GTX 780 Ti SMD durchgebrannt

R4ID

Commodore
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
4.420
Hi Leute,

erstmal ein Foto zur besagten Grafikkarte SMD.png.

Die Karte läuft im Idle Betrieb, friert jedoch ein sobald ein Spiel gestartet wird und Leistung verlangt wird.
Meint ihr man kann das ganze noch reparieren zwecks SMD austauschen oder lieber die Karte aufn Müll feuern ?
 
Jilismywaifu schrieb:
Wie siehts mit Garantie aus? Einfach dann zurückschicken und dann kriegst ne neue

Immer diese Aussagen...

Garantie = kostenfreie Instandsetzung und freiwillige Leistung des Herstellers.

Eine Reparatur lohnt sich da meist nie, aber ob er dann eine neue bekommt, kann man nicht wissen.
 
Die Frage ist ja immer, WARUM sind die Dinger abgeraucht. Es lohnt sich also zusammenhängende Bauteile durchzumessen, sonst hast du dir nachher die Arbeit gemacht, und dann brennt dir der Käse gerade schon wieder weg.
 
Garantie ist leider nicht mehr vorhanden, auch zum Vorgang wie das passiert ist habe ich leider keine Infos :(
 
Also der Besitzer schrieb mir "Vermutlich durch zu schwache Kühlung im Gehäuse, Hitzestau."

Könnte sowas wirklich die Ursache sein ?
 
Entweder ist es ein klassisches Montagsmodell und das Bauteil war qualitativ eher schlecht oder ich würde vermuten, dass es beim OC mit erhöhter Spannung beschädigt/zerstört wurde.

Edit:
Wenn du die Karte hast, würde ich den Austausch probieren. Falls jemand dafür Geld haben möchte, würde ich davon die Finger lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich nicht, wenn dies SMD Kondensatoren sind, dann vertragen die schon ordentlich Wärme, das Ende der Fahnenstange ist da oft jenseits von 100 Grad erreicht. Da würde aber schon vorher das ganze System einfrieren.

Ich denke, die Reperatur läßt sich kaum wirtschaftlich vernünftig lösen, sofern du das nicht selber machst. Dann ist noch lange nicht gesagt, dass das Problem wirklich gelöst ist.
 
Poste bitte einmal die Beschriftung des quadratischen ICs links von deiner Markierung.
 
Kann ich gerne nächste Woche machen, hab auch schon eine Firma gefunden die sich mit SMD Reparaturen beschäftigen, denke mal da wird die Karte erstmal landen.
 
Zurück
Oben