität und holt nicht mal 1FPS in Game durch den RAM. Und wirklich RAM intensive Anwendungen wie sie in Servern vorkommen können, haben vielleicht 0,5% der Anwender.

Genau genommen bringt ein 3600er RAM gegenüber dem von AMD vorgesehenen 2666er knappe 10GB/s pro Kanal.
Nur eben wofür? Kostet nur Geld und führt zu Problemen wie du siehst.

(Wer dagegen halten möchte -> ein Beispiel wo er durch den teuren RAM in Zukunft gegenüber einem 2666er Geld sparen wird so das der RAM sich amortisiert)
 
Candy_Cloud schrieb:

Der Ram ist dann die Data Fabric angebunden Ryzen profitiert ganz schon von hohen Ram Taktungen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Neustes BIOS ist drauf,
Vorteil gibts momentan bei den Speeds wahrscheinlich keinen, aber der Ehrgeiz 😏

Im BIOS kann ich schon 3200Mhz auswählen, aber egal, wie ich die Latenzen einstelle, er startet nicht. Zum Start muss ich erst wieder auf 2900Mhz zurückschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja warte bis Mai wenn das Bios Update von Asus Ausgeliefert wird ;)
 
Ich weiss ja nicht ob du schon mal manuell mit den Timings rumgespielt hast , wenn nicht könntest du ja mal 3200 mit 16 - 16 - 16 - 36 versuchen

Ich hab die GSKill Ripjaws 3200 er CL 16 komme da auf max 2933 ( 14-15-15-30 ) allerdings ist es das Asus B350 Prime+ Board

Asus hält sich mit den Updates ziemlich zurück , das letzte vom 23.03 Bios 0513 hat nur das Bios überarbeitet und bei der Speicherunterstützung nicht s geändert .
Neu ist das man SMT abschalten kann und das ich den Reset Jumper nicht mehr zu setzen brauche wenn ich mit den Memory Timings rumspiele . Aber auf 3200 will s ums verrecken nicht , dazu wird s wohl oder übel nen Bios Update brauchen .

Möglicherweise , und das ist reine Spekulation , hat Asus ne Microcode Version verwendet die vorwiegend auf Samsung Speichermodule zugeschnitten war - bei mir sind SK hynix speicherchips drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Boards haben nicht die Möglichkeit per FSB zu Übertakten , es macht auch relativ wenig Sinn , ab FSB 105 Mhz schaltet der Ryzen von PCI 3.0 Lanes zurück auf Pci 2.0 - irgendwann sogar auf PCI 1.1

Mit anderen Worten , man sollte warten bis Mai , bis die höheren Teiler kommen - vielleicht kommen dann sogar noch n paar FPS zusätzlich zustande , weil die Graka dann mit Pciex 3.0 läuft statt Pciex 2.0 oder gar Pciex 1.1

PS: hab den Artikel wiedergefunden http://www.pcgameshardware.de/Ryzen-7-1800X-CPU-265804/News/OC-Referenztakt-1222814/

Das Übertakten per Referenztakt hat jedoch auch einen klaren Nachteil abseits vom benötigten, teuren Mainboard: Der PCI-Express-Takt ist direkt gekoppelt und hat keine sogenannten Straps, mit denen der Teiler zwischen Referenz- und PCI-E-Takt geändert würde. Wird Letzterer nun angehoben, schalten CPUs bei bestimmten Grenzen in den PCI-E-2.0- oder gar -1.1-Modus zurück. Das kann nicht nur die Grafikkarte ausbremsen, sondern schränkt das Potenzial von NVMe-SSDs im M.2-Steckplatz stark ein. Laut Asus' OC-Guide zum ROG Crosshair VI Hero schalten Ryzen-CPUs ab 105 MHz zu PCI-E 2.0 und ab 145 MHz zu 1.1. Der praktische Nutzen ist dadurch nur in speziellen Fällen vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

Ich habe in den letzten Tagen noch mal ein wenig rumprobiert.
Die schreiben im Handbuch nicht umsonst, dass die Bänke A2 und B2 beim Dual Channel Betrieb empfohlen werden. Kaum hattte ich einen der Riegel in die A2 Bank gesteckt, konnte ich ihn auf 3200 MHz und 14er Timings betreiben. Zurück im A1 habe ich es nicht zum Laufen gebracht.

Unglücklich, dass es innerhalb der Bänke zu Unterschieden kommt, da meine B2 Bank leider vom Netzteil überragt wird und der Speicher auf Grund seiner Bauhöhe dort nicht passt.

Aber warum gibt es Unterschiede zwischen den Bänken?

LG und schöne Ostern!
 
konnte bei meinen ripjaws auf einem asus crosshair genau das Gegenteil feststellen. der ram lief auch erst auf a1 und b1 auf den 16gb. mit dem beta bios dann auch auf den 3200mhz und cl 14
 
MK one schrieb:
Der PCI-Express-Takt ist direkt gekoppelt und hat keine sogenannten Straps, mit denen der Teiler zwischen Referenz- und PCI-E-Takt geändert würde.

Wobei dann 145 eh recht utopisch ist, da steigen in vielen Fällen vorher Graka und NIC aus. Oder soll genau das mit dem downgrade auf 2.0 bzw. 1.x vermieden werden?
 
Zurück
Oben